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Nochn Sommerreifenthread - XC90 Sport - 255/50 R19

Volvo
Themenstarteram 24. April 2008 um 21:48

Hi,

 

hier habe ich es ja versprochen: Wenn ich neue Reifen brauche, mache ich einen weiteren Reifenthread zu den tausenden Vorhandenen auf. :D

 

Meine hinteren Pirelli P-Zero asimetrico sind hinten fasst durch - nachdem ich ja schon letzten Sommer 2 neue Reifen gekauft habe wegen eines Nagels in der Flanke.

 

Es gibt zwar eben viel Sommerreifenthreads, aber die 19"-Variante ist dabei meist nicht Thema. Daher folgende Fragen.

 

1) Mein V8 hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Würdet Ihr dann "H"-Reifen (210) oder trotzdem "V"-Reifen (240) nehmen? Die Auswahl an Reifentypen ist bei "H" wesentlich größer..

 

2) Thomas 850R96 empfiehlt in anderen Threads den Conti 4x4 Contact. Thomas: Würdest du ihn auch in 19" und für schnelle Geschwindigkeiten empfehlen?

 

3) 2 meiner Pirellis sind noch recht OK. Würdet ihr auf den Achsen verschiedene Reifentypen (nicht Größen!) mischen?

 

4) Fokus liegt bei mir auf einem Reifen mit weniger Verschleiß als bei den Pirellis...

 

@Andi: es hat dann doch 13 Monate statt 4 Wochen gedauert... ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

 

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14 Antworten

Ob es die Conti 4x4 Contact in 19 Zoll gibt weiß ich nicht. Als ich sie gekauft hab, gab es sie nicht mal in 18 Zoll. Für 100€/Stück pro Neureifen versehen sie ihren Dienst tadellos und haben noch 5mm Profil bei 30.000km Laufleistung - ich bin entzückt :).

Fazit: Kaufempfehlung für 17 Zöller.

Bezüglich des Geschwindigkeitsindex mal in Deine Papiere schauen! Ich vermute, dass trotz 210km/h Höchstgeschwindigkeit V vorgeschrieben ist.

 

Gruß Thomas

 

P.S.: Ich weiß noch nicht, welche Größe ich in Zukunft brauche, aber ich werde diesen Thread verfolgen ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Bezüglich des Geschwindigkeitsindex mal in Deine Papiere schauen! Ich vermute, dass trotz 210km/h Höchstgeschwindigkeit V vorgeschrieben ist.

 

 

Gruß Thomas

Ich kann es jetzt gerade nicht beweisen, glaube aber, dass in den Papieren keine "Höchstgeschwindigkeiten" für die Reifen drin steht, analog Winterreifen.....

Ich würde getrost auf die H-Reifen gehen. Wäre ja schlimm, wenn ein Reifen, welcher bis 210 km/h gilt, bei 215 km/h platzen würde !!  ;)

Ich habe die Contis (18") drauf und bin mit zufrieden.

 

Gruß

Haeken

Ich sagte zu Jürgen, er soll in seinen Papieren nachsehen!!

Warum??

Für 19 Zoll Felgen beim Volvo XC 90 mit Typ CR69, CT69, CR71, CT71 reicht ein H, für alle anderen ist V vorgeschrieben!!!!

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

 

hier habe ich es ja versprochen: Wenn ich neue Reifen brauche, mache ich einen weiteren Reifenthread zu den tausenden Vorhandenen auf. :D

Dass Du das aber nicht aufgrund unserer AD vergessen hast... ;) :D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 25. April 2008 um 7:21

Hi,

 

jepp, so ist es - ich hab Version CT8556 und damit sind laut Gutachten V-Reifen vorgeschrieben. Das grenzt die Auswahl allerdings erheblich ein. :(

 

Auch im Schein steht für die kleinste Größe schon 235/60 R18 99V.

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 25. April 2008 um 7:43

Habe bei mir gerade die Conti drauf machen lassen in genau dieser Reifengröße und bin bis jetzt begeistert. Erheblich Komforttabler als die Pirellis. Habe übrigens den V billiger bekommen als den H Reifen. Warum kann ich nicht sagen. Hier gibt es auch ganz gute Preise für diese größe. Bin dann aber mit diesem Preis zu einem Autoteilehändler (der mit den 3 Buchstaben) gefahren, der genau auf dessen Preise eingestiegen ist.

Gruß

Michael

Themenstarteram 25. April 2008 um 7:44

... dann bleiben als Kandidaten übrig:

 

ContiCrossContact UHP

hatte ich beim D5 und war vom Verschleiß auch nicht begeistert...

