ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Osram H1 Nightbreaker

Osram H1 Nightbreaker

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. März 2024 um 17:19

Habe ein Problem mit meiner H1 Fernlicht LED. Es gibt 2 Anschlussmöglichkeiten. Das stromführende Kabel auf die LED und das zweite Kabel kann man auf das stromführende Kabel stecken (Brücke). Hat aber nicht funktioniert, da die Lampenfassung aus Kunststoff ist und die LED Lampe deshalb keine Masse bekommt und deshalb logischerweise nicht leuchtet. Habe das stromführende Kabel auf Plus bei der LED und das zweite auf Minus (beim Kabelbaum) angeschlossen . Nun funktioniert das LED Fernlicht. Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem, dass sobald ich das Standlicht einschalte, die Fernlichtkontrolle leuchtet und bei Fernlichtbetätigung die Fernlichtkontrolle heller leuchtet. Der Kabelstrang am Scheinwerfer hat ja mehrere braune Massekabel. Nun die Frage: Ist Masse nicht gleich Masse, da ich mir die Masse von einem braunen Kabel abgegriffen habe.

MFG Wolfgang

Ähnliche Themen
10 Antworten

Eventuell braucht die led zu wenig Strom

Ich würde da einfach mal so ein can adapter zwischen klemmen an die plus Leitung ist im Prinzip nur wiederstand

Gib uns dann mal bescheid ob es funktioniert hat

Gibt es ein Ergebnis?

Themenstarteram 21. März 2024 um 17:43

Hi,noch nicht.Golf 4 hat soweit ich weiß noch kein Canbus.Mir wurde auch gesagt ich solle mal die Masse von der Karosserie oder den Masse Pol der Batterie abgreifen da die Massekabel (braun) im Scheinwerfer evtl.keine gute Masse haben??? Muss ich aber erst noch ausprobieren! MFG.Gucky

Alles klar wir warten auf Antwort:)

H1 LED Fernlicht von OSRAM besitzt zwei Kabel mit Steckern. Der Winkelstecker wird mit dem +Kabel von der bisherigen H1 verbunden. Für die Masse sollst du das Massekabel von dem Gehäuse H1 abziehen und mit dem Stecker der H1 LED verbinden. Die Steckverbindungen müssen mit Isolierband umwickelt werden (sie sind blank), sonst besteht Kurzschlussgefahr.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die offiziell zugelassene LED sollte Plug-and-Play angeschlossen werden können.

Ich habe vor zwei Tagen meine H1 von OSRAM und H7 von Philips eingebaut und bei der H1 ist es so wie ich beschrieben habe. Die Fassung von H1 hat separat ein Massekabel angeschlossen, es muss abgezogen und mit dem Massekabel von der H1 LED verbunden werden.

Massekabel von H1.jpg

Hallo, ich hab meinem Golf 4 Mj.98 exakt das gleiche Problem und er hat ebenfalls kein CAN BUS. Eine Lösung habe ich leider noch nicht da es mir jetzt erst auffiel.

 

Gruß

Hallo zusammen,

 

habe eine Potentielle Lösung erarbeitet und möchte zunächst mit einer Frage anfangen.

Kann es sein, dass der Fehler einer dauerhaft leuchtenden Kontrollleuchte des Fernlichtes nur bei Modellen mit serienmäßig integrierten Nebelscheinwerfern auftritt?

 

Bei mir ist dieses der Fall. Laut Stromlaufplan fließt, wenn das Standlicht/Abblendlicht eingeschaltet ist, Strom über das NSW-Abschaltrelais in die H1 leuchten und daraufhin in Richtung Masse. Die Spannung ist wohl laut meinen Recherchen so gering, dass die H1 leuchte nicht aufleuchtet und eher eine Brücke darstellt über dass der Strom abfließen kann. Und welchen Sinn hat dieser Stromkreis? Wenn das Fernlicht betätigt wird, kann dieser Stromkreis nicht aufrecht erhalten werden und das Relais für die NSW wird geöffnet. Damit kann der NSW und das Fernlicht nicht gleichzeitig leuchten.

Da wir mit den LED Leuchten diese Brücke (H1 Halogen) stören, fließt der Strom stattdessen über die Kontrollleuchte ab.

 

Lösung: Um das Problem zu beheben habe ich das Relais für den Nebelscheinwerfer entfernt. Damit leuchtet die Kontrolleuchte nicht dauerhaft. Beim betätigen des Fernlichtest ist sie selbstverständlich aktiv.

Damit aber auch meine NSW leuchten können, habe ich das Relais gebrückt. Damit kann ich sie ( Fernlicht & NSW) parallel nutzen.

 

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass wohl die parallele nutzung von Fernlicht & NSW vom Hersteller ursprünglich nicht vorgesehen ist. Hat wohl technische (wegen Hitzeentwicklung) und Tüv technische (da NSW in Scheinwerfer) Gründe.

 

Für mich persönlich war es nun mal die simpelste Lösung mit ein wenig Aufwand.

Jeder ist selbst verantwortlich für den technischen Zustand seines Fahrzeuges. Ich möchte hiermit lediglich eine mögliche Lösung darstellen und hafte nicht. Jedem ist selbst überlassen wie er es handhabt.

Bin jederzeit für weitere und bessere Lösungen offen. Ich hoffe ich konnte helfen, da Ich selbst lange nach einer Lösung gesucht hatte.

 

VG

1.9er

Hallo nochmal,

anbei ein Foto vom Ganzen.

Möchte an der Stelle ergänzen, dass Ich kein E-Techniker bin. Habe zwar einen technischen Hintergrund und setzte mich Hobbymäßig mit der Materie auseinander. Bin auch jederzeit für alles offen.

Danke für euer Verständnis.

Habe mich mit der Materie auseinander gesetzt, da Osram auch nicht helfen konnte.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen