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Quadro 350s - sehr viel Öl im Luftfilterkasten

Quadro Q3 QV3
Themenstarteram 16. April 2024 um 8:46

Hallo Leute,

ich habe einen Quadro 350s.

Nach wenigen Kilometern (ca.200km) ist schon sehr viel Öl Im Luftfilterkasten.

Die Zylinderkopfdichtung sowie Kolbenringe wurden vor zwei Wochen getauscht.

Das Problem hatte ich schon vor der Reparatur, da war es aber Ölwassergemisch.

Ventilspiel wurde eingestellt.

Kein spürbarer Leistungsverlust.

Das Standgas schwankt bisschen hin und her.

Das Öl wurde erst vor ca. 100km Aufgefüllt, aktuell wieder unter Minimum.

Das Öl was fehlt ist im Luftfilterkasten.

Die Farbe vom Öl sieht aus wie frisch aus dem Kanister.

Kompression war bei ca. 12 Bar.

KM-Stand ca. 40 000km.

Kühlwasser bleibt konstant und kein Verlust mehr ( nach Zylinderkopfdichtungwechsel).

Anspringen tut er sofort und ohne Mukken.

Zündkerzenbild aktuell noch nicht vorhanden, da sie neu ist.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

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72 Antworten

Kolbenringe richtig rum und in der richtigen Reihenfolge in die Nuten gelegt?

Themenstarteram 16. April 2024 um 8:51

@Akko Ja, richtig rum, richtige Reihenfolge und mit dem richtigen Winkel.

Ich kenne deinen Motor nicht: hat die Kurbelgehäuseentlüftung eine Membran zur Druckregelung? Andererseits wenn du vorher schon Wasser im Öl hattest, könnte bei heissem Motor nun Öl auch durch Wasserdampf ausgetrieben werden. Das Wasser würde im Filter verdunsten sodass der Ölanteil im Filter zurückbleibt..

@Trickstaaa

Wurden Zylinder und Kolben ordentlich vermessen, oder wurde die Teilreparatur (Kolbenringe, ZK-Dichtung) von einem Hobbyschrauber gemacht?

Mein Tipp: Miß mal den Kurbelgehäusedruck bzw. laß es in einer Werkstatt machen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:22

@Alex1911

vielen Dank für die Antwort.

vor 12 Jahren hab ich KFZ gelernt, arbeite aber jetzt seit 7 Jahren nichtmehr in dem Beruf.

Ich weiß aber eigentlich was ich mache und arbeite sehr gewissenhaft. Natürlich ist nicht mehr alles im Kopf :)

Hatte auch ein Werkstatthandbuch für den Roller, für die genauen Daten.

Den Kurbelgehäusedruck werde ich messen.

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:35

Zitat:

@Akko schrieb am 16. April 2024 um 11:19:02 Uhr:

Ich kenne deinen Motor nicht: hat die Kurbelgehäuseentlüftung eine Membran zur Druckregelung? Andererseits wenn du vorher schon Wasser im Öl hattest, könnte bei heissem Motor nun Öl auch durch Wasserdampf ausgetrieben werden. Das Wasser würde im Filter verdunsten sodass der Ölanteil im Filter zurückbleibt..

Seit dem die ZK-Dichtung getauscht wurde, wird er nichtmehr zu heiß. Also seitdem die gewechselt wurde, ist auch die Farbe von dem Öl was aus dem Filter kommt normal.

Wie bereits erwähnt, wäre das Augenmerk auf die richtige Viskosität des Öles und dessen korrekten Stand zu legen.

Ebenfalls wäre es einfach, festzustellen, ob das Öl aus dem in den Lufi führenden Schlauch der Motorentlüftung kommt oder aus dem Einlasskanal.

Gruß

Hi Geri,

der TS ist laut eigener Aussage ein ausgebildeter Kfz-ler. Demnach sollte ein Öl- und Filterwechsel nach dem Tausch der defekten ZKD doch wohl keiner Nachfrage bedürfen. ;)

Stutzig macht mich nur die kurze berufliche Laufbahn im Kfz-Gewerbe, was selbstredend keinen allzu großen Erfahrungsschatz erwarten läßt.

Gruß Wolfi

PS: Kannst du mir erläutern, wie eine beträchtliche Menge Motoröl rückwärts über den Einlaßkanal bis ins Luftfiltergehäuse gelangen soll. Deine knapp 45-jährige professionelle Schrauberpraxis in allen Ehren, aber mein ebenfalls seit 45 Jahren betriebenes Hobby um Verbrennungsmotoren hat da wohl eine Lücke. :D

Nun Wolfi, so ganz abwegig ist die Aussage von Geri nicht.

