ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Österreich - Lärmfahrverbote

Österreich - Lärmfahrverbote

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 29. April 2023 um 6:58

Hallo,

 

Nächstes Jahr nimmt meine Frau an einem Seminar in Oberammergau teil. Ich würde dann mitfahren und auch das Motorrad mitnehmen. Selbstverständlich will ich auch nach Österreich rein.

Das Problem wäre dann die Begrenzung von maximal 95 db. Meine Z900 hat aber 97 db.

Als Möglichkeit sehe ich momentan nur einen db-Killer der die maximale Drehzahl runtersetzt und somit auch die Leistung oder einen anderen Auspuff.

Ich würde mir ja sogar noch einen Akrapovic zulegen, habe aber leider keine Antwort von Akrapovich erhalten, auf wieviel deren Auspuffe inkl. db-Killer den Geräuschpegel senken und ob es eintragungsfähig ist.

Wie habt Ihr das gemacht?

 

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Straßen zu meiden. Kann man diese bei Calimoto oder Kurviger ausschließen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn dein Fahrzeug in deinem Land den geltenden Regeln entspricht, kannst Du damit auch in's Ausland reisen.

Wäre ja noch schöner wenn man die Karre vor jedem Grenzübertritt umbauen müsste um irgendwelchen lokalen Regeln gerecht zu werden.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 29. April 2023 um 11:00:20 Uhr:

Wenn dein Fahrzeug in deinem Land den geltenden Regeln entspricht, kannst Du damit auch in's Ausland reisen.

Wäre ja noch schöner wenn man die Karre vor jedem Grenzübertritt umbauen müsste um irgendwelchen lokalen Regeln gerecht zu werden.

Das ist so nicht richtig.

In Österreich gilt nunmal an paar Straßen die Lautstärken begrenzung. Auf diesen Straßen darf dann mit den Fahrzeugen nicht gefahren werden. Da ist vollkommen egal, wo das Fahrzeug mal zugelassen wurde.

Auch gibt es in diesen Bezug kein Bestandschutz.

Vielleicht ist das aber auch mal ein Ansatz, dass man als Biker sich halt schon von vornherein mal ein leises Motorrad kauft oder den Herstellern das so kundtut. Dann würden die auch leise bauen.

Die Technik ist da und die Ausrede, man kann es nicht anders Lösen wegen Leistung, zieht schon lange nicht mehr.

Im Falle des TEs bleibt nur noch zwei Wege übrig, sofern er legal bleiben will, und auch fahren möchte, sich ein passendes Leihmotorrad zu holen, oder mit den Herstellern von Auspuffen zu sprechen, die dann eingetragen werden.

Ein anderen Auspuff ohne Eintragung und somit reduzierung der Lautstärke, drunter zu hängen, ist auch falsch. Weil ohne Eintragung gilt die Zahl, die eingetragen ist. Da ist egal, ob die Maschine im Realen dann leiser ist.

Man hat dann nur Glück, wenn man wegen dem leisen Auspuff dann nicht rausgezogen wird.

Themenstarteram 29. April 2023 um 10:01

1) ja, genau so ist es

2) ich habe mir das Motorrad nicht wegen der Lautstärke gekauft, aber auch nicht besonders darauf geachtet

3) ich will auf jeden Fall legal bleiben

Mach dich doch erstmal schlau, auf welchen Strecken das gilt.

Und ob du die unbedingt fahren möchtest.

Themenstarteram 29. April 2023 um 10:04

Hab ich schon geschaut, gehen kreuz und quer durch Tirol. Nein, ich muss die nicht fahren, deshalb die Frage, ob man bei Calimoto oder Kurviger Strecken ausschließen kann.

Bei Calimoto weiß ich nicht. Benutze ich nicht.

Aber bei Kurviger, zumindest wenn man am PC die Plant, kann man ja die Straßen ausgrenzen, indem man entsprechende Wegpunkte setzt. Ist da leider einwenig Arbeit mit verbunden.

Ich bin zwar von Augsburg aus auch oft mit der V-Strom in Tirol, liege mit der aber unter 95dB und habe mich deswegen auch nur unzureichend zu dieser Problematik informiert.

Eventuell nimmt man hierzu ja mal unseren ehemaligen Moderatoren-Kollegen mit ins Boot, dessen Heimat-Jagdrevier exakt in dieser Ecke liegt. Der sollte wissen, was aktuell in Tirol angesagt ist:

@twindance

Ettal als Ausgangspunkt ist nach meiner Einschätzung natürlich von Haus aus kritisch, weil die Tiroler Fahrverbote auch das gesamte Lechtal umfassen. Füssen-Reutte fällt damit wohl als Übergang schon mal weg. In Richtung Fernpass wurde vergangene Saison meines Wissens nach auch schon kontrolliert. Ob die Übergänge Ehrwald , Leutatsch, Seefeld usw. frei befahrbar sind kann ich nicht sagen. Bliebe noch die angesprochene Geräuschreduzierung am Motorrad

HIER findest Du u.a. eine Auflistung aller Grenzübergänge zw. D und A in deren topografischer Abfolge vom Bodensee bis Tschechien

Ich glaub das Gedöns mit dem Navi kannst Du Dir sparen. Im betroffenen Gebiet sind eigentlich alle nennenswerten Überlandstraßen gesperrt, da kannst nur die Autobahn benutzen.

