ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Nockenwellenlager c20xe

Nockenwellenlager c20xe

Opel
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 9:34

Hallo , kann sich bitte einer von den Motoren-Experten mal die Bilder im Anhang ansehen . Hoffe dann wieder ruhig schlafen zu können. Zylinderkopf kam gerade vom Motorenbauer zurück,per Paket, ausgepackt und dann den Schaden am NW-Lager gesehen. Transportschaden glaube ich nicht,war gut verpackt. Eventl. vom Festspannen oder das unbewußt etwas draufgefallen ist. Will dem Motorenbauer nichts unterstellen, vielleicht übersehen.Wenn man die Bilder vergrößert sieht man oben an der Kante zum Bock den Schaden. Ist das reparabel ? Achso, den Motorenbauer erreiche ich erst wieder im neuen Jahr, deswegen frage ich hier im Forum. Danke schonmal.

Lager
Lager
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der "Schaden" ist reparabel. Mit einer feinen Schlüsselfeile sollte es funktionieren. Also dir Stelle wo die NW läuft etwas glätten. Und somit einen guten rutsch.

Gruß Reinhard

Ich würde das wieder auflasern lassen. Hätte Bedenken, dass die Welle nicht mehr genügend geschmiert ist, wenn es da das Öl rausdrückt.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 20:28

Hallo Reinhard, hallo Gerd_7 , vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich doch gut an. Hab den Kopf gerade erst auf Öl/Wasserschaden überprüfen lassen, Schaftabdichtungen wechseln lassen, Planen lassen und an Lager 4 sind leichte Fress-Spuren geglättet worden. Ohne Garantie natürlich. Wenn der Kopf jetzt hinüber gewesen wäre hätte ich meiner Frau ein Jahr lang nicht in die Augen schauen können. So kann ich wieder besser schlafen. Vielen Dank ,ihr seid Top.

Ich verstehe Deinen Optimismus nicht ?!? Die einzige Option, den Kopf zu retten ist doch von Gerd_7 beschrieben: Schadstelle auffüllen und Lagergasse spindeln. Das wird nicht billig...

Im schlimmsten Fall brauchst Du dann auch noch eine neue Nockenwelle.

Das sind hydrodynamische Gleitlager, die auf keinen Fall einen solchen Schaden haben dürfen, weil sich der Schmierkeil nicht gleichmäßig aufbauen kann. Das kann von "erhöhtem Verschleiß" bis "Fressen des Lagers (führt fast immer zum Bruch der Nockenwelle)" alles verursachen.

Mit einer Feile würde ich da auch nicht rangehen, entweder man verschlimmert den Schaden oder es gibt Abrieb, der sich durch das Lager arbeitet: Das will man beides sicher nicht haben !

 

Ich würde den Kopf an den Motorbauer zurücksenden und eine fachgerechte (!) Beseitigung des Schadens verlangen, den er beim Bearbeiten des Kopfes offenbar verursacht hat.

Das sollte man mit der Fräsmaschine abtragen, sonst wird an den falschen Stellen Material weggenommen und dann maximal etwas honen.

Das "leichte Fress-Spuren geglättet" habe ich auch nicht ganz verstanden. Hast du ein Messprotokoll bekommen? Wie ist das Lagerspiel an der Stelle jetzt?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:54

Hallo, auf der Rechnung steht " Nockenwelle läppen und Lagerstelle ausbessern . Behelfsreparatur auf Kundenwunsch" . Deshalb ja auch ohne Garantie. Aber was sollte ich machen, mir ist zugesagt wurden das das funktioniert. Hoffnung machen sieht anders aus ,x6361.?? Ich muß nun noch paar Tage abwarten bis ich die Firma wieder erreiche, mal schauen was sie dazu sagen. Hoffe sie reden sich nicht raus. Danke für eure Antworten, wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2024.

Hört sich jetzt nicht so an, als ob das tiefe Riefen gewesen wären, dann hätte ich da auch keine bedenken.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 12:30

Hallo gerd_7, erst einmal ein gesundes neues Jahr. Allen anderen natürlich auch. Auf die Riefen vom Lager 4 habe ich ehrlich gesagt davor gar nicht geachtet. Mir ging es eigentlich hauptsächlich um das abdrücken des Kopfes um einen Riß ausschliessen zu können. Hatte immer Öl im Wasser. Und nun halt das, hoffe wirklich die Firma stellt sich nicht quer. Schaun mer mal. ??

20240101
20240101

Die Firma scheint wenig Ahnung von den Köpfen des C20XE/LET zu haben. Die Dinger sind schon vor 20-30 Jahren mit Brüchen zwischen Öl- und Wasserkreislauf aufgefallen, dafür gibt es aber eine einfache Lösung (Hülse im Ölkanal). Wenn damals Öl im Wasser war, war es zu 70% diese Problem. In den anderen Fällen war es die Kopf-Dichtung. Ich habe damals immer erstmal die Hülse gesetzt und damit die meisten Probleme behoben...

Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen, an den Lagern der Nockenwelle herumzupfuschen, weil der Kopf extrem empfindlich ist und Opel durchgängig Probleme mit der Alu-Legierung und Maßhaltigkeit hatte.

Außer Säuberung im Ultraschallbad würde ich mit diesem Kopf nichts machen!

Man hat nur die Wahl zwischen "Kopf behalten" oder "neuer Kopf".

Die "Kratzer" auf den Fotos sind absolut unkritisch und liegen auch noch auf der unbelasteten Seite des Lagers. Sowas passiert eben im einem (langen) Motorleben. Solange es keine Ausbrüche oder eingearbeitete Metallpartikel in Lager/Welle gibt, halte ich jedes "Bearbeiten" für eine deutliche Verschlechterung des Kopfes...

Ich habe schon einige Schäden an diesem Kopf gesehen und kenne die Gründe, wie es dazu gekommen ist:

Deinen Kopf würde ich nicht mehr einbauen, schon alleine die Macke im Lager hinter dem Simmerring ist für mich ein "Todesurteil"...

Wegen einem sehr ähnlichen Problem ist beim Kadett-E GSI/16V von einem Freund auf der Autobahn bei über 200km/h eine Nockenwelle gebrochen, ich war damals Beifahrer und denke immer noch ungerne daran zurück und bin dankbar, dass uns nicht schlimmes passiert ist. Seit dem bin ich so kompromisslos, was "Instandsetzung" dieser Köpfe angeht...

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:21

Hallo x6361, deine Erfahrungswerte machen´s für mich nicht besser. Ich muß da jetzt aber durch, hab ja nun schon fast 700 Euro hingelegt. Ich hoffe das Beste. Danke dir trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen