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Omega B - X20XEV - Ölverlust identifizieren

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 13:08

Hi Leute,

es ist mal wieder soweit... bei meinem Omega B 06/1994 / 135.000Km Laufleistung saut wieder mal irgendwo Öl raus.... Ventildeckeldichtung, Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung und der Kurbelwellendichtring in Richtung Getriebe waren in den letzten 3 Jahren schon dran und es schaut vom Bild her auch eher nicht so aus, als wenn es wieder von irgendwo dort herkommt.

Abtropfen tut das Öl an der Ölablasschraube der Ölwanne.

Ich habe den Opel jetzt 2x auf der Hebebühne gehabt und erst mal komplett sauber gemacht, konnte jetzt aber trotzdem ein paar Tage später nicht wirklich feststellen, wo das Öl herkommt... Ist auch nicht arg viel, aber gibt halt Flecken am Boden...

Am ehesten kommt das Öl irgendwo aus dem Bereich der Ölpumpe oder des Kurbelwellendichtrings vorne. und zieht sich dann an der Dichtung der Ölwanne entlang... oberhalb der Ölwannendichtung ist alles trocken... ausgenommen eben dem Bereich um die Ölpumpe.

Gestern habe ich mal den Keilriemen demontiert um mal hinter die Zahnriemenabdeckung zu schauen... dort ist jedoch alles relativ trocken... die Motor-seitige Plastikabdeckung ist mit so einem leichten Öl/Staubfilm belegt, der leicht schmiert, wenn man mit dem Finger drüber fährt.... ob dieses Öl jetzt aber tatsächlich vom aktuellen Leck stammt oder einfach schon immer da ist kann ich nicht beurteilen... alles in allem ist dort jedoch alles ziemlich trocken und der Zahnriemen hat auch noch kein Öl abbekommen.

Nockenwellendichtringe kann ich ziemlich ausschließen... bleibt eigentlich nur der Kurbelwellendichtring und die Ölpumpe, oder? Wobei es doch wenn dann sicher der Kurbelwellendichtring ist und nicht die Dichtung zwischen Pumpe und Motorblock?

Für mein laienhaftes Verständnis: die Kurbelwelle geht durch die Ölpumpe durch, treibt mit den beiden Flachseiten die Ölpumpe an, der betreffende Wellendichtring sitzt also in der Ölpumpe und auf den außerhalb liegenden Stummel der Kurbelwelle ist mittels einer Passfeder das Antriebsritzel des Zahnriemens befestigt. Darauf wiederum das Antriebsrad des Keilriemens.

Kommt da noch irgendwas anderes für den Ölverlust in dem Bereich in Frage? Ist doch vermutlich der Wellendichtring, oder? Wie könnte ich vorgehen um das Problem zu identifizieren?

Was brauch ich jetzt alles?

Kurbelwellendichtring... Klar soweit...

Speedi Sleeve von SKF? Welche Größe? 99123 für Wellendurchmesser von 30,89 bis 31,04mm? Irgendwie ein passendes Montagewerkzeug dafür?

Sonst noch was? Wenn der Zahnriemen bis jetzt trocken geblieben ist, würde ich den an Ort und Stelle lassen... ist vor 3 Jahren bei 114.000Km gemacht worden.

Vielen Dank und viele Grüße aus Erding,

A&O

 

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Check die Spannrolle. Die ist falsch montiert (steht auf 10 Uhr, muss auf 5 Uhr). Der Zeiger hängt bei dir schon hinter der Wapu. Würde mich nicht wundern, wenn er daran schleift. Bevor dir der ganze Klimbim auseinanderfliegt oder der Riemen überspringt. Das wäre für mich der erste, wichtige Punkt.

Wenn der Motor so trocken ist, könnte dir ein Additiv weiterhelfen, das dir die ganze Suche erspart und die harten O-Ringe und Dichtungen etwas weicher macht (wie z.B. Öl-Verlust-Stopp).

Simmerring oder DIchtung zum Block hin, an beiden Stellen würde es in Richtung Ölwanne laufen. Werkzeug für KW-Simmerring: kräftiger Radschrauber zum Lösen der KW-Schraube (neue Schraube besorgen), Gegenhaltewerkzeug KW (siehe Sufu), Speedi je nach Bedarf, Maße findest über die Sufu, manch einer verwendet die nicht und platziert den O-Ring einfach ein kleines Stückchen versetzt

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:25

Hallo Alexander,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Gut, dass du das mit der Spannrolle gleich gesehen hast. Mir ist und wäre es nicht aufgefallen.

Das ist ja ärgerlich... Der Zahnriemen wurde vor 3 Jahren / etwas über 20.000 Kilometern durch eine Fachwerkstatt getauscht... Das kann ja eigentlich nur ein Montagefehler sein... der Verschleißanzeiger kann doch nicht in so kurzer Zeit so dermaßen wandern?

Hat jemand so etwas schonmal gesehen?

Wenn ich da jetzt bei gehe... undabhängig von der Ölverlust Sache... dann wäre es doch der sichere Weg Zahnriemen, Rollen und WaPu gleich nochmal komplett neu zu machen, oder?

