ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot jet force 125 efi - zieht nicht durch

Peugeot jet force 125 efi - zieht nicht durch

Themenstarteram 7. März 2019 um 4:50

Hallo. Bin der Andy und hab mir vor kurzem oben genannten Roller defekt gekauft.

Bj: 2007

Km 10665

Problem: Er will nicht hoch drehen bzw er nimmt das Gas nicht an und kommt meistens nicht über 3500 U/min nicht hinaus. Bau ich jedoch den Luftfilter ab und regelmäßig den Luftstrom mit der Hand, dreht er fast normal hoch.

Mein Leidensweg steht auch im Thread " Peugeot jet force 125 efi nimmt kein Gas an" von 2017. Nur die einträvon 2019.

 

Hab so ziemlich alles durch was geht und werde mich heute mal der drosselklappe widmen.

Evtl hat ja noch jemand einen Rat.

 

Gruß Andy

Ähnliche Themen
147 Antworten

MoinMoin Andy,

ich knüpfe mal an den fremden thread an:

Batterie 100% richtig, immer auf ausreichend Saft (Ladung) achten und keine 8 A oder weniger Sparversion!

Kraftstoffproblematik %-Abzüge, da E5 und E10 bei wochenlangem Stehen verharzen und das gibt Einspritzprobs besonders schlimm war das bei den 50gern (TSDI`s), meine Empfehlungen bei solchen ähnlich gelagerten Problemen, wenn die Drosselklappenproblematik ausgeschlossen wurde, Kraftstoff in ein Glas ablassen und durch Sichtprüfung auf von Dir befürchteten Kondenswasseranteil prüfen. Vor längeren Standzeiten (z.B. Winterpause fahre ich den Tank runter, tanke ich bioethanolfreies Superplus nach und fahre dann die restlichen Strecken vor dem Winterschlaf - entfällt bei Dir vorerst

4x @Alex 1911

- MoinMoin Wolfi

- ich wollte Deine Ursprungsleistung nicht schmälern sondern habe unter zu Hilfeziehung 2er zusätzlicher externer Quellen eine praxistaugliche Übersetzung versucht, sorry@wolfi, wenn ich Grund zur Anmerkung gab

- Unterschied zwischen 24 und 25 der Fehlercodetabelle weiß ich nicht ad hoc, kümmere mich aber drum. Bin zur Zeit unterwegs

- deine elektronische Expertise war immer prima, Du hast Dir die Meriten verdient!

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 7. März 2019 um 08:01:24 Uhr:

- MoinMoin Wolfi

- ich wollte Deine Ursprungsleistung nicht schmälern sondern habe unter zu Hilfeziehung 2er zusätzlicher externer Quellen eine praxistaugliche Übersetzung versucht, sorry@wolfi, wenn ich Grund zur Anmerkung gab

- Unterschied zwischen 24 und 25 der Fehlercodetabelle weiß ich nicht ad hoc, kümmere mich aber drum. Bin zur Zeit unterwegs

- deine elektronische Expertise war immer prima, Du hast Dir die Meriten verdient!

Morgen Bernd,

vielen Dank für dein Lob.

Weiß es zu schätzen, wenn ein ehrliches Feedback von einem “Peugeot-Kenner“ kommt. Hatte ich dir nicht auch schon vor geraumer Zeit ein Lob ausgesprochen - denke mal ja. :)

Meine praktischen Erfahrungen mit Peugeotrollern beschränken sich auf einen Looxor 50 und den Elyséo 125, die ich beide gefahren bin. Schraubertechnisch sind es immer nur meine eigenen Fahrzeuge gewesen, daher schätze ich deine “echten“ Erfahrungswerte mit dem konkret betroffenen Modell Jet Force bzw. Elystar 125 EFI natürlich besonders hilfreich ein.

Gruß Wolfi

PS: Der Vorschlag mit dem eigenen Thread war goldrichtig.

Genug lobgehudelt !

Wie sieht denn das Kerzenbild nach ner Vollgasfahrt aus?

Themenstarteram 7. März 2019 um 14:10

Kann leider nicht fahren. Aber ich hab ihn gestern mal hochdrehen lassen und stell später mal ein Bild rein.

 

Außerdem werde ich die Drosselklappeneinheit ausbauen und mir mal genauer ansehen bevor ich sie neu anlerne.

Wichtig wäre das sie gesäubert wird (Drosselklappenreiniger),wenn sie schon mal draussen ist .

Auf keinen Fall den Poti verdrehen.Es sei denn du kannst einwandfrei sagen das er nachjustiert werden muss.

Themenstarteram 7. März 2019 um 14:39

Kann man auch bremsenreiniger verwenden?

