ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. pickerl trotz schwerer Mängel beim Autokauf

pickerl trotz schwerer Mängel beim Autokauf

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 7:12

Hey Leute, habe mir vor eine Woche ein Auto gekauft. Das Auto hat ein neues Pickerl welches bis September nächsten Jahres gültig ist. Das Pickerl wurde etwa vor 3 Wochen gemacht also noch recht frisch und es sind 6 leichte Mängel aufgeschrieben worden. Nachdem ich den Wagen gekauft habe bemerkte ich ein komisches Geräusch bei der Lenkung, daraufhin habe ich es aufheben lassen und entdeckte 7 schwere Mängel die nicht über Nacht entstehen können wie zum beispiel Rost. Was wäre nun die beste vorangehensweise? Die Werkstatt anrufen oder gleich bei der Landespolizeidirektion den Wagen anschauen lassen? Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 8:44

Hey Leute, habe mir vor eine Woche ein Auto gekauft. Das Auto hat ein neues Pickerl welches bis September nächsten Jahres gültig ist. Das Pickerl wurde etwa vor 3 Wochen gemacht also noch recht frisch und es sind 6 leichte Mängel aufgeschrieben worden. Nachdem ich den Wagen gekauft habe bemerkte ich ein komisches Geräusch bei der Lenkung, daraufhin habe ich es aufheben lassen und entdeckte 7 schwere Mängel die nicht über Nacht entstehen können wie zum beispiel Rost. Was wäre nun die beste vorangehensweise? Die Werkstatt anrufen oder gleich bei der Landespolizeidirektion den Wagen anschauen lassen?

Poste es in diesem Thread nochmal da er hier besser passt und hoffentlich schneller eine Antwort bekomme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto gekauft mit neuen Pickel trotz schwere Mängel' überführt.]

Über welche Mängel sprechen wir? Sind das dieselben die im Vertrag aufgeführt sind?

Und der entdeckte Rost ist tatsächlich "pickerlrelevant"? Warum prüft man das nicht gleich beim Kauf, wenn man sich damit doch so gut auskennt? ;).

Das Fahrzeug sollte einem gründlichen Ankaufstest durch Profis unterzogen werden, damit einmal neutral festgestellt wird, welche Mängel tatsächlich vorliegen.

Den Verdacht, dass Werkstätten eventuell ungerechtfertigte "Pickerl" ausstellen, kann man jederzeit an die Landesverkehrsdirektion melden. Besser wäre es natürlich, wenn man einen Nachweis dazu erbringen kann. Gegebenenfalls wird eine Prüfung durchgeführt und der Werkstätte das Ausstellen von "Pickerln" untersagt.

Das hat aber primär mit dem Fahrzeugkauf nichts zu tun. Wurde das Fahrzeug von Privat oder vom Händler gekauft? Falls Privatkauf, unter Ausschluß der Gewährleistung? Ein gültiges Pickerl ist kein Attest für den Fahrzeugzustand.

Bitte keine Crosspostings erstellen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto gekauft mit neuen Pickel trotz schwere Mängel' überführt.]

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 8:57

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 16. Dezember 2023 um 09:50:21 Uhr:

Über welche Mängel sprechen wir? Sind das dieselben die im Vertrag aufgeführt sind?

Vorderachse durch gerostet, also wirklich ein Loch, ladeluftschlauch mit Kabelkinder am Ladeluftkühler befestigt und die Schelle ist noch lose am Schlauch. Gummi an der Vorderachse sind komplett porös also wirklich fast schon weg. Die Mängel sind weder im Kaufvertrag noch im Pickerlbericht erwähnt worden.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 9:21

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. Dezember 2023 um 09:54:10 Uhr:

Und der entdeckte Rost ist tatsächlich "pickerlrelevant"? Warum prüft man das nicht gleich beim Kauf, wenn man sich damit doch so gut auskennt? ;).

Das Fahrzeug sollte einem gründlichen Ankaufstest durch Profis unterzogen werden, damit einmal neutral festgestellt wird, welche Mängel tatsächlich vorliegen.

Den Verdacht, dass Werkstätten eventuell ungerechtfertigte "Pickerl" ausstellen, kann man jederzeit an die Landesverkehrsdirektion melden. Besser wäre es natürlich, wenn man einen Nachweis dazu erbringen kann. Gegebenenfalls wird eine Prüfung durchgeführt und der Werkstätte das Ausstellen von "Pickerln" untersagt.

Das hat aber primär mit dem Fahrzeugkauf nichts zu tun. Wurde das Fahrzeug von Privat oder vom Händler gekauft? Falls Privatkauf, unter Ausschluß der Gewährleistung? Ein gültiges Pickerl ist kein Attest für den Fahrzeugzustand.

Bitte keine Crosspostings erstellen.

Das ich mich gut auskenne habe ich nie behauptet, habe ja geschrieben ich habe das Auto aufheben lassen, also von einer Fachkundigen Person. Denke schon das ein Loch welches durch Rost entstanden ist in der Vorderachse recht “pickerlrelevant“ ist. Da ich mich ja so schlecht auskenne dachte ich mir wenn beim pickerl alles gepasst hat sollte das schon passen. Fahrzeug wurde von Privat gekauft ohne Gewährleistung natürlich…

Kann ich wirklich nichts machen das die Kosten für die Reparaturen von der Werkstatt getragen werden? Klar wäre es gut wenn sie die Werkstatt keine Pickerl mehr ausstellen dürfen aber mein Problem würde es nicht lösen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto gekauft mit neuen Pickel trotz schwere Mängel' überführt.]

Ein derartiger Regress gegen die Werkstätte, welche die Pickerlprüfung durchgeführt hat, dürfte äußerst schwer durchzusetzen zu sein. Dazu wäre eine konkrete Rechtsberatung nötig, welche in diesem Forum nicht gegeben werden darf.

Ob man beweisen kann, dass der Verkäufer die Mängel kannte und verschwiegen hat, ist auch sehr fragwürdig. Das wäre hier womöglich der einzige Ansatzpunkt.

Ich würde empfehlen, dem schon bezahlten Lehrgeld nicht noch weitere Ausgaben (Rechtsberatung, Gutachten, etc.) hinterher zu werfen. Das Fahrzeug zeitwertgerecht reparieren und künftig vor dem Kauf einen Ankaufstest (ARBÖ, ÖAMTC, etc.) durchzuführen.

Hi,

also in Deutschland hat man da relativ schlechte Karten gegen Händler und Tüv/Dekra/GTÜ usw.

Meines Wissens sind die Regularien in Österreich aber etwas strenger ( wenn ich nicht so extrem wie in der Schweiz).

Wenn es da bei euch Möglichkeiten gibt das sogar die Polizei einschreitet würde ich den Schritt auf jeden Fall gehen.

Ich würde da erstmal zu der Werkstatt hinfahren und versuchen mit denen vernünftig zu reden.

Die meisten Werkstätten sind eher nicht daran interessiert, wegen so etwas Ärger zu bekommen.

Das mir der Landesregierung kannst du natürlich machen, aber bei schweren Mängeln nehmen die dir erstmal das Kennzeichen ab und die bekommst du erst wieder, wenn alles repariert ist.

Die Landesregierung ist aber nur daran interessiert, was das Auto für Mängel hat. Die rechtliche Seite interessiert die nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. pickerl trotz schwerer Mängel beim Autokauf