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Probleme mit Ölverdünnung + Nebengeräusche Motorlauf 2.0 TD4 180PS

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 26. September 2023 um 16:54

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal bitte euren Expertenrat.

Das oben genannte Fahrzeug hat eine hohe Öl Verdünnung (innerhalb eines Monats musste ich 2 mal ca. 1l Öl ablassen).

Fehlermeldung war trotz des zu hohen Ölstandes (Ölstand zu niedrig). Diese Fehlermeldung wäre wohl ein bekanntes Problem und es wurde auf Nachfrage ein SW Update beim Vertragshändler aufgespielt.

Rücklaufmessung wurde durchgeführt, Bilder anbei. Versuch wurde 2 mal wiederholt mit nahezu identischen Ergebnissen. Messdauer ca 8-10 min.

Was vermutet ihr; was ist eine vielleicht bekannte Schwäche des Motors (viele Inserate mit Motorschaden im Netz)

- nachtropfende Injektoren ?

- undichte Kolbenringe ?

Sicherheitshalber habe ich ein frischen Ölwechsel durchführen lassen, und werde es jetzt weiterhin beobachten. Bräuchte aber bitte trotzdem eure Meinung und Erfahrungen.

Ein weiteres Problem sind „klappernde“ Laufnebengeräusche des Motors; ist dahingehend eine Schwachstelle des Motors bekannt ?

Gelängte Ketten, Turbinenschaufeln des Turboladers, erhöhtes Lagerspiel der Turbinenwelle ?

Laufleistung knapp 100.000 km.

Danke euch allen vorab !

Rücklaufmessung
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22 Antworten

Wieviel Kurzstrecke fährst du oder was und wo und wie fährst du täglich?

Was bekannt ist,ist die Steuerkette..Wenn du diese beim Kaltstart zu lange hörst wird es Zeit für einen Wechsel..

Öl benutzt du welches?Und Injektoren würde Ich bei diesen abweichen zum Instandsetzen schicken..

Themenstarteram 26. September 2023 um 17:36

Überwiegend Kurzstreckenprofil, heißt max 5/6 km Innerorts. Aber können fehlgeschlagene Regenerationen so eine starke Ölverdünnung in der kurzen Zeit hervorrufen ?

„Provozierte Regeneration“ durch Autobahnfahrt und angeschlossenem Tester, hat das Problem übrigens auch nicht beseitigen können.

Standardöl nach Herstellervorgaben welches der Vertragspartner einkippt; spricht 0W30

Ja gut das ist der tot einen Dieselmotors..

Japp weil der Motor nie richtig warm wird und dpf Regeneration usw. Ist da auch nicht..Du bräuchtest einen Benziner ;-)

Zitat:

@coulections schrieb am 26. September 2023 um 19:36:44 Uhr:

Überwiegend Kurzstreckenprofil, heißt max 5/6 km Innerorts. Aber können fehlgeschlagene Regenerationen so eine starke Ölverdünnung in der kurzen Zeit hervorrufen ?

„Provozierte Regeneration“ durch Autobahnfahrt und angeschlossenem Tester, hat das Problem übrigens auch nicht beseitigen können.

Standardöl nach Herstellervorgaben welches der Vertragspartner einkippt; spricht 0W30

Hier findest du etwas Lesestoff zum Thema Ölverdünnung

 

https://www.motor-talk.de/.../...eiss-oelverduennung-t6762278.html?...

 

Ich gehe davon aus, dass du das Fahrprofil kaum ändern kannst.... deshalb wird das mit einem Diesel nicht länger gut gehen.

Was ich machen würde, Ölwechsel alle 7500km.

Wechsel auf 5w30 Öl (liqui Moly toptec z.b.)

 

Der Motor wird nie warm, der Startverschleiß ist hoch, eine Regeneration findet nicht wirklich statt, der DPF wird als nächstes den Geist aufgeben.....alles in allem eine unheilvolle Beziehung die dein Fahrprofil mit dem Diesel führt.

 

Eventuell wechseln auf einem Stromer....

