ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B mv6 nimmt nach 10 Jahre Standzeit kein schnelles gas an

Omega B mv6 nimmt nach 10 Jahre Standzeit kein schnelles gas an

Opel Omega B
Themenstarteram 17. April 2024 um 19:15

Hallo Guten Abend

Ich habe heute nach 10 Jahren Standzeit meinen Opel Omega B mv6 Automatik BJ 97 wiedeer im Betrieb genommen.Vor 3 Wochen habe ich Ihn in die Werkstatt gebracht.Aber schon beim hinfahren ging er mir bei einer Steigung fast aus und nahm kein Gas richtig an.Kurz vorm stehen bleiben und aus gehen fing er sich dann wieder und es ging wieder aber nicht so richtig.In der Werkstatt wurden Zahnriemen,Wasserpumpe,Benzinfilter,Zündkerzen,Kleilriemen gewechswelt.Heute hat er neuen Tüv bekommen.Bevor ich das Auto abholte Schüttete ich noch mal 25 Liter neuen Sprit rein.es waren ca 10 Liter Alter sprit noch drin.Ca 3 Jahre alt da ich zwischenzeitlich mal den Sprit gewchselt hatte.Mit dem 25 Litern neuen Sprit lief er würd ich sagen besser aber auch im Stand beim etwas schnelleren Hochdrehen blieb würde ich sagen immer mal ne Kerze weg.Er lief also nicht sauber hoch.Es sei dem man gibt langsam Gas und tourt in langsam hoch , da läuft er ganz normal gefühlt.heimfahrt war problemlos.Er kam sogar ohne murren einen viel steilleren Berg hoch wie beim ersten mal.Auch das schneller Hochtouren im stand war ohne aussetzte.Nach ca einer Stunde Standzeit verhielt es sich wieder wie gehabt.Springt sofort an aber beim schnelleren hoch drehen bleibt ein Zylinder weg.Das verhält sich im Standgas als auch beim fahren so.Ich habe mal aus Spaß eine Co2 prüfung gemacht.Allerdings verfärbte sich die Flüssigketi vom tester nach 10 Minuten von Blau (Ursprungsfarbe) in grün.Laut Beschreibung des Testers sollte das aber nicht so sein.Ich habe dann mal diesen Co2 Test mal bei meinen anderen 2 Autos auch gemacht und da verfärbt er sich auch grün nach 10 Minuten.Deswegen kann ich den Test jetzt nicht mehr ganz so trauen da diese zwei Fahrzeug ohne Probleme laufen und bei einen sogar vor 8 Monaten eine neue Kopfdichtung verbaut wurde.Könnte das evtl doch an den 10 Litern alten restsprit liegen der noch drin ist ?

Auto raucht nicht weiß.Schläuche nicht hart.Motortemperatur geht bis 95 Grad im Stand dann kommt der Lüfter und Kühlt Ihn wieder runter.Geht nie mehr wie 95 Grad.Wie beschrieben wenn ich Ihn langsam hoch toure läuft er gaz normal.

Danke im vorraus

Lg Maik

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn im Fehlerspeicher nichts drin ist, bleiben wohl die Zündis, die Kabel und das DIS- Modul als erste Kandidaten. Auf Platz 2 folgt der LMM und der Ansaugtemperaturfühler. Schlechte Leistung kann auch von einem verstopften Auspuff kommen, der sich mit der Zeit innen zerlegt.

Grüße

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:34

Also Den Endtopf habe ich erneuetr der ist nagelneu.MKL leuchtret nicht es ist alles aus.Zündkerzen sind neu.Zündmodul und Kabel müß ich testen habe ich da zum wechseln.Am Sprit und evtl an der ZKD könnte es tatsächlich nicht leigen ?.wie gesagt laut test müßten dann bei all meinen Autos die ZKD defekt sein.

CO-Test und Omega-Motoren sind eine Geschichte für sich. In den allermeisten Fällen teift der wegen der Lage der Undichtigkeit anfangs nichts an. Wenn das Wasser später aus dem Überdruckventil schießt, dann braucht man den Test auch nicht mehr.

Dir Mitteltöpfe werden innen nicht viel besser als der alte Endtopf sein.

Dann schau erstmal nach neuen Kabeln und DIS und wechsel beides unbedingt gleichzeitig. Eindefektes altes Kabel killt ein neues DIS direkt!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B mv6 nimmt nach 10 Jahre Standzeit kein schnelles gas an