ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ninja 125 - Motor-Warnleuchte - Fehlercode anzeigen und Fehler zurücksetzen

Ninja 125 - Motor-Warnleuchte - Fehlercode anzeigen und Fehler zurücksetzen

Kawasaki Ninja
Themenstarteram 20. März 2024 um 12:42

Hallo,

ich habe meiner Tochter, die gerade ihren A1-Führerschein macht, eine gebrauchte Ninja 125 Bj. 2020 mit ca. 4.000 km gekauft. Die Maschine ist gepflegt, hatte ihre 1000er Inspektion, alles gut soweit.

Sie hat ihre 1. praktische Fahrstunde in einer Woche, aber setzt sich oft im Hof auf die Maschine, rangiert sie und lässt sie ab und zu an (fehlt nur noch, dass sie drauf schläft ;-) )

Ich lebe nicht mit meiner Tochter zusammen und wohne ca. 30 km von ihr entfernt. Nun schreibt sie mir, dass die Motor-Warnleuchte brennt, auch wenn der Motor läuft. Ölstand ist i.O. Richtig fahren kann sie im Hof nicht, da nicht genug Platz. In ihrem Wohnort ist auch Kawa-Händler zum Fehlerspeicher auslesen.

Nun habe ich 2 Fragen dazu:

1.) Wie kann man den Fehlercode selbst ohne Diagnosegerät auslesen?

2.) Kann man selbst den Fehler zurücksetzen, um zu schauen, ob er wieder kommt? Und wenn ja, wie?

Danke

Matthias

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zu 1) bei kawa anfragen dass sie dir ne lizenz für die lese software verkaufen. Falls du noch keine hardware dafür hast, und kawa keine mitliefert, noch einen obdstecker den du mit deinem labtop verbinden kannst.

2) du kannst versuchen den fehlercode mithilfe des uds protokolls (müsste die SID $14 sein) den gesamten fehlerspeicher zu löschen. Wird vorraussichtlich nur klappen, wenn die diese message nicht hinter einer priviligierten diagnose session versperren.

Matthias ich will ehrlich zu dir sein, wenn du nicht schon eine kawasaki vertragswerkstatt zuhause hast, wird dir der weg zu dieser mit einem so modernen mopped nicht erspart bleiben.

Themenstarteram 20. März 2024 um 16:22

Zitat:

Zu 1) bei kawa anfragen dass sie dir ne lizenz für die lese software verkaufen. Falls du noch keine hardware dafür hast, und kawa keine mitliefert, noch einen obdstecker den du mit deinem labtop verbinden kannst.

2) du kannst versuchen den fehlercode mithilfe des uds protokolls (müsste die SID $14 sein) den gesamten fehlerspeicher zu löschen. Wird vorraussichtlich nur klappen, wenn die diese message nicht hinter einer priviligierten diagnose session versperren.

 

Matthias ich will ehrlich zu dir sein, wenn du nicht schon eine kawasaki vertragswerkstatt zuhause hast, wird dir der weg zu dieser mit einem so modernen mopped nicht erspart bleiben.

Okay, danke.

 

Ich dachte, man könne durch bestimmte Abfolgen von Aktionen oder/und Tastenkombinationen Fehlercodes anzeigen lassen oder reseten. Meine ich gelesen zu haben.

 

Es gibt nicht weit von mir schon ne Kawa Werkstatt, aber da muss die Maschine halt erstmal hin und sie steht halt auch nicht bei mir. Mal schauen

Man kann einige infos mit dem OBD2 diagnose gerät aus dem fahrzeug lesen. Diese Schnittstelle ist in der EU verpflichtend zu verbauen und muss seit dem vw abgasskandal langzeit mittelwerte der emissionen für tüv und co liefern.

Die meisten OEMs versperren weitere funktionen hinter proprietärer software, um ein größeres Stück vom werkstatt-umsatz-kuchen zu bekommen.

