ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. P2251 … O2 Sensor, negativ Signal Unterbrechung…

P2251 … O2 Sensor, negativ Signal Unterbrechung…

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 18:47

Jetzt habe ich auch den Fehlerteufel am Hals.

Leider kann ich den Fehler nicht so recht deuten.

Ist das die Sprungsonde, die im Bild 2 markiert ist?

Wäre schön, wenn mal jemand was dazu sagen könnte. Der Fehler kommt sporadisch … erst hatte ich das Gefühl, das er durch Erschütterung ausgelöst wird. Kann ich aber nicht belegen …

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
9 Antworten

Sonde vor Kat. Stecker und Verkabelung überprüfen.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 19:54

Boh ey muss das immer so eng sein? Mal eben schnell wechseln… no Way!

Asset.JPG
Asset.JPG

Da wird wohl die Lambdasondenheizung defekt sein. Kommt häufiger vor.

Zum Ausbau muss die Sekundärspritzwand raus, dann haste Platz.

Gruß Rainer

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:59

Hallo Rainer, ja da hast du wohl recht. Der Fehler ist im „Hintergrund“ immer da und nicht löschbar. Aber erst nach jedem 3. Motorstart kommt die Warnleuchte. Wie viele AW sieht LR für den Austausch vor? Vielleicht lasse ich es auch machen.

Dann ist es nicht sporadisch.

Mit einem Multimeter die Sondeheizung überprüfen.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 13:39

Richtig … konnte mir erst keinen Reim drauf machen. Regeln tut die Sonde noch, also kann es eigentlich nur die Heizung sein. Das messe ich die Tage mal nach.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 13:18

So, die Sekundärspritzwand bekomme ich nicht raus. 3 Schrauben rechts, ok … aber bei 2 Schrauben auf der linken Seite … no way, nix für meine dicken Schrauberhände. Ich gebe auf … für den Moment.

.jpg
Themenstarteram 8. April 2024 um 13:37

So, heute habe ich die Lambdasonde getauscht, die Heizwicklung war in Ordnung. Gemessen habe ich 3 Ohm. Die Neue hatte denselben Wert. Den Gegenstecker habe ich zur Sicherheit noch einmal mit Kontaktspray behandelt. Schade der Fehler ist immer noch da. Jetzt muss ich mal schauen wo die Kabel enden. Das ist alles richtig doof verbaut, hinter dem Motor.

Hat noch jemand einen Tip?

Themenstarteram 13. April 2024 um 18:08

Ich muss mich korrigieren. Da die Störleuchte die ganze Woche nicht wiederkam, habe ich noch mal eine „richtiges“ Diagnosegerät angegestöpselt. Siehe da, Fehler ist weg. Unten ein Bild der originalen Lambdasonde und die Boschsonde die ich eingesetzt habe. Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. P2251 … O2 Sensor, negativ Signal Unterbrechung…