 

Pirelli P-Zero Rosso Asimmetrico

naja, der verbraucht sich scheinbar auch recht schnell und ist empfindlich bzgl. Luftdruck...

 

Nokian NRVi SUV

den kenne ich nicht...

 

Bridgestone Dueler Sport oder Turanza ER 30

kenn ich auch nicht...

 

Weitere? Vom Michelin Diamiris hab ich schlechte Kritiken gelesen, bei Toyo und Yokohama weiß ich nix.

 

Wer hat Erfahrungen zu den einzelnen Reifen?

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. April 2008 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Habe bei mir gerade die Conti drauf machen lassen in genau dieser Reifengröße und bin bis jetzt begeistert. Erheblich Komforttabler als die Pirellis.

Welche Contis? 4x4Contact oder CrossContact UHP?

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 25. April 2008 um 7:52

Die Cross Contact. Habe allerdings auch die Pirellis 50.000 km gefahren. Die Contis sollten länger halten.

Gruß

Michael

der gerade gesehen hat, dass die die Preise aber heftig angezogen haben. Hab pro Reifen incl. Montage und Stickstoff 200 € bezahlt komplett.

Ich fahre ja den Nokian WR SUV und bin damit sehr zufrieden.

 

Als reinen Sommerreifen würde ich wohl den der Marke nehmen, die für mich - aufgrund schlechter Erfahrungen (allerdings zu Mopedzeiten) - eigentlich nie in Frage kam: Vredestein Ultrac SUV Sessanta

 

http://www.vredestein.nl/.../Testergebnis%20AB%20Allrad.pdf?...

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

 

- aufgrund schlechter Erfahrungen (allerdings zu Mopedzeiten)

naja, damals stak der Luftreifen ja auch noch in den Kinderschuhen... :D ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

naja, damals stak der Luftreifen ja auch noch in den Kinderschuhen... 

Luftreifen? Vredestein ist eine alte holländische Holzschuhschnitzerei, die irgendwann auf Holzräder umgesattelt haben.

 

 

Gruß

 

Martin

Also, meine Erfahrungen: Conti Crosscontact - eher so lala, ziemlich rutschig bei Nässe und auch bei losem Sand (Baustellenausfahrten u.ä) und sehr schwach im Verschleiss - heisst nach ca. 35.000 km nur noch 4 mm übrig bei moderater Fahrweise. Ich fahre auch die Nokian WR SUV und bin total überzeugt, super Reifen mit Haftung und sehr geringem Verschleiß, in wie weit das auf die Sommerreifen zu übertragen ist, weiß ich allerdings nicht. Im Moment fahre ich die Bridgestone Dueler Sport H/P und bin SEHR zufrieden, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe sehr sicheres Fahrverhalten, kann ich wirklich empfehlen. Das einzig "störende" ist der doch recht schmalbrüstige optische Einduck, ansonsten aber ist die Optik der Bridgestones sehr gelungen, aber das ist ja eher subjektiv.. Mein Reifenhändler meinte zwar die Bridgestones wären etwas lauter, aber das kann ich nicht bestätigen, der Komfort ist wie mit den Nokians sehr gut. Die Angaben beziehen sich auf jeweils 235-60-R18, aber als Anhaltspunkte sind sie für 19" Interessenten wohl doch interessant.

hallo,

geb auch noch meinen senf dazu;)

finde den nokian super auf schnee, aber im winteralltag viel zu weich und unpräzise. verschleiss - ich denke dass er bei mir noch 5.000km hält.dh das wären dann knapp 15.000km.

aber du fragest nach sommerreifen:

ich kann nur für den 20 zoll und 18 zoll reifen sprechen.

finde als 235-18 den conti crosscontakt ziemlich gut, den hab ich jetzt auch auf den 20 zöllern. einfach ein guter mit durchweg guten eigenschaften (trocken, handling, nass, bremsen, geräusch, verschleiss)

hatte vorher auf meinem vw multivan (auch 18 zoll), sämtliche marken innerhalb kürzester zeit (da ich alle 10.000 neue reifen brauchte).

da gefiel mir der pirelli p zero rosso am besten. der fulda excellero hatte auch ein gutes preis/leistungsverhältnis, kam aber an den pirelli nicht ran.

mit dem conti machst du nichts falsch

als günstige alternative schau mal nach dem "lassa impetus sport xl" (weiß nicht ob es den in 19 zoll gibt), dieser war kaum schlechter als die premiummarkenreifen

gruss daniel

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