 

 

 

Als ich meinen 2018er letztes Jahr bekommen habe mit 64000 Km war er auch laut und als ich das Öl zwischen die Finger nahm konnte man die "Rußkörner" im Öl deutlich spüren. Ich habe dann sofort das 0w30er "Wasseröl" rausgeschmissen und bin auf 5w30er umgestiegen. Habe zusätzlich noch 300ml Supercharge von Winns dazu geschüttet und der Motor war nicht mehr wieder zu erkennen. Absolut ruhiger Lauf und kein Geklapper und Gerassel mehr zu hören. Mache jetzt immer alle 17000 Km den Ölwechsel, anstatt der 34000. Bin jetzt seit letztem Jahr 20000 Km gefahren und er schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Das Winns Supercharge Fahre ich schon seit fast dreißig Jahren in all meinen Autos ohne Probleme, aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich habe schon von "ausgewaschenen" Zylinderlaufbüchsen durch das dünne Öl bei diesen Motoren bei knapp über 100000Km gelesen und auch deshalb auf 5w30 umgeschwenkt. Hier werden nur um die Abgas und Verbrauchs Normen zu verbessern, Schäden an den Motoren in Kauf genommen, die eh nicht mehr in die Garantiezeit fallen und dann von den Kunden bezahlt werden müssen....!

Moin

welches Öl verwendest oder könntest du empfehlen?

 

@Edgarwallace schrieb am 24. Oktober 2023 um 20:22:01 Uhr:

Als ich meinen 2018er letztes Jahr bekommen habe mit 64000 Km war er auch laut und als ich das Öl zwischen die Finger nahm konnte man die "Rußkörner" im Öl deutlich spüren. Ich habe dann sofort das 0w30er "Wasseröl" rausgeschmissen und bin auf 5w30er umgestiegen. Habe zusätzlich noch 300ml Supercharge von Winns dazu geschüttet und der Motor war nicht mehr wieder zu erkennen. Absolut ruhiger Lauf und kein Geklapper und Gerassel mehr zu hören. Mache jetzt immer alle 17000 Km den Ölwechsel, anstatt der 34000. Bin jetzt seit letztem Jahr 20000 Km gefahren und er schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Das Winns Supercharge Fahre ich schon seit fast dreißig Jahren in all meinen Autos ohne Probleme, aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich habe schon von "ausgewaschenen" Zylinderlaufbüchsen durch das dünne Öl bei diesen Motoren bei knapp über 100000Km gelesen und auch deshalb auf 5w30 umgeschwenkt. Hier werden nur um die Abgas und Verbrauchs Normen zu verbessern, Schäden an den Motoren in Kauf genommen, die eh nicht mehr in die Garantiezeit fallen und dann von den Kunden bezahlt werden müssen....!

Findest du alle Infos in der Suchfunktion das Thema war schon oft..Unterm Strich scheint ein 5W40 gut zu funktionieren..

Themenstarteram 12. November 2023 um 11:35

Hallo nochmal in die Runde,

Ich werde den Tipp mit dem 5W30 anstatt 0W30 Öl beherzigen und beim nächsten Service umsetzen.

Eine andere Sache die gehäuft vorkommt (alle paar Wochen) ist folgende Fehlermeldung: „Motorölstand sehr niedrig“

Öl war jedes Mal nach dieser Fehlermeldung entweder auf akzeptabelen Stand oder über Maximum. (Ölverdünnung, undichte Kolbenringe, abgebrochene Regenarationen??)

Wie läuft die Ölmessung in dem angegebenen Motor, welche Sensorik wird genutzt, ist überhaupt eine Sensorik vorhanden ?

83657888-214d-4632-9405-6602734a140c

Dein Problem ist und bleibt die Kurzstrecke...Du kannst machen was du willst,das gibt kein..

Bei deinem Fahrprofil wäre ich niemals 20tkm ohne einen Zwischenölwechsel gefahren.

Themenstarteram 13. November 2023 um 17:19

Wenn man in den englischsprachigen Foren stöbert, sieht man dass die angegebene Fehlermeldung mit Problemen mit der Kolbenkühlung "piston cooling jet", gelängten Steuerketten // falsche Steuerzeiten oder zu wenig Öldruck einhergehen.

Ist euch diesbezüglich irgendetwas bekannt ?

Zu wenig Öldruck weil zuviel Dieseleintrag..und wieder das Thema Kurzstrecke.

Verkaufen und auf Benziner umsteigen ;-)

Mindestens ein mal die Woche 50-60 km fahren damit der Motor mal richtig atmen kann besser ist eine lange Fahrt auf der BAB

Wird nicht reichen wenn er die anderen Tage nur 5km fährt...

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