ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ölverdünnung durch Kurzstreckenfahrten!

Ölverdünnung durch Kurzstreckenfahrten!

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 25. März 2024 um 17:41

Hallo Forum, meine Probleme mit dem Ausbleiben des EV-Modus habe ich ja bereits beschrieben. Nun ein total ärgerliches Update: Das Problem am Fahrzeug konnte beim :-) nicht behoben werden, es wurde eine Anfrage bei der Technischen Abteilung gestellt. Und die Antwort macht perplex:

"Der Fehler ist auf eine Ölverdünnung zurück zu führen. Eine Ölverdünnung passiert durch zu viele Kurzstreckenfahrten beziehungsweise zu kurzen Zyklen vom Motorlauf. Dies bedeutet das der Motor wieder ausgeschaltet wird bevor er richtig warmgelaufen ist. Dadurch fließt der unverbrannte Kraftstoff in den Ölkreislauf. Die These haben wir bereits getestet und tatsächlich riecht der Öleinfülldeckel nach Benzin, was nicht sein darf.

Ein Ölwechsel kann hier Abhilfe schaffen. Leider müssten Sie die Kosten von knapp 430,-€ hierfür selber tragen, da kein Bestandteil der Garantie."

Hat jemand hier so etwas schon gehört/gehabt und vor allem, der Motor läuft ja fast permanent im Verbrennermodus und geht nicht in den EV-Modus, also eigentlich genau anders herum!

Und dafür auch noch den Ölwechsel nach 10 Tkm selbst zahlen???

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kurzstrecke ist und bleibt immer tödlich :-(

Benziner kaufen ohne E Mist etc .

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:58

Bin nach nicht mal einem Jahr über 10 Tkm gefahren, also eigentlich nicht nur Kurzstrecke. Und ich kann den Zusammenhang zwischen der Ölverdünnung und der ständigen Meldung "EV Modus nicht verfügbar" - trotz Wechsel des Hochvoltmoduls nicht nachvollziehen. Das war ja der eigentliche Grund für die Reparaturübergtabe.

Problem des EV Heizungsmodul ist bei JLR bekannt, das ist zu beheben....falls nicht unfähige Werkstatt.

 

Das Thema Ölverdünnung eine andere Baustelle...ich lies bei unserem PHEV nach knapp 7500km Laufleistung auf dem Verbrenner eine Ölanalyse durchführen....Fazit Öl fertig und sollte gewechselt werden.

Hoher Eisenanteil wie beim Ingenium üblich war vorhanden und ein hoher Kraftstoffeintrag im Öl.

 

Wer seinen PHEV lange gut fahren und erhalten möchte sollte eine kurzen Ölwechselintervall nutzen.

 

430€ ist ubrigens Wucher....Tip...wir sollten bei einem geleasten Ingenium Diesel aufgrund der Ölverdünnung auch einen Zwischenölwechsel durchführen....aufgrund der hohen Kosten...war damals knapp 225€ habe ich diesen in einer freien Werkstatt mit selbst mitgebrachtem Öl durchführen lassen.

 

In deinem Fall würde ich dem Freundlichen nett die Meinung geigen.....viel Erfolg.

 

PS in 30 Tagen steht ein perfekt gepflegter RRE p300e zum Verkauf :-(

Hattest du nicht wegen Kurzstrecke immer weißen Ölschleim am Öleinfülldeckel @Buchener74722?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ölverdünnung durch Kurzstreckenfahrten!