Wenn die Klappe nicht hoffnungslos verkokt ist ,was ich nicht annehme,geht das auch.

Allerdings entfettet Bremsenreiniger.

Aber du wirst schon sehen ob es nötig ist.

Themenstarteram 7. März 2019 um 15:03

Hier die Zündkerze

Themenstarteram 7. März 2019 um 15:19

Drosselklappeneinheit

Das Kerzenbild würd ich persönlich für zu fett halten ,aber es gab ja auch keine Vollgasfahrt vorher.

Das Kerzenbild sofort nach der Fahrt wäre ausschlaggebend.

Mal sehen was die anderen sagen.

Die DK ist noch ziemlich sauber,ist sie auch leichtgängig?

Der Poti ist ein 4 Pin und fest mit der DK verbunden,sieht jedenfalls so aus.Verdrehen ist da nicht.

Hat aber auch den Nachteil wenn er defekt ist ,muss die komplette DK gewechselt werden.

4Pin Poti deshalb weil beim 4 Pin noch die Schaltfunktion dabei ist ,der DK-Schalter.

Ansonsten gibts noch die 3Pin Version ohne Schalter.

Themenstarteram 7. März 2019 um 16:02

Hab nur drei von 4 belegt. Geht alles total leicht. Habs trotzdem gereinigt. Jetzt hab ich noch die DK neu angelernt und lösche grade den Fehlerspeicher.

Kann man überprüfen ob das anlernen erfolgreich war?

 

Gruß Andreas

 

Nachtrag. Nach dem vierten Auslesen sollte kein Fehler mehr angezeigt werden, solange ich nicht starte! Oder?

Meiner Erfahrung nach lernt sich die DK selbst an ,der einzige Vorteil ergibt sich nach einer Reparatur das sofort ,also eine einwandfreie Funktion des Motors ersichtlich ist .

Ansonsten hat es keine Vorteile.

Die ECU holt sich die Daten im normalen Fahrbetrieb,dazu ist natürlich nötig bestimmte Fahrsituationen durchzuführen.

In deinem Fall wird es keinen Einfluss auf das Verhalten des Fahrzeugs haben.Wenn er sich wie vorher verhält sollte alles gut gelaufen sein.Das Fehlerlöschen ändert auch nichts ,allerdings wird ein noch vorhandener Fehler wiederkommen und dir hoffentlich den richtigen Weg zur Beseitigung zeigen.

Oder bist du der Meinung das sich was durch das anlernen ändert?

Themenstarteram 7. März 2019 um 17:00

Ich hatte es zumindest gehofft. Hat aber alles nix gebracht.

 

ABER: Ein Schrauber hat mir den Tipp gegeben, ich sollte mal bei laufenden motor Bremsenreiniger auf die Dichtungen im ansajgtrackt spritzen um zu sehen ob er falschluft zieht. Und siehe da er läuft. Allerdings nur solange er Reiniger hat.

Zitat:

@Orks schrieb am 7. März 2019 um 17:02:53 Uhr:

Hab nur drei von 4 belegt. Geht alles total leicht. Habs trotzdem gereinigt. Jetzt hab ich noch die DK neu angelernt und lösche grade den Fehlerspeicher.

Kann man überprüfen ob das anlernen erfolgreich war?

Gruß Andreas

Nachtrag. Nach dem vierten Auslesen sollte kein Fehler mehr angezeigt werden, solange ich nicht starte! Oder?

Hi Andy,

die ECU löscht den Fehlerspeicher (sofern Fehlercodes abgespeichert sind) im manuellen Auslesemodus, wenn alle Codes viermal hintereinander ausgegeben wurden. Du hast also die Möglichkeit, alle Fehlercodes zwei- oder dreimal ausgeben zu lassen und kannst dann entscheiden, ob du den Auslesevorgang unterbrichst - durch Ausschalten der Zündung oder Starten des Motors - oder die Codes ein viertes Mal anzeigen läßt und damit die Fehlercodes durch das STG gelöscht werden.

Gruß Wolfi

PS: Wenn du unmittelbar nach dem Löschen des Fehlerspeichers erneut den manuellen Auslesemodus startest - ohne zwischenzeitlich den Motor gestartet zu haben - sollte logischerweise kein Fehlercode ausgegeben werden. Eine Ausnahme könnten ggf. diejenigen Fehlercodes sein, z.B. Code 9 (Batteriespannung), welche das STG schon beim Einschalten der Zündung feststellen kann. Meines Wissens muß jedoch zumindest der Starter betätigt werden, damit die Fehlerabspeicherung in der ECU aktiv wird - anspringen bzw. laufen muß der Motor nicht zwingend, um bestimmte Fehlercodes im Speicher abzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot jet force 125 efi - zieht nicht durch