ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 2001 SL500 mit einigen Defekten verkaufen oder reparieren und verkaufen

R230 2001 SL500 mit einigen Defekten verkaufen oder reparieren und verkaufen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. April 2024 um 6:02

Hallo zusammen, inzwischen hat mich meine Liebe zu meinem SL nach Über 17 Jahren in meinem Besitz verlassen. Es häufen sich die Probleme und Kosten in der MB Werkstätte. Aktuelle Probleme:

1) Türsteuergerät Beifahrerseite scheint lt. MB Werkstätte kaputt zu sein denn nach einigen Betätigungen lassen sich die Scheiben an der Beifahrerseite nicht bewegen. Im Schlimmsten Fall lässt sich dann auch das Verdeck nicht mehr schließen - so passiert letzten Herbst. Neu kostet das Teil etwa 500EUR in AT ohne Einbau/Codieren.

2) Klimabedienteil scheint lt. MB Werkstätte kaputt zu sein. Neu kostet es in AT etwa 900 EUR (ohne Einbau/Codieren versteht sich)

3) Wischer bewegt sich nicht kontinuierlich sondern hat Aussetzer. Vermutlich Wischermotor defekt. (keine Ahnung was das wieder kosten wird)

4) Lichter blinken anstatt zu leuchten. Damit Fahren in Nacht unmöglich. Kurze Anmerkung, meine Frontscheinwerfer sind vielleicht 4 Jahre alt und habe ich getauscht da die alten leicht vergilbt waren. Und ja, sie haben funktioniert ;-) (keine Ahnung was das wieder kosten wird)

5) Lenkrad / Lenksäulenverstellung nicht funktionstüchtig (keine Ahnung was das wieder kosten wird)

6) Batterie(en)scheinen kaputt zu sein. Ich hatte zwar erst vor ein paar Jahren beide tauschen lassen aber in der Winterpause scheint es zu einem Problem mit meinem Spannungserhaltungsgerät gekommen zu sein. (Mehrere Hundert Euro Kosten!)

Daher die Frage der Fragen für mich: So verkaufen oder alles herrichten lassen. Mit den Kosten in der MB Werkstatt wird das einige Tausend EUR betragen und zieht den Verkaufswert auch runter. Für mich ist das Auto zu einem Problem geworden da ich nicht ständig das Gefühl haben möchte mich nicht auf das Auto verlassen zu können. Gefühlt ist immer was Neues und ich will das nicht mehr.

Was machen andere Leidgeplagte so?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kann die Überlegung verstehen. Vor allem, wenn du selbst nicht Hand anlegen kannst und immer wieder zu MB Vertragswerkstätten fahren musst. Entweder so verkaufen oder eine gescheite Werkstatt suchen, die sich mit diesem Modell vernünftig auskennt. Die aufgeführten Teile sind alle gebraucht zu kriegen. Ich persönlich würde mir die Teile gebraucht kaufen und verbauen (lassen). Wie weit willst du mit dem VK runter, dass der Käufer sein Interesse nicht verliert?

Hallo Themenstarter,

behalte deinen SL alles nicht so schlimm lass uns Tel. sende mir ein PN

Gruß

Ich habe eine Frage:

Du schreibst dass beibe Batterien defekt seien. Wie hast Du dann die ganzen Fehler fest gestellt?

Gruß

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:47

Hallo zusammen, danke für die aufmunternden Worte. Mal sehen wie es weiter geht mit verkauf oder doch behalten?

Wertentwicklung eines 2001 nicht AMG Modells ist halt fraglich und Reparaturkosten sind mal vorprogrammiert, zumal sich heute nach einer längeren Ausfahrt einiges „von selbst behoben“ hat.

Wischermotor funktioniert wieder normal

Licht funktioniert wieder normal

Lenkradverstellung funktioniert wieder normal

Betreffend Klimabedienteil muss ich mir noch etwas Zeit nehmen und einen heißen Tipp noch mal ernst nehmen und versuchen selbst zu lösen.

… dafür ein neues „altes Problem „ mit dem ABC Fahrwerk. Es kam nach schnellerer Fahrt auf Berg mit engeren Kurven etc. zwei mal die ABC Meldung (nicht dir rote). Mal sehen wie sich das lösen lässt…

Danke jedenfalls nochmal für eure Meinungen auch zur Verkauf/Reparaturthematik…

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:47

Vielen Dank und ich komme bei Bedarf noch mal auf dich zu :-)

Zitat:

@wmk51 schrieb am 25. April 2024 um 11:37:59 Uhr:

Hallo Themenstarter,

behalte deinen SL alles nicht so schlimm lass uns Tel. sende mir ein PN

Gruß

Hi,

der SL wird mit zunehmenden Alter zur Mimose und es häufen sich die Indstandsetzungen.

 

Wichtig ist, hier keinen Wartungs- und Reparaturstau aufkommen zu lassen. Das heißt aber nur, dass sich die Kosten verteilen. Ich denke, alle hier im Forum hatten schon höhere Rechnungen.

 

In einer MB Werkstatt zahlst Du Dich wegen der hohen Mechanikerkosten aus dem Leben. Daher würde ich mir einen SL Spezialisten suchen.

 

Auf YouTube macht zum Beispiel MB Club one gute Erklärvideos zum SL. Da könnte man sich gut hinbegeben. Aber es gibt sicherlich auch andere.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 29. April 2024 um 08:44:02 Uhr:

Wichtig ist, hier keinen Wartungs- und Reparaturstau aufkommen zu lassen. Das heißt aber nur, dass sich die Kosten verteilen. Ich denke, alle hier im Forum hatten schon höhere Rechnungen.

In einer M

Sehr treffend.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:17

Ja da hast du sicherlich recht. Mache ich grundsätzlich eh nicht und ich habe auch schon x Tausende EUR in den letzten 17 Jahren seit ich den Wage fahre reingesteckt: Neuer Automatikgetriebe-Schaltblock, ABC-Pumpe, ABC-Federbein, neue Scheinwerfer vorne, Batterien, neue KAT, Automatikgetriebe Spülung und Ölwechsel und x Überprüfungen/Fehlerspeicherauslesen bei MB.

Fragen:

1) Weiß jemand einen guten R230-Flüsterer in Österreich (Östliche Bundesländer)?

2) Was kostet so ein Star-Diagnosegerät oder anderes um Fehlerspeicher selbst auslesen und Fehler löschen zu können bzw. neue Geräte (Steuergeräte) codieren zu können?

lG

 

Zitat:

@racinggreen schrieb am 29. April 2024 um 08:44:02 Uhr:

Hi,

der SL wird mit zunehmenden Alter zur Mimose und es häufen sich die Indstandsetzungen.

Wichtig ist, hier keinen Wartungs- und Reparaturstau aufkommen zu lassen. Das heißt aber nur, dass sich die Kosten verteilen. Ich denke, alle hier im Forum hatten schon höhere Rechnungen.

In einer MB Werkstatt zahlst Du Dich wegen der hohen Mechanikerkosten aus dem Leben. Daher würde ich mir einen SL Spezialisten suchen.

Auf YouTube macht zum Beispiel MB Club one gute Erklärvideos zum SL. Da könnte man sich gut hinbegeben. Aber es gibt sicherlich auch andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 2001 SL500 mit einigen Defekten verkaufen oder reparieren und verkaufen