ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Öldruck/ Zahnriemen beim 1.2 Liter Benziner

Öldruck/ Zahnriemen beim 1.2 Liter Benziner

Opel Crossland X (C)

Hallo miteinander,

unser Crossland X mit ca. 40tKm von 2018 (Modelljahr 2019 lt. VIN "J") hat beim Kaltstart die Fehlermeldung "kein Öldruck" plus Motorleuchte usw. gebracht. Nach Ausmachen und neu starten alles gut. Nach 2-3 dieser morgendlichen Schrecksekunden zum FOH gefahren. Keine genaue Diagnose bekommen, Auto müsste bis nächste Woche in der Werkstatt bleiben, dann kommt Monteur aus dem Urlaub und kuckt.

Es ist ja ein PSA Motor, also habe ich den Zahnriemen im Verdacht.

Soweit ich weiß, hat PSA ja ne Kulanzregelung.

Gilt die auch für Opel?

Hatte schon jemand ähnliche Probleme?

Gruß,

Rico.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Februar 2021 um 14:35

Nachdem alle Lichter auf Rot standen, wurde der Crossland in die Werkstatt geschleppt. Dort wurde sinkender Öldruck festgestellt.

Ölwanne abmoniert, - im Öl befanden sich Abriebpartikel. Alles mußte gereinigt werden. Neue Ölpumpe, neuer Zahnriemen, neue Dichtungen. Kosten über 3000 Euro. Da ich eine Anschlußgarantie habe, blieb ich bei ca. 10 % hängen.

Mein Crossland: BJ 12.2017, 130 PS, Edition, 55.000 km.

 

Heute habe ich ihn verkauft und mir einen Audi zugelegt. - Nach 45 Jahre Opelfahrer

 

p.s. Kupplung war auch schon im Eimer, Bremsscheiben verschließen. Hebel von Handbremse klemmte.

Antennenteil deffekt.

Opel adieu... kann man gut verstehen, wenn bei 55tsdKm solch ein teurer Schaden auftritt und selbstgefällig vom Produzent auch noch eine finanzielle Beteiligung des Fahrzeugeigentümers gefordert wird, der ja während des Werkstattaufenthalts schon zusehen musste wie er mobil bleibt !!!

am 26. Februar 2021 um 17:26

Für die betroffenen Motoren gibt/gab es eine individuelle Rückrufaktion, da das Problem bekannt ist (Bj. 2016+2017). Die Kosten trägt/trug OPEL. Vorraussetzung ist eine penible Einhaltung der Wartungsintervalle mit dem vorgeschriebenen Motoröl. Der planmäßige Riemenwechsel erfolgt nach 6 Jahren/ 100.000km.

Wer alle Bedingungen erfüllt, hat gute Aussichten auf eine Kostenübernahme.

„burgs54“ hat sein Problem schon ausführlich im Nachbarforum diskutiert.

Wir haben zum Glück noch Garantie, aber alles würde die auch nicht übernehmen, war die Aussage. Im Öleinfüllstutzen habe ich nix von Verschleiß gesehen, die Verstrebungen des Einfüllstutzen behindern die Sicht.

Ölwechsel war erst bei 30 tKm, vielleicht wurde da ein weniger geeignetes Öl genommen?

am 26. Februar 2021 um 17:33

Nur >DEXOS 1 Gen.2< einfüllen. Nur das hat bis heute die Zulassung.

Das Märchen von besonders speziell geeigneten Motorölen wird weiterhin verbreitet, um die Lobbyisten der Mineralölindustrie zu ihrer Daseinsberechtigung zu verhelfen. Wer sich an den von den Herstellern in ihren Betriebshandbüchern vorgegebenen Ölspezifikationen exakt orientiert, der kann grundsätzlich nichts bei der Motorölauswahl falsch machen, wenn man davon ausgeht, dass die PKW-Motoren üblicherweise in heißen und winterlichen Regionen ausgiebig getestet worden sind.

am 2. März 2021 um 8:09

Märchen hin oder her, wenn der Hersteller ein bestimmtes Motorenöl vorschreibt und Du es nicht verwendest, gibts bei der Garantie Probleme. Es geht dabei nicht nur um den Zahnriemen, sondern auch um vermeidbare Nebenwirkungen bei der Verbrennung.

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:32

So, unser Crossland fährt wieder. Reparaturkosten ca. 1200€. Es wurde u. a. ein "verbesserter" Zahnriemen eingebaut.

Kulanzantrag läuft noch, der FOH denkt, daß alles übernommen wird.

Moin, hatte die gleichen Probleme mit unserem Opel Crossland Bj. 2017. Auf der Autobahn mit der Fehlermeldung: Motorschaden, sofort anhalten liegen geblieben! Nach erneutem Start neue Fehlermeldung Öldruck wird nicht erreicht. In Opel Vertretung Diagnose: Zahnriemen hat sich langsam durch falsches Motoröl aufgelöst. Problem sei bei Opel bekannt. Diagnose hat sich bestätigt. Kosten werden durch Opel übernommen!

Oelsieb-crossland-x

Darf ja wohl nicht wahr sein, dass beim Motorventilantrieb ein "Zahnriemen in Öl läuft". Handelt es sich nicht viel mehr um eine Steuerkette...? Bin doch nur zufälliger Crosslandnutzer geworden und kenne keine Details der Motortechnik. Weiß nur soviel, dass es sich um einen Dreizylinder mit Turboaufladung handelt. Muss wahrscheinlich mehr Zeit mit Googlen verbringen...

Die Dreizylinder (Benziner) waren schon immer ohne Steuerkette, sondern mit Zahnriemen.

Diese Motoren werden inzwischen seit 9 Jahren (seit 2021) verbaut.

öldeckel aufdrehen, zahnriemen sehen....:D

Falsches Motoröl kann man es auch nennen, aber eigentlich ist das Problem die Rückseite des Zahnriemens, dort sitzt das sich auflösende Material. Was der Händler machen kann, ist eine Sichtkontrolle: wenn die Rückseite sich auföst, wird der Zahnriemen breiter.

Bei der Reparatur muss man in der Regel das Motoröl und den neuen Zahnriemen zahlen, den Rest übernimmt Opel.

hallo ricco68,

das ist ja ein richtiger Hammer, wenn der Zahnriemen eines Motors mit der Motorölfüllung in Kontakt steht. Das ist doch konstruktionsbedingt "hohl" , einen Ventilantriebssteuerung über eine synthetisch produzierten gummiartigen Zahnriemen durchs extrem heiße Motoröl "laufen" zu lassen. Ist das wirklich die tatsächliche Motorentechnik ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Öldruck/ Zahnriemen beim 1.2 Liter Benziner