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Notrad nachträglich kaufen

Opel Astra L
Themenstarteram 12. April 2024 um 12:57

Hallo,

es gibt diverse Anbieter die einen Notrad (Set) für den Astra L anbieten.

Es gibt da unterschiedliche Bezeichnungen, bei einem hier steht Reserverad 16 Astra L

Bei dem anderen hier wiederum Notrad Astra L R17

16 bzw. 17 stehen wohl für Zoll

Meines wissens nach wäre der mit R17 das passende Notrad für den Astra L weil auch die Bereifung mit R17 angegeben ist.

Oder wäre es beim Notrad egal?

Danke.

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14 Antworten

@krockie

Das Notrad hat sowieso einen kleineren Durchmesser als die Fahrbereifung.

Also bei Plattfuß vorne musst Du zuerst das seitengleiche Hinterrad vorne montieren und das Notrad hinten.

Themenstarteram 12. April 2024 um 13:48

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 12. April 2024 um 15:13:43 Uhr:

@krockie

Das Notrad hat sowieso einen kleineren Durchmesser als die Fahrbereifung.

Also bei Plattfuß vorne musst Du zuerst das seitengleiche Hinterrad vorne montieren und das Notrad hinten.

Aber R17 Notrad hätte doch dennoch einen größeren Durchmesser als der 16 er.?

Wenn es denn auch in die Mulde passen sollte.

Das mit gleichen Reifen vorne, hängt das mit dem Frontantrieb zusammen?

Oder was passiert wenn das Notrad vorne ist?

Besser ein Notrad als gar keines, z. B. Wenn der Platten nicht mehr mit so einem Pannenkit zu reparieren ist, dann steht man ganz schön blöde da, irgendwo in der Ferne.

 

Gruß

Mit einem Reifen Reparatur Set für ab 5€ bist gewappnet, klappt selbst bei einer M6 Schraube. Und einiges leichter als ein Reserverad.

@rower66

Als Behelfsreparatur sicher geeignet.

Leider schließt die Verwendung der von außen eingebrachten "Würste" eine fachgerechte Reparatur aus, der Reifen muss dann ersetzt werden.

Themenstarteram 12. April 2024 um 15:24

@WolfgangN-63

Genau so ist es und mehr noch.

Man kann das Rad nicht einfach seperat zur Reparatur abgeben, weiterfahren und in paar Tagen abholen.

Neeeein man muss erst mal einen Termin vereinbaren, in der Zeit mit max. 80km/h in der Weltgeschichte kutschieren. dann mit dem Wagen dort warten, weil das Rad ja am Wagen wie angewachsen dran hängt.

Welche eine Freiheitsberaubung, lebensqualitätseinbuße, wegen 15kg mehr Gewicht.??

Ein vollwertiges Ersatzrad wäre mir allemal lieber als die vielen unnützen und anfälligen elektronischen schnickschnacks. Selbst der Peugeot 205 von damals hatte ein vollwertiges Ersatzrad unterhalb des Kofferraumbodens.

Ich weiß nicht wer den Schwachsinn begonnen hat dass man keine Ersatz räder mehr am Auto braucht, dafür immer mehr schwachsinnige unnütze elektronische touchscreen Spielereien die dazu noch fehlerhaft sind.

Das es am Gewicht liegen soll finde ich lachhaft. Bei einem Leergewicht im durschnitt von 1,3 Tonnen tun die 15 kg auch nicht weh.

Echt interessant wie sich die Automobilindustrie entwickelt hat.

Die Noträder sind alle annähernd gleich groß.

Je größer die Felge, desto kleiner der Reifen(querschnitt).

125/85 R16

oder

125/70 R17

laut deinen Links.

Also ich bin in den letzten 20 Jahren ca.1 000 000 Kilometer gefahren . Das einzige mal das ich einen Platten hatte war vor ca. 15 Jahren. Und da waren sowohl im linken als auch im rechten Hinterrad ein Nagel. Ich gehe mal davon aus das war Absicht. Ein Reserverad hat mir damals nichts genützt. Laut Statistik, hat ein Autofahrer alle 150000km einen Platten. Dadurch kommt die Industrie darauf , das man das Reserverad einsparen kann.

Wie ich es in Erinnerung habe, kann man beim auch Verbrenner das 16-Zoll Rad nutzen, beim Hybrid nur das 17-Zoll Rad wegen der größeren Bremse.

Themenstarteram 13. April 2024 um 6:55

Zitat:

@EK040573 schrieb am 12. April 2024 um 21:47:50 Uhr:

Laut Statistik, hat ein Autofahrer alle 150000km einen Platten. Dadurch kommt die Industrie darauf , das man das Reserverad einsparen kann.

Ich bin mein letztes Fahzeug 16,5 Jahre und 260.000km gefahren.

Hatte 3 x mal Nagel/Schraube drinne, es ist meistens das Hinterrad betroffen (weil es wohl durch den Vorderrad geschleudert und sich im dem hinteren festsetzt).

