ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Outlander PHEV bei AU durchgefallen

Outlander PHEV bei AU durchgefallen

Mitsubishi Outlander 3 (CW0/GF0)
Themenstarteram 19. April 2024 um 14:06

Hallo zusammen, heute ist mein Outlander PHEV aus 2014 nicht durch die AU gekommen, weil der CO Wert viel zu hoch war. Erlaubt sind wohl 0,02 und mein Wert lag bei 0,06. Der Mechaniker fragte, ob wir viel auf E und Kurzstrecke fahren. Beides trifft zu. Allerdings waren wir zu Ostern in Holland und haben ihn ca 150 km pro Strecke im Benzinbetrieb über die Autobahn gejagt. Ebenso ist meine Frau Dienstag erst 50 km Autobahn gefahren. Trotzdem meinte der Mechaniker ich soll die nächste Woche mal nur auf Sprit fahren und dann mit warmen Kat zu Prüfung kommen. Meint ihr das macht Sinn?

Danke euch!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf jeden Fall ist es Sinnvoll wenn der Motor bei der Prüfung heiß ist.

Aber es gibt noch hundert andere Möglichkeiten warum der CO Wert nicht stimmt

Ansaugsystem undicht, Lambdasonde, Luftmengenmesser, usw

Bitte mal die "Lösung" hier kommunizieren, da ich auch einen Mitsibishi PHEV fahre

Zitat:

@kupplung-ole schrieb am 20. April 2024 um 10:39:39 Uhr:

Bitte mal die "Lösung" hier kommunizieren, da ich auch einen Mitsibishi PHEV fahre

Wie ich schon geschrieben habe, 100 Möglichkeiten

Themenstarteram 20. April 2024 um 9:06

Mache ich. Hatte Kontakt zu einem Mechaniker der bei Mitsubishi arbeitet. Er meinte, bei den PHEV sollte man den Wagen vor der AU ordentlich warm fahren, da der Kat ziemlich belastet wird durch die vielen Kalt- und Warmphasen. Durch das Prozedere bei der AU erreicht der Kat wohl die nötige Temperatur für den Test, aber um vernünftig zu regeln, reicht die nicht. Von daher fahre ich dann nächste Woche ne Runde über die Autobahn und dann direkt auf den Prüfstand.

Themenstarteram 20. April 2024 um 9:12

@rbgeissler hier mal ein Foto meines Protokolls. Mir wurde gesagt, dass es vermutlich am Kat liegt (entweder weil er kaputt ist oder zu kalt war), weil der Lambdasondenwert in Ordnung ist.

Img-20240420

fachwirt10, da könnte doch generell die Lösung sein die AU mit der Inspektion in der Werkstatt machen zu lassen.

Die sollten doch wissen wie das geht, bzw. wenn etwas defekt ist gibt es ja die Garantie. Ich kopple prinzipiell die Inspektion mit der AU, ist zwar kein Allheilmittel, aber bis jetzt hat das bei uns gut funktioniert. Mit dem PlugIn muss/sollte ich sowieso die Inspektion bei Mitsubishi machen lassen. Ich habe entfernungsmäßig übrigens 2 zur Auswahl, und der Stundenpreis liegt tatsächlich 30€ auseinander. Das macht bei 2,5 Std. schon mal 70€ aus und das Material hat auch noch Unterschiede. Detailierte Kostenvoranschläge sind da hilfreich....

Themenstarteram 20. April 2024 um 10:50

Er direkt vorher zur Durchsicht und Inspektion. Aber sowas kann man bei einer Inspektion nicht feststellen, wurde mir gesagt.

Da stimme ich zu. Wenn ich aber mein Auto zur Inspektion und zur gleichzeitigen AU gebe, dann erwarte ich von der Werkstatt auch dass die AU bestanden wird. Sollte trotz der Inspektion die AU nicht bestanden werden, dann ist es bei mir üblich dass die Werkstatt anruft und wir die Situation diskutieren. Es könnte ja tatsächlich dann eine Reparatur anstehen...........

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:06

Ja, es wurde ja auch besprochen. Aber die Meinung aller Beteiligten war, dass es zunächst Sinn macht die AU nochmal mit warmen Motor/Kat zu machen, bevor man in eine weitere Diagnose geht. Da war gestern am späten Nachmittag leider keine Zeit mehr für.

Wenn der Motor vom phev nicht richtig warm ist bzw der Kat kommst du bei dem hybrid nie auf die richtigen Co Werte,das müsste eigentlich jede Mitsubishi Werkstatt wissen

Themenstarteram 26. April 2024 um 9:12

So, heute mit warmen Kat ohne Probleme durch die AU gekommen :-).

Glückwunsch. ;)

da bin ich gespannt auf meine erste AU, die aber erst nächstes Jahr ansteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen