ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa Anfängerauto Gebrauchtwagen

Opel Corsa Anfängerauto Gebrauchtwagen

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 7:21

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Opel Corsa als Anfängerauto.

Auf was sollte ich beim Kauf achten ? Wo gibt es Schwachstellen ?

Wie viele gefahrene Kilometer sind gut/okay ?

 

Beste Grüße

FoulerHD

Ähnliche Themen
47 Antworten

Jetzt kommt für dich erstmal in Frage, ob du viel Kurzstrecke oder Langstrecke fährst, ob Diesel oder Benziner? Alle Diesel Modelle sind recht stabile Motoren und weisen wenige Krankheiten auf. Falls du einen Corsa mit dem 6. Gang Getriebe kaufst solltest du definitiv drauf achten, ob der sauber schaltet da die leider schnell einen Getriebeschaden haben. Sind bekannt dafür. Außerdem solltest du auf diverse Roststellen achten wie z.B. an der Motorhaube. Da Rosten die gerne mal. Mit den Benziner Motoren kenne ich mich leider nicht so aus, da ich nur Diesel gefahren bin. Ist mittlerweile mein 2. Corsa und bin super zufrieden. Günstige autos, mit günstigen Reparatur/Wartungskosten.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 8:30

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 4. Juni 2022 um 09:44:16 Uhr:

Jetzt kommt für dich erstmal in Frage, ob du viel Kurzstrecke oder Langstrecke fährst, ob Diesel oder Benziner? Alle Diesel Modelle sind recht stabile Motoren und weisen wenige Krankheiten auf. Falls du einen Corsa mit dem 6. Gang Getriebe kaufst solltest du definitiv drauf achten, ob der sauber schaltet da die leider schnell einen Getriebeschaden haben. Sind bekannt dafür. Außerdem solltest du auf diverse Roststellen achten wie z.B. an der Motorhaube. Da Rosten die gerne mal. Mit den Benziner Motoren kenne ich mich leider nicht so aus, da ich nur Diesel gefahren bin. Ist mittlerweile mein 2. Corsa und bin super zufrieden. Günstige autos, mit günstigen Reparatur/Wartungskosten.

mehr Kurzstrecken

Benzin oder Diesel egal

Danke für deine Antwort

Diesel ist ja eher was für Langstrecken

@FoulerHD

Sage uns doch mal dein Budget was du zur Verfügung hast.

Für Kurzstrecken auf alle Benziner, 80 oder 90 PS reichen im Stadtverkehr.

Schon welche ausgeguckt die dir Gefallen und in welcher Stadt oder Bundesland??

Im Raum München sind die teurer als ausserhalb z.B., da lohnt es sich schon mal ein paar Kilometer zu fahren.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 11:25

Budget liegt so bei 10.000€

Stadt: Raum Stuttgart/ Baden Württemberg

Screenshot-2022-06-04
Screenshot-2022-06-04
Screenshot-2022-06-04

@FoulerHD

Für 10.000 Euro kannst du dir aber auch schon einen Corsa E kaufen ab Bj. 2015.

Empfehlen würde ich dann aber einen ab 2017 oder 2018 wenn Navigation und Android Auto gewünscht wird.

Und die Frage 3 oder 5 Türer.

Und wie ist dein Leistungsanspruch in PS??

Wenn du nur von A nach B fahren möchtest, gibt es auch einen mit 69 PS, besser wäre 90 oder 101 PS.

Hier einer mit nur 22.000 km !!

https://www.autoscout24.de/.../...56d0-8ca2-4118-8a46-3e9165f8e804?...

90 PS aber ohne NAVI.

https://www.autoscout24.de/.../...24bb-28ce-47f8-94e4-69a8419ffbf7?...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Juni 2022 um 15:53:31 Uhr:

@FoulerHD

Für 10.000 Euro kannst du dir aber auch schon einen Corsa E kaufen ab Bj. 2015.

Empfehlen würde ich dann aber einen ab 2017 oder 2018 wenn Navigation und Android Auto gewünscht wird.

Und die Frage 3 oder 5 Türer.

Und wie ist dein Leistungsanspruch in PS??

Wenn du nur von A nach B fahren möchtest, gibt es auch einen mit 69 PS, besser wäre 90 oder 101 PS.

Hier einer mit nur 22.000 km !!

https://www.autoscout24.de/.../...56d0-8ca2-4118-8a46-3e9165f8e804?...

