ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Movano A 2.5 CDTI DPF (Dieselpartikelfilter) Lampe leuchtet

Opel Movano A 2.5 CDTI DPF (Dieselpartikelfilter) Lampe leuchtet

Opel Movano A (F9)
Themenstarteram 9. April 2024 um 14:03

Moin ihre Lieben,

aktuell versuche ich, den Movano A 2.5 CDTI einer Freundin (Erstzulassung 12/2008, Motor G9U 632) durch den Tüv zu bringen.

Das Gröbste habe ich schon geschafft. Reifen, Bremse und Schiebetüre sind wieder okay. Leider leuchten aber im Display einige Fehler-Lampen: Motor, Vorglühen und Diesel-Partikelfilter (oder ist das Kat?).

Nun habe ich zum Thema Abbassystem auch nach intensiverer Suche leider nicht so viel gefunden.

Ich vermute einen verstopften DPF als Ursache.

Nun wollte ich einmal in die Runde fragen:

- Wie würdet ihr vorgehen? DPF-Differenzdruck prüfen? Mit OBD2 die Fehler lesen? Doch in eine Werkstatt geben?

Zum Thema OBD2, könnt ihr mir hier evtl. einen Tip geben welcher günstige Adapter zum zurücksetzen des DPF Fehlers taugt? Oder lässt sich der Fehler sogar mit Bordmitteln zurücksetzen?

(Dreimal bremsen, rechts blinken, Rückwärtsgang rein, dann zweimal beherzt gegen den KAT treten - Warnlampe aus?)

Bringen diese DPF-Sprays etwas? Also reinsprühen, eine Weile laufen lassen, dann eine längere Fahrt unter Last durchführen?

Fragen über fragen... sorry dass ich hier so unbedarft aufschlage. On einem Opel Bushabe ich bisher noch nicht geschraubt. Habe daher nur begrenzt Erfahrung mit dem Opel/General Motors Universum.

Danke euch!

Himmelherrgott! Drei auf einmal...
Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 30. April 2024 um 12:20

Kurzes Update (falls Jemand das gleiche Problem hat).

Die Zuleitung des Ladedrucksensors war defekt. Seit diese repariert ist, ist die DPF Leuchte aus. Außerdem hat der Wagen noch weitere Probleme, weshalb die Motorleuchte leuchtet:

- Einer der beiden Abgastemperatursensoren liefert falsche Werte

- Der Ölstands/Ölmengensensor liefert falsche Werte

- Das AGR Ventil meldet Masseschluss

Es gibt also noch gut was zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Movano A 2.5 CDTI DPF (Dieselpartikelfilter) Lampe leuchtet