ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. ÖL Service

ÖL Service

Audi A7 4K
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 13:19

Guten Tag, bei mir steht nächsten Monat der Öl Service an.

Mein Audi Händler beharrt drauf das ich Castrol Öl mitbringen muss. 0w-30 mit den entsprechenden Zusätzen. Was ist eure Erfahrung welches nutzt ihr ?

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 13:20

Vergessen ist der 45tdi mit 3L Diesel und 231 ps

Ich fahre einen A6 45TDI. Dort wurde bis jetzt Öl von Mobil und Shell eingefüllt. Der Hersteller spielt dabei eigentlich keine Rolle. Die Norm muss erfüllt sein. Die findest du in der Bedienungsanleitung.

Wenn du das beste Öl von 0w30 suchst dann würd ich dir RAVENOL VSW SAE 0W-30 empfehlen.

 

Mit Mobil machst du aber sicherlich auch nichts falsch.

 

Castrol würd ich persönlich aber nicht empfehlen, sind keine hochwertigen Öle.

 

Aber jeder hat ja andere vorlieben, den einem ist 0,001 Liter weniger Spritverbrauch wichtig oder das auch die Emmision erfüllt sind. Dann kann man natürlich so ein Castrol bevorzugen.

 

Bei mir persönlich hat aber Verschleißschutz Vorrang Nummer 1 und da ist das oben gesagte Ravenol das beste was es gibt.

 

Zumindest laut Schmierspezialisten, gibt da so eine "Rangliste" der Öle.

Themenstarteram 31. März 2024 um 8:30

Ölwechsel mit Castrol gemacht jetzt verliert das Auto bei 6.000km rund 1.0-1.2l Öl ich finde das schon abartig. Wie sind eure Erfahrungen dabei ?

So ein Schwachsinn. Ich fahre seit 25 Jahren mit Ölen von Castrol und bin meine Fahrzeuge immer bis ca. 330.000km gefahren. Ich hatte nie Probleme damit. Was soll dieses Gerücht, Castrol sei qualitativ schlechter als andere? Sollte etwa Fanfaro oder Mannol besser sein?

Ist tatsächlich so, viele Werkstätten empfehlen das Castrol nicht, auch im Netz oder auf YouTube raten sehr viele davon ab.

Ich habe es nie benutzt und werde es nicht. Wie der Kollege sagte, Ravenol oder Mobil 1 gehören zu den Besten Ölen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen