ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Probleme DS4 E-Tense

Probleme DS4 E-Tense

DS DS4 2. Gen
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 8:59

Moin Leute,

habe seit Januar 2023 (leider) einen DS4 E-Tense und inzwischen doch etliche Probleme:

- Die gesamte Elektronik scheint sehr langsam zu sein. Das geht schon damit los, dass wenn ich den Wagen starte und losfahre, das restliche System (Navigation, Einstellungen und Co.) oft erst nach 30-40 Sekunden zur Verfügung steht, bzw. sich bedienen lässt. Ferner reagiert das PDC beim Schalten von D zu R so träge, dass es wirklich gefährlich sein kann, wenn man sich darauf verlässt.

- Ca. 2 Minuten nach Beginn einer Fahrt bekommt das Radio Aussetzer. D.h. mitten im Lied fehlt eine Sekunde und die "Pause" wird dann alle 8-10 Sekunden wiederholt. Mit dem Interval geht es die ganze Fahrt weiter, es sei denn man schaltet das Radio aus und startet es neu - dann ist der Fehler zumindest für die Dauer der Fahrt behoben.

- Einstellungen wie "Spurhalte-Assistent" (imho die nervigste Erfindung der Welt) lassen sich trotz Profil nicht speichern und müssen bei jeder Fahrt erneut deaktiviert werden.

- Beim Anbremsen an einer Ampel oder Kreuzung ruckelt es stark beim Übergang von Rekuperation/Bremse. Ich hatte vorher bereits einen Hybrid (Passat GTE) und damit nie Probleme.

- Klimaanlage schaltet plötzlich von Kühlen auf Heizen. Dies ist besonders angenehm, wenn man bei 30°C Außentemperatur auf der Autobahn fährt und die Klimaanlage plötzlich 45°C heiße Luft ins Auto bläst. Beheben kann man es nur, indem man das Auto abstellt, abschließt und dann wieder neu startet.

Mein Fazit zum DS4 lautet daher: Sieht gut aus - der Rest ist eher ziemlich mager. Ich hatte mal einen E39 (530dA) Bj. 2003. Der hatte damals auch ein Navi und PDC und das lief alles deutlich schneller als beim DS4. Außerdem ist der Innenraum (sieht auch gut aus) nicht sehr hochwertig. Wer vorher mal BMW, Volvo oder Mercedes gefahren ist, der wird hier doch eher enttäuscht sein. Es fühlt sich Innen eher nach SEAT an.

Meine Frage an die Community: kennt jemand diese Probleme und wurden diese von DS behoben? Besonders das Problem mit der Klimaanlage ist aktuell natürlich sehr nervig...

DS4 E-Tense
DS4 E-Tense Trocadero
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, also ich sage mal kurz, der gehört in die Werkstatt. Das ist ja krass. Unserer läuft seit über einem Jahr wie am Schnürchen, allerdings hat uns auch die Werkstatt zu mehreren Updates in dieser Zeit eingeladen. Wie meinst du das mit dem Spurhalteassistenten? Also komplett ausschalten kann man den ja nicht? Oder doch? Außer der Drive Assistent Mode ist an. Dann fährt er eh alleine in der Spur. Mich stört das nicht, hat ja auch Sinn. Kurven schneiden mag ich nicht, ansonsten spürt man den sehr selten. Lg

Ich fahre zwar keinen DS4, aber hoffe Dir trotzdem mit ein paar Tips helfen zu können.

- Navi: ja, es braucht Zeit. Also das neue Iris-System scheint nicht sehr viel schneller als das alte zu sein. Muss man sich leider dran gewöhnen;

- Aussetzer bei der Musik: hörst Du DAB Radio? Wenn ja, dann liegt das eher nicht am Auto, sondern an den Empfangsbedingungen. Bei den Aussetzern handelt es sich vermutlich um den Wechsel zwischen UKW und DAB.

- Spurhalteassistenz: der ist immer automatisch beim Starten eingeschaltet. Das ist vom Gesetzgeber zwingend gefordert. Das gilt ja auch fürs ABS…

- Bremsen: wenn Du grundsätzlich im Rekuperationsmodus fährst, dann ist der Übergang zwischen Rekuperation und Bremsen fast nicht zu merken. Versuch das mal.

