Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Nummernschildbeleuchtung LED

Nummernschildbeleuchtung LED

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:22

Hallo liebe Foristen,

ich würde gern die Nummernschildbeleuchtung des Tucsons 2017 meiner Frau auf LED umrüsten, da alle Lampen, egal ob Innenraum, Einstiegsleiste oder Türstraßenausleuchtung, LEDs sind.

Habt ihr eventuell einen Tipp, welche Birnen in Frage kommen?

Viele Grüße und Dank im Voraus

Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

gar keine Birnen, da das nicht zulässig ist (im Außenbereich)

Evtl. gibt es komplette LED Lampenträger für den Tucson bei denen die LED fest eingebaut sind und die ein E-Prüfzeichen tragen

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:08

Nicht zulässig? Sicher? Wenn das Birnchen EU-zugelassen ist, darf man...

Hatte schon große Diskussionen mit der Wasserschutzpolizei, da ich nicht BSH zugelassene LED-Birnchen für die Außenbeleuchtung nutze. Aber höheres Recht schlägt niedrigeres Recht. Sprich EU-Zulassung die deutsche! Musste dann auch die Waschpo einräumen!

wenn man einmal berücksichtigt das LED`s nur sehr kleine Abstrahwinkel haben und die sich ferner in der Fassung durch Vibrationen drehen können braucht man gar nicht nach Zulassung usw. fragen, der logische Menschenverstand sagt mir dann schon das diese LED`s nicht für Nummernschilder geeignet sind.

Das die gefahren werden ist klar, aber wenn 100 Leute von der Brücke springen ist das ja auch nicht automatisch für den 101 OK

Zitat:

@renaultlaguna3 schrieb am 13. Januar 2019 um 16:08:32 Uhr:

Nicht zulässig? Sicher? Wenn das Birnchen EU-zugelassen ist, darf man...

Hatte schon große Diskussionen mit der Wasserschutzpolizei, da ich nicht BSH zugelassene LED-Birnchen für die Außenbeleuchtung nutze. Aber höheres Recht schlägt niedrigeres Recht. Sprich EU-Zulassung die deutsche! Musste dann auch die Waschpo einräumen!

EU-Recht schlägt nicht unbedingt nationales Recht, auch wenn die Waschschuppis gekniffen haben.

Was sagt das Steuergerät, wenn du die Nummerntafelbeleuchtung manipulierst? Falls du entsprechend deines Nicknames einen Laguna III fährst, solltest du doch gewarnt sein!?

Kennzeichenleuchte mit Zulassung siehe hier:

https://www.benzinfabrik.com/.../

Leider nicht erlaubt wie ich bereits geschrieben habe

http://www.kennzeichenbeleuchtung.com/led-nicht-erlaubt-legal.php

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:53

War ja nur eine Idee...

Und mein Laguna fährt und fährt und fährt...(touch wood). Weiß auch nicht, was der damit zu tun hat...?

Kein Polizist, nicht mal der TÜV hat meine LEDs bemängelt. Ich habe meine auch von benzinfabrik. Habe die dunkelsten genommen, sie sollen das Kennzeichen von meinem Santa Fe beleuchten... Nicht die Straße hinter mir. Dementsprechend kann ich die nur empfehlen! Habe für 2 knapp 20€ bezahlt.

Hallo.

Ich fahre seit einiger Zeit LED´s in der Nummernschildbeleuchtung.

Bisher ohne Probleme.

Gruß

Bis mal einer genauer hinsieht, z. B. wenn es gekracht hat.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:31

Danke für eure Beiträge. Dann sehe ich von det Umrüstung ab.

VG

Nabend, mal eine Frage: Geht es darum LEDs weil es LEDs sind zu verbauen? Oder weil sie meistens Kaltweiß leuchten?

 

Wenn es um erstes geht kann das unten stehende vernachlässigt werden.

 

Wenn es um zweites geht, hat Osram W5W Lampen mit kaltweißem Licht und Zulassung, für die Verwendung als Standlicht und Kennzeichenleuchte, heraus gebracht. Man sollte aber wenn man sie verbaut hat die Verpackung griffbereit haben, weil die Freundlichen natürlich gerne nachfragen.

 

Gruß

Winters

 

PS: ich rate aber von Ihnen ab, da die Lebensdauer nicht all zu lange ist.

Die 5W5 hielten bei mir hunderttausende Km. Falls bei dir nicht, stimmt etwas mit Spannung bzw. Masse nicht.

Tatsächlich musste ich den TÜV-Prüfer auch jedes mal aufklären.

Moin,

 

bei mir war es nicht der Glühfaden, welcher kaputt war, sondern der umgeklappte Draht im Fuß. Entweder Produktionsmangel (kann ja mal passieren) oder zu enorme bewegungseinflüsse durch hartes Fahrwerk und unseren schönen Straßen. *lach*

 

Zum Produkt: Die kaltweiße Ausleuchte war wunderbar und "der Zeit angemessen". Preislich damals zwar 15euronen, aber ich habe gerade gesehen, dass es sich fast halbiert hat.

 

Gruß

Winters

Deine Antwort
Ähnliche Themen