1x konnte ich vulkanisieren lassen da der Reifen (195/65) keine 3 Monate alt war, die anderen male waren die Vulkanisierkosten fast so hoch wie ein neues Rad, musste dann gleich beide Räder auf der Achse erneuern. Auch bei vorigen Fahrzeugen habe ich Platten durch Nagel/Schraube oder vergleichbarem gehabt.

Aber ich war dennoch immer innerhalb einer halben Stunde wieder uneingeschränkt mobil da ich noch einen vollwertigen Ersatzrad in der Kofferraummulde hatte. Den Termin für Reifenwechsel konnte ich dann in Ruhe und gelassen machen, so wird man ja gehetzt und muss zwischen allen Dingen das irgendwie schnell dazwischen schieben.

Das ist es was mich hierbei so stört und nervt.

Muss ich mal schauen wie ich damit in Zukunft klar komme, sicherlich gibt es weitaus schlimmeres an neuen Fahrzeugen, z.B. die ständigen Elektronischen Störungen/Ausfällen was man ja zu genüge liest.

Oder auch irgendwelche, dem Anschein nach nicht durchdachten Fehlkonstruktionen wie z.B. Zahnriemen dass im Motoröl mitläuft :confused:

Da hast Du noch Glück gehabt, das hängt auch viel damit zusammen welche Straßen/Wege man damit fährt.

Bei deiner Fahrleistung bist Du wahrscheinlich viel Autobahnen und gute Straßen gefahren, es gibt auch Menschen die auf dem lande wohnen entsprechende Straßen/Wege befahren.

Gruß

Zitat:

@krockie schrieb am 13. April 2024 um 08:55:53 Uhr:

Zitat:

@EK040573 schrieb am 12. April 2024 um 21:47:50 Uhr:

Laut Statistik, hat ein Autofahrer alle 150000km einen Platten. Dadurch kommt die Industrie darauf , das man das Reserverad einsparen kann.

[...]

Aber ich war dennoch immer innerhalb einer halben Stunde wieder uneingeschränkt mobil da ich noch einen vollwertigen Ersatzrad in der Kofferraummulde hatte.

Schön, dass man bei einigen Fahrzeugen wenigstens noch die Reserveradmulde hat. Ich habe zwar auch eine, aber die ist vom Audiosystem belegt.

Zitat:

[...]

Muss ich mal schauen wie ich damit in Zukunft klar komme, sicherlich gibt es weitaus schlimmeres an neuen Fahrzeugen, z.B. die ständigen Elektronischen Störungen/Ausfällen was man ja zu genüge liest.

Oder auch irgendwelche, dem Anschein nach nicht durchdachten Fehlkonstruktionen wie z.B. Zahnriemen dass im Motoröl mitläuft :confused:

Bei früheren Fahrzeugen ist man keineswegs weniger häufig liegengeblieben. Da waren es dann hat verklebte Unterbrecherkontakte oder ein defekter Kondensator im Verteiler oder Zündkerzen, die man länger als 15.000 km gefahren hat ...

Der Zahnriemen im Ölbad ist der verzweifelte Versuch, innere Reibung zu minimieren ohne das Geld für eine ordentlich konstruierte Steuerkette auszugeben. Es gibt aber durchaus Motoren, die unauffällig sind - im Gegensatz zu den EcoBoost oder PureTech.

Beide genannten verzeihen Kurzstreckenbetrieb nicht - aber das tun die heute meist verbauten OPF auch nicht.

Ich hätte auch gerne ein Reserverad, allerdings hat meiner (für mich leider!!) laut FOH einen Subwoofer im Kofferraum, daher wird das leider bei mir nichts mit Reserverad. Am besten vorher prüfen, welche Musikanlage in deinem verbaut ist

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:18

Habe mal den Kofferaum abfotografiert.

Ich habe die Reifen 225/45R17 94W am Auto montiert (Auslieferung)

Kann ich nun hier ein Notrad mit Wagenheber einlegen wenn ich diesen schwarzen Styroporteil herausnehmen und wenn ja welches Notrad? siehe Foto

Andere Frage:

Merkwürdigerweise, ist da ein Kunststoffkeil und eine Schraube drinne gewesen, wofür die Schraube ist habe ich bisher nicht herausgefunden, siehe Foto

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@krockie

Das Kunststoffteil ist so eine Art Radunterlegkeil als wegrollsperre beim Radwechsel. Habe ich auch im Kofferraum gefunden. Glaube es auch irgendwo in der Bedienungsanleitung vom Auto, beschrieben gefunden zu haben.

Themenstarteram 27. April 2024 um 7:09

Zitat:

@dslloser schrieb am 27. April 2024 um 09:03:46 Uhr:

@krockie

Das Kunststoffteil ist so eine Art Radunterlegkeil als wegrollsperre beim Radwechsel.

Danke für die Info.

Das Auto hat ja nicht mal ein Notrad so das ein Radwechsel garnicht möglich wäre.

Deshalb wundert es mich das der Keil dort ist. Die Schraube ist ein Rätsel für sich.

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