Schau mal unten mein Bild an, dann könnte Öl über eine verschlissene/lockere

Ventilführung (Schaftabdichtung) in den Einlasskanal sickern :(

Im Normalfall würde das aber bei laufendem Motor durch den Frischgasstrom

mit in den Brennraum befördert und der Motor würde auffällig qualmen.

In diesem Zusammenhang:

Kennst Du noch die BMWs, die nach Schubbetrieb beim Gasgeben eine

extreme Rauchwolke hinterlassen haben ?

Zylinderkopf

Zitat:

@Trickstaaa schrieb am 16. April 2024 um 10:46:48 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe einen Quadro 350s.

Nach wenigen Kilometern (ca.200km) ist schon sehr viel Öl Im Luftfilterkasten.

Die einzige direkte Verbindung vom Kurbelgehäuse (Motoröl) zum

Luftfiltergehäuse ist beim Viertakter der Schlauch vom Ventildeckel

(Kurbelgehäuse-Entlüftung) zum Lufi.

I.d.R. befindet sich am Lufi-Gehäuse ein Auffangschlauch für dieses

ageschiedene Öl, der von Zeit zu Zeit entleert werden muss !!!!

Ursachen für übermässigen Öltransport durch diese Entlüftung sind m.E.:

- sehr starke blowby-Gase zwischen Kolben und Zylinderwand, was aber bei

einem Kompressionsdruck von 12 bar relativ unwarscheinlich ist, wenn man

der Prüfung glauben kann.

Es sei denn, die Kolbenringe wurden wirklich nicht fachgerecht montiert und

das Stoßspiel der Ringe ist sehr groß.

Mit einer Druckverlustprüfung kann die Dichtheit zwischen Kolben und Zylinder-

wandung beurteilt weden.

- Auf der Unterseite (Innenseite) des Ventildeckels befindet sich zum Anschluss

des Entlüftungsschlauches hin i.d.R. ein oder mehrere Stege, an denen ein großer

Teil des mitgeführten Öls schon abgeschieden wird.

Ist diese Vorabscheidung nicht gegeben, wird auch mehr Öl in das Luftfilter-

Gehäuse transportiert (Foto dient nur zur Erklärung)

- Die Flüssigkeit im Lufi-Gehäuse ist gar kein Öl sondern Benzin, das über ein

undichtes Schwimmernadel-Ventil zum Lufi sickert.

Ich würde trotzdem die Zündkerze mal in Augenschein nehmen !

Ventildeckel
Themenstarteram 17. April 2024 um 6:26

Zitat:

@Alex1911 [url=https://www.motor-talk.de/.../...im-luftfilterkasten-t7635902.html?...]schrieb am 16. April 2024 um 17:11:18

Stutzig macht mich nur die kurze berufliche Laufbahn im Kfz-Gewerbe, was selbstredend keinen allzu großen Erfahrungsschatz erwarten läßt.

Gruß Wolfi

Genau deshalb bin ich hier, klar hatte ich nicht soviel Erfahrung. War zwar ein recht guter Azubi und konnte viel, aber Erfahrung ist wie bei allem sehr viel mehr wert.

 

Das was aus dem LuFi kommt ist definitiv Öl.

Der Schlauch, am Luftfiltergehäuse ist entleert, füllt sich aber auch recht schnell wieder.

Das Problem bestand auch schon vor dem Wechsel der Kolbenringe.

Was ich machen werde:

-nochmal Kompression prüfen.

-Druckverlust prüfen.

-Ventildeckel abmachen und schauen ob Beschädigungen am Anschluss zur Entlüftung sind.

-Kurbelgehäusedruck messen

Habe ich noch was vergessen?

 

Vielen Dank an alle

Viskosität und Ölmenge passen ja, oder ?

Gruß

Themenstarteram 17. April 2024 um 8:32

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 17. April 2024 um 09:21:38 Uhr:

Viskosität und Ölmenge passen ja, oder ?

Gruß

Das passt, zumindest nach Herstellerangaben.

Ölmenge hatte gepasst, aktuell ist zu wenig innen.

Hallo

Hat der Motor neben dieser Motorentlüftung am Ventildeckel, evtl noch eine weitere Entlüftung am Block ?

Ist das ein 1 Zylindermotor ?

Ist der wassergekühlt ?

Wie ist der Schlauch von der Entlüftung am Ventildeckel zum Lufikasten verlegt ?

Hat der Gefälle zum Lufi hin ?

Ist das Labyrinth - im - Ventildeckel komplett (Schleuderblech, Metallgitter, Metallsieb)?

Gruß

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