Die Karte ist zwar von 2020, aber meines Wissens wurde das jedes Jahr immer 1:1 verlängert...

Hier die aktuelle Regelung.

https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/

Kann aber ständig erweitert werden. Das Gedöns mit Auspuff kannst Du Dir sparen, wenn die Fzg-Papiere nicht geändert werden Wäre ja dann eine Einzelabnahme, das wäre ziemlich teuer. Die betroffenen Strecken sollte man wirklich meiden, da die Ö-Polizei sehr intensiv im Außenrevier aktiv ist und da völlig humorlos reagiert.

Du könntest also zwar Ehrwald zur Einreise nach Ö benutzen, aber die bekanntesten Spaßstrecken müsstest Du meiden. Ich selber kenne aber geile Strecken, die dort nicht betroffen sind, meine Möppeten sind aber auch alle nicht vom Limit betroffen.

Zitat:

@twindance schrieb am 29. April 2023 um 18:27:41 Uhr:

... Das Gedöns mit Auspuff kannst Du Dir sparen, wenn die Fzg-Papiere nicht geändert werden ...

In Ergänzung ein Zitat aus der Verlinkung von twindance:

Zitat:

Das Fahrverbot gilt für alle in Österreich und im Ausland (also auch in Deutschland) zugelassenen einspurigen Kraftfahrzeuge, die laut Zulassung ein Standgeräusch (Nahfeldpegel) von mehr als 95 dB(A) aufweisen. Die Regelung soll auch für die kommenden Jahre gelten.

Themenstarteram 29. April 2023 um 16:51

Jo, wie schon geschrieben, es soll legal, also auch eingetragen sein

Hallo!

https://www.oeamtc.at/.../fahrverbote-fuer-laute-motorraeder-38294587

Auf den Link "grafische Übersicht" klicken, dann hast du eine Karte.

Blöd: Es ist dort im westlichen Tirol in der Tat einiges für >95 db untersagt, was das ganze Eck westlich Imst eigentlich unspannend macht.

Schön: Östlich Imst gibt es auch stapelweise nette Strecken.

Wie lange seid Ihr denn dort?

Für 2-4 Tage bist du auf den folgenden Strecken beschäftigt:

Ab Oberammergau nach Bad Kohlgrub, Böbing, Hoher Peissenberg, Staffelsee, Riegsee, Benediktbauern, Kochelsee, Kesselberg (ab 15 Uhr nach oben für Moppeds gesperrt. Runter geht), Walchensee.

Dann entweder Jachenau (Mautstr.) und weiter über Gmund (Tegernsee), Schliersee, Bayerischzell, Thiersee nach Kufstein. Dann Kiefersfelden, Oberaudorf, hinter dem Auerbach links auf Tatzelwurmstraße (sehr feine Kurvenstraße mit Wirtschaft) mit Wasserfällen. Weiter nach Westen auf die Sudelfeldstraße und dann von Bayerischzell wie gehabt zurück.

Alternative ab Walchensee: Vorderriß (Mautstr.).

Dann alternativ nach Hinterriß und weiter zum Achensee.

Zurück über 171 (gibt auch schöne kleine Straßen parallel nach Westen), Innsbruck, Zirler Berg, Seefeld.

Über Leutasch, Unterkirchen nach Mittenwald. Links auf St 2542 zum Schmalensee.

GAP, zurück nach Oberammergau.

Alternativ von Garmisch über Grainau zum Eibsee (Kotbach Wasserfälle), zuirück auf B23, dann in A heißt sie 187 Ehrwald, Lermoos auf 179, Reutte, dann auf L 255 zum Plansee.

Weiter nach Osten, in D heißt die Straße dann St 2060 und trifft auf die B23. Einkehren in Ettal, dann zurück nach Oberammergau.

Da hast du schon ein paar Tage gut zu tun und der Großteil dieser Strecken ist wirklich schön.

Wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Knieschleiferfraktion hier voll auf ihre Kosten kommt. Einfach auf der Karte ansehen und ausprobieren. Wer gerne schön durch die Berge tourt, wird garantiert seinen Spaß haben.

Das sind alles meine Hausstrecken und sie sind meines Wissens allesamt von der 95 dB - Regelung ausgenommen.

Einzige Streckensperrung ist der Kesselberg (s.o.). Der ist Pflicht. Alte Rennstrecke.

Auf dem Weg kann man ständig irgendwo einkehren.

Besonders empfehlenswert:

Ettal

Laguna Murnau, Staffelsee

Cafe am See Urfeld, Walchensee

Alles mögiche in Seefeld

Klosterwirt Polling

...und alles mögliche an urigen Wirtschaften auf dem Weg.

Persönliche Einlassung:

Die Sperrungen in Tirol sind Straßen die eine bestimmte Klientel von rücksichtslosen Rasern anziehen. Da hat man jetzt halt mal den Deckel draufgemacht, und zwar wie in DACH üblich gleich ziemlich streng.

Dann bleibt man da halt weg.

Viel Spaß!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Österreich - Lärmfahrverbote