Die arme Maschine. Ich kann zwar deine Tochter verstehen, aber mach ihr klar, dass solche Tätigkeiten sie nicht lange Freude an der Maschine haben lässt.

Sonst wurde ja schon alles gesagt.

Themenstarteram 20. März 2024 um 17:24

Nachdem meine Tochter nun meine Bitte befolgt und etwas mehr Gas gegeben hat, ist die Warnleuchte ausgegangen. Uff.

@krauthappelHeizer: Danke für die kompetenten Infos

@Forster007: Meinst du das Rangieren? Oder anlassen und nicht warm fahren? Das Rangieren ist auf jeden Fall gut, denn sie ist nur 1,57 m groß und die Maschine 150 kg schwer. Es ist gut, dass sie ein Gefühl für das Gewicht und den Umgang damit bekommt. Das wird ihr in einigen Situationen den Start erleichtern

Es geht um den Start des Motors. Der wird nie richtig warm.

Themenstarteram 20. März 2024 um 17:58

Ja, da hast du recht. Nicht optimal. Aber am kommenden Montag hat sie ihre erste Fahrstunde, da wird die Maschine warm. Sie fährt mit der eigenen Maschine, weil die niedrig genug ist.

Denke auch, dass sie die Maschine nur die ersten Tage öfter angelassen hat.

Zitat:

@Matthiasxyz schrieb am 20. März 2024 um 18:58:32 Uhr:

... Aber am kommenden Montag hat sie ihre erste Fahrstunde, da wird die Maschine warm. Sie fährt mit der eigenen Maschine, weil die niedrig genug ist ...

@Matthiasxyz

Das sehe ich ehrlich gesagt noch nicht ;)

Oder habt Ihr das schon mit Eurer Kfz-Versicherung (von der 125er) abgeklärt?

In allen Kfz-Versicherungsbedingungen wird normalerweise bei jedem Fahrer bzw. jeder Fahrt eine gültige Fahrerlaubnis vorausgesetzt - ansonsten besteht kein Versicherungsschutz - egal ob im Rahmen der Fahrschule oder nicht.

Würde ich in jedem Fall vorab mit dem Versicherer abklären ;)

Ergänzung:

Diese Fahrschule verlangt aus o.g. Grund dafür z.B. sogar die Vorlage einer schriftlichen Genehmigung des Kfz-Versicherers.

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:34

Zitat:

@Nogolf schrieb am 20. März 2024 um 19:09:45 Uhr:

Zitat:

@Matthiasxyz schrieb am 20. März 2024 um 18:58:32 Uhr:

... Aber am kommenden Montag hat sie ihre erste Fahrstunde, da wird die Maschine warm. Sie fährt mit der eigenen Maschine, weil die niedrig genug ist ...

@Matthiasxyz

Das sehe ich ehrlich gesagt noch nicht ;)

Oder habt Ihr das schon mit Eurer Kfz-Versicherung (von der 125er) abgeklärt?

In allen Kfz-Versicherungsbedingungen wird normalerweise bei jedem Fahrer bzw. jeder Fahrt eine gültige Fahrerlaubnis vorausgesetzt - ansonsten besteht kein Versicherungsschutz - egal ob im Rahmen der Fahrschule oder nicht.

Würde ich in jedem Fall vorab mit dem Versicherer abklären ;)

Ergänzung:

Diese Fahrschule verlangt aus o.g. Grund dafür z.B. sogar die Vorlage einer schriftlichen Genehmigung des Kfz-Versicherers.

Ja, das weiß ich und habe meiner Tochter vor 3 Wochen gesagt, sie soll es ihrer Mutter sagen ;-) Die direkte Kommunikation zwischen ihrer Mutter und mir ist leider gerade mal wieder schwierig, aber das ist eine andere Geschichte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ninja 125 - Motor-Warnleuchte - Fehlercode anzeigen und Fehler zurücksetzen