- Klimaanlage: das ist wirklich ein Problem -> Werkstatt.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 9:26

Zitat:

@Rusty7668 schrieb am 23. Juni 2023 um 11:11:23 Uhr:

Hi, also ich sage mal kurz, der gehört in die Werkstatt. Das ist ja krass. Unserer läuft seit über einem Jahr wie am Schnürchen, allerdings hat uns auch die Werkstatt zu mehreren Updates in dieser Zeit eingeladen. Wie meinst du das mit dem Spurhalteassistenten? Also komplett ausschalten kann man den ja nicht? Oder doch? Außer der Drive Assistent Mode ist an. Dann fährt er eh alleine in der Spur. Mich stört das nicht, hat ja auch Sinn. Kurven schneiden mag ich nicht, ansonsten spürt man den sehr selten. Lg

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich warte noch auf eine Rückmeldung vom Händler, denke aber auch dass der in die Werkstatt muss. Interessant was Du zu den Updates sagst. Gab es in diesem Jahr auch schon Updates? Habe noch keine solche Einladung erhalten...

Also ich kann den Spurhalte-Assistenten in den Einstellungen deaktivieren. Habe mir die Einstellung extra auf meine Favoriten-Taste gelegt, damit es vorm Losfahren schneller geht. Ich mag es echt gar nicht, wenn mir jemand "ins Lenkrad greift", also dieses zerren/rütteln im Lenkrad beim Spurwechsel oder wenn man irgendeine Linie überquert oder man mal ausweichen muss etc.

Ja in diesem Jahr auch. Ich hab keine Ahnung ob das Baujahr abhängig ist oder so. Wenn ich mich erinnern kann, waren es alleine diese Woche (war beim Jahres-Service) zwei Updates und ein Rückruf . Da spreche ich von Updates die nur in der Werkstatt gemacht werden. Die anderen die ich zu Hause machte, meine ich nicht.

 

Die Deaktivierung scheint doch zu funktionieren, laut Handbuch. Ist mir neu, muss das mal probieren. Aufgefallen ist mir, dass im neuen Handbuch nicht immer alles so ident ist ,mit unserem Modell aus 2022.

Foto vergrößern, bitte!

.jpg

Das mit den Aussetzern beim Radio (nicht DAB - das stelle ich nicht ein, gerade da dabei hier in unserer Region immer wieder Aussetzer sind) habe ich sporadisch auch immer wieder. Ist voll nervig.

Die Software ist, denke ich noch nicht voll ausgereift.

Gestern hat mein System erst nach zwei Minuten Fahrt etwas angezeigt und dann war die Spracheinstellungen auf französisch eingestellt.

Zitat:

@Otternase_3000 schrieb am 23. Juni 2023 um 10:59:40 Uhr:

Beim Anbremsen an einer Ampel oder Kreuzung ruckelt es stark beim Übergang von Rekuperation/Bremse. Ich hatte vorher bereits einen Hybrid (Passat GTE) und damit nie Probleme.

Das kann für das Fahrzeug "normal" sein. Ggf. mal bei der Werkstatt nachfragen, ob es dafür ein Softwareupdate gibt.

Zitat:

@Otternase_3000 schrieb am 23. Juni 2023 um 10:59:40 Uhr:

Klimaanlage schaltet plötzlich von Kühlen auf Heizen. Dies ist besonders angenehm, wenn man bei 30°C Außentemperatur auf der Autobahn fährt und die Klimaanlage plötzlich 45°C heiße Luft ins Auto bläst. Beheben kann man es nur, indem man das Auto abstellt, abschließt und dann wieder neu startet.

Da denkt man spontan an ein Problem mit dem Steuergerät oder ähnliches.

Und am Rande bemerkt: Die Klimatisierung beim Plug-In Hybrid erfolgt rein elektrisch.

Ich habe das Modell seit knapp 9 Monaten. Bis auf eine Startverweigerung bei - 14 Grad (und das ist beileibe kein exklusives DS Problem) läuft der Wagen wie Lottchen.

Iris startet nach ca. 15 Sekunden komplett (bis auf Navi und Sprachsteuerung. Das braucht bei fast Allen etwas länger)

Mein Mann fährt einen Audi Q8 E-tron. Vorher einen A5. Und der kann an der Qualität des DS4 kaum etwas aussetzen.

Wegen der Probleme mit der Klima würde ich auch mal die Werkstatt aufsuchen. Das hatte ich noch nicht.

Sollte das "Stottern" der Musik bei Radio sein, hat ein Vorredner schon etwas gesagt. Ist es bei Android Auto: da sind Unterbrechungen leider normal. Danke Google...

Schade, dass Du mit dem Fahrzeug solche Probleme hast. Ich hab jetzt seit über 4 Jahren DS und habe weniger Probleme als Bekannte mit VW und Audi.

Ich drücke die Daumen, dass es sich beheben lässt.

@Boundborg Ja, das mit Android hab ich auch schon bei der Übernahme gesagt bekommen. Trifft aber bei uns nicht zu.

Es läuft relativ stabil. Aber ab und an hat die Musik kurze Aussetzer.

Guten Morgen, bin neu hier mit meinem DS4, hole den am Freitag ab, selbes Modell wie Rusty7668, komme vom Mercedes CLA SB 200d Bj2020 - ein Horrorfahrzeug - von 2,5 Jahren sicher 1 Jahr beim Mechaniker ?

GW! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Neue !

Fahre zwar noch kein DS aber zu dem Thema Klima habe mit meinem Fiat Freemont das gleiche Problem gehabt.

Ursache war nur ein kleiner Kasten der durch eine abgebrochene Nase an der Halterung sich Verdreht hat und dadurch nur noch heiße Luft kam.

Das Teil,kein Plan wie sich das nennt wieder in richtige Stellung gebracht und das Problem war gelöst.

Hallo,

habe seit Januar 2021 den DS4 la Premiere mit 225 PS Benzinmotor. Gebe dir recht, das Fahrzeug sieht gut aus. Die Designer haben sich etwas einfallen lassen. Sitzkomfort ist ok. Nun zur Elektronik: Radioempfang miserabel. DAB setzt in der Stadt ständig aus. Nervig ist zudem, dass das Display bei der Radio-Einstellung teils nicht farbig, sondern schwarz-weiß erscheint. Der Warn-Piepton lässt sich beim Rückwärtsfahren nicht abschalten. Der Spurassistent ist trotz Abschalten manchmal dennoch aktiv. Wenn er aktiv ist, lenkt er derart abrupt, dass sofort gegengesteuert werden muss. Der Spuassistent sollte ohnehin mit nur einem Tastendruck deaktiviert werden können und nicht mit mehrmaligem Tasten- oder Display-Tippen. Der Bremsassistent bremst m. E. zu stark - das geht bei anderen Herstellern auch feiner.

Seit der Inspektion im Januar 2023 sind die Außenspiegelkameras deaktiviert. DS schafft es bis heute nicht die Außenspiegelkameras wieder zu aktivieren. Das kleine Display in der Mittelkonsole flackert zeitweise und erscheint als Flackern im Head-Up-Display. Nach zwei bis drei Neustarts schaltet sich das Flackern ab.

Das Navi ist seit den letzten Updates schneller geworden - aber kein Vergleich zum BMW X2.

Zur Erreichbarkeit der DS-Fillialen: Telefonisch läuft gar nichts (weder in Berlin noch in Hamburg) Termine sind nur übers Internet zu buchen, wobei auch dieses System nicht immer funktioniert. Der Neuwagenverkauf möchte scheinbar auch nicht erreichbar sein, habe im August 2023 mehrfach in Hamburg angerufen, bin ich im Callcenter gelandet, habe um Rückruf gebeten. Bisher kein Resonanz.

Du meins den E-Tense? Sitzkomfort ist richtig top, Radio höre ich über CarPlay geht ja ohne Kabel automatisch. Spurhalteassisten hat ja seinen Sinn und warte nur bis die neue Verordnung mit dem Piepen kommt, wenn du die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitest. :)) Mittelkonsole Display funktioniert schon seit Monaten tadellos. Alles andere würde ich meinen, ist die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Probleme DS4 E-Tense