90 PS aber ohne NAVI.

https://www.autoscout24.de/.../...24bb-28ce-47f8-94e4-69a8419ffbf7?...

Da gebe ich hwd recht. Bei einem Budget von 10.000€ würde ich ebenfalls zu dem neueren Corsa-E Modell greifen, anstatt auf den Corsa D.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 19:49

Alles klar danke, Leistungsanspruch habe ich eigentlich kein

Sind 10.000€ für Anfängerauto nicht zuviel oder was meint ihr ?

Doch. Gerade als Anfänger sollte man sich erstmal an das Teilnehmen im Straßenverkehr gewöhnen und nicht mit all dem elektronischen Schnickschnack konfrontiert werden. Ist aber nur meine Meinung.

Da du aber selbst schon Zweifel zu haben scheinst drück ich die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 6:02

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 4. Juni 2022 um 22:17:06 Uhr:

Doch. Gerade als Anfänger sollte man sich erstmal an das Teilnehmen im Straßenverkehr gewöhnen und nicht mit all dem elektronischen Schnickschnack konfrontiert werden. Ist aber nur meine Meinung.

Da du aber selbst schon Zweifel zu haben scheinst drück ich die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst.

Wie viel sollte deiner Meinung nach das erste Auto kosten ?

ich fahre seit zwei Jahren schon mit Elternautos allerdings nur extrem kurze Strecken.

Dann bist du aber kein Anfänger mehr.Ein Anfänger ist für mich jemand, der erst wenige Monate Fahrpraxis hat.

Ich denke nicht, dass man das vom Preis abhängig machen kann.

Es ging mehr um all diese elektronischen Spielereien am und im Auto.

Jemand erwähnte ein Android-Radio.

Stell dir einen FS-Neuling vor mit so einem Radio. Da wird viel am Radio gefummelt statt auf die Straße zu gucken.

Mit zwei Jahren Fahrpraxis weisst du, wie schnell deine gesamte Aufmerksamkeit gefordert sein kann. Ein Neuling.... nun ja.

Grob ausgedrückt: Als erstes Auto eines nehmen bei dem die Ersatzteile nicht so teuer sind ;)

Ich würde bei dem Budget was ordentliches für 5 k kaufen und den Rest sparen

bzw. für Reparaturen/Wartung in der Hinterhand behalten.

10 K EUR sind schon sehr üppig für ein erstes Auto ;)

Mal zum Vergleich: Ich bin 35 und mein teuerstes Auto bisher hat 8 K gekostet.

Da gibt es keinen festen Betrag, das hängt meist vom finanziellen Background der Eltern und , falls vorhanden, vom eigenen Einkommen ab.

Da gibt es heranwachsende die bekommen zum 18 Geburtstag einen Audi RS Q3 mit 450 PS andere sind froh das es ein 12 Jahre alter Kleinwagen ist.

 

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 5. Juni 2022 um 08:35:23 Uhr:

Da gibt es keinen festen Betrag, das hängt meist vom finanziellen Background der Eltern und , falls vorhanden, vom eigenen Einkommen ab.

Da gibt es heranwachsende die bekommen zum 18 Geburtstag einen Audi RS Q3 mit 450 PS andere sind froh das es ein 12 Jahre alter Kleinwagen ist.

Genauso sehe ich das auch.

 

Mein erstes Auto war ein 6 Jahre alter 82iger Fiat Panda, andere hatten relativ neue Golf2. Wieder andere fuhren Autos aus den 70igern.

 

Kaufen und der Unterhalt macht das Autofahren aus.

Wenn dir die 10000€ nicht weh tun und dein Auto, wenn es ganz dumm läuft, nach kurzer Zeit eine Reparatur von 1000€ haben möchte die du problemlos bezahlen kannst - dann ist das vollkommen iO.

Jup, ganz wichtiger Punkt. Die Anschaffung allein ist es ja nicht.

Auch der Unterhalt muss finanziert werden.

Steuern, Versicherung und Wartung/Reparaturen.

Und gerade jetzt, bei diesen nervlichen Zusammenbrüchen an der Zapfsäule, wäre auch der Verbrauch ein wichtiges Kriterium.

Ich hab jetzt mein 6. Auto, in 33 Jahren. Und es ist tatsächlich der erste der bei Kauf unter 100.000 km lag (64.350)

Und nun ist er, lt. FOH, ein "wirtschaftlicher Totalschaden" :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa Anfängerauto Gebrauchtwagen