Also.. würde ich vermutlich nicht selber machen, aber halt die Werkstatt meines Vertrauens (Eine andere als die initiale mit dem Zahnriemen :-P) das erledigen lassen.

Ärgerlich... aber nach 3 Jahren werde ich da wohl schlechte Chancen haben das zu reklamieren... :-(

 

Wegen Ölverlust:

Deinen letzten Absatz verstehe ich so, dass du auch meinst, dass das wohl die einzig in Frage kommende Möglichkeit ist?

Wie ist denn das mit dem Ölverluststopp? Funktionieren diese Mittel tatsächlich? Evtl. in Kombination mit einem dickflüssigeren Öl? (Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass jemand 10w-60 Öl im X20XEV verwendet und seitdem weniger Probleme mit Leckagen hat)

Problem ist halt... lt. Packungsbeilage brauchen diese Mittel eine Fahrleistung zw. 2500 und 3000 Kilometern bis Sie wirken... das kann durchaus bis zum September oder Oktober dauern, bis ich so viel Kilometer gefahren bin...

Mit viel Glück könnte es bei dem Öldruckschalter rauskommen,

da wo Er an das Ölfiltergehäuse geschraubt ist!

KW-Simmerring vorne undicht ,

Da ist "eigentlich" der Schwingungsdämpfer auf

der Rückseite Nass.

Mit dem Finger mal auf der Rückseite "fühlen" ,

ob Er schwarz wird !

Er Ölt
Er ist Neu

Zitat:

@AlphaundOmega [url=https://www.motor-talk.de/.../...a-b-x20xev-oelverlust-identifizieren-

Das kann ja eigentlich nur ein Montagefehler sein... der Verschleißanzeiger kann doch nicht in so kurzer Zeit so dermaßen wandern?

Hat jemand so etwas schonmal gesehen?

Ja bitte, gern geschehen. Das Thema ist zufälligerweise parallel bei mir aufgeploppt - hier meine Beiträge dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...nriemen-uebergesprungen-t6617500.html

Wie ich dort schreibe, hat ein Kumpel das Thema genau so erlebt wie du - nur ist ihm der Zahnriemen tatsächlich auf der Autobahn übergesprungen. Dann wusste er um das Thema der 5Uhr-Position. Er brauchte einen anderen Zylinderkopf - allzu lange würde ich mit deinem nicht mehr fahren. Ich würde prüfen, ob der Zeiger das Rad der Wapu schon beschädigt hat, das ist bei mir so, und lieber im Zweifelsfall einen neuen Satz bestellen und den einbauen. Das Risiko des Motorschadens wäre mir zu hoch.

Provisorisch habe ich meinen richtig gespannt, weil ich erst einmal auf die Neuteile warten musste und ich ja einen fahrbaren Untersatz brauche. Sobald ich dazu komme, mache ich alles neu.

Zu dem Additiv: Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Kurtberlin empfiehlt so etwas ja auch ganz gerne und ich setze es seit Jahrzehnten ebenso gerne mal ein. Die Additive funktionieren, die Dichtungen werden weicher und dichten meist wieder gut ab.

Als ich meinen mit zweigeteilter Ölwanne "neu" angeschafft hatte, hat sich nach jeder Fahrt ein großer Fleck unter den Auto gebildet (ich hatte damals eine Wanne dabei, musste mich erst um die anderen Baustellen des Fahrzeugs kümmern). Durch das Additiv reduzierte sich die auslaufende Menge auf ca. die ´Hälfte. Immerhin, aber dennoch waren die Ölwannendichtungen fällig und auch wirklich ziemlich fertig. Sie waren einfach plattgedrückt, so würde ich es formulieren. Da konnte kein Öl mehr zurückgehalten werden und solch einen Schaden kann das Additiv nicht beheben. Bei O-Ringen jedoch kann es wahre Wunder wirken.

Andererseits muss man fairerweise auch sagen, dass solche Additive die Dichtungen auch zu weich machen können (das hat Jean-Pierre Zimmer von Motoren Zimmer, eigener und sehr interessanter youtube-Kanal, mal sehr gut beschrieben und gezeigt). Zu weiche Dichtungen können eben auch nicht abdichten.

Dennoch würde ich persönlich das einfach ausprobieren.

Themenstarteram 2. März 2022 um 7:20

Wie dichtet denn der Öldruckschalter zur Ölpumpe hin ab? Ist da eine Kupferscheibe drin oder ist das ein O-Ring o.ä.?

Ich bin jetzt erstmal paar Tage ohne den Omega unterwegs und bestelle in der Zwischenzeit mal einen kompletten Teilesatz für den Zahnriemen inkl. WaPu sowie einen Dichtring für die Kurbelwelle und dann sehen wir mal weiter. :-)

Moin

Da ist ein 14mm ALU Dichtring darunter.

Durch Kontaktkorrosion und Luftfeuchtigkeit

kann sich so ein Ring auch zerfressen !

Mfg

Screenshot-20220302-085136-firefox
Themenstarteram 29. November 2022 um 10:18

Sry4latereply! Dachte ich hätte hier schon geschrieben gehabt...

Es war übrigens tatsächlich der Druckschalter... habe den samt Dichtring ausgetauscht, seitdem wieder trocken! :-)

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