ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 2001 SL500 Scheinwerfer blinken anstatt zu leuchten

R230 2001 SL500 Scheinwerfer blinken anstatt zu leuchten

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. April 2024 um 5:39

Hallo zusammen,

bei meinem 12/2001 R230 SL500 leuchten seit Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause seit Montag die Scheinwerfer vorne und hinten nicht mehr durchgehend. Hinten scheint es auch mit der Kennzeichenbeleuchtung zusammen zu hängen. Alle Lichter blinken nur sporadisch. Damit ist das Fahren in der Nacht nicht mehr möglich. Kennt das Problem jemand und kann mir einen Rat geben?

Ich würde ja gerne ein Video hochladen wo das besser zu sehen ist aber das funktioniert leider nicht.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Irgendwo LED verbaut? Ich kenne die Blinkerei davon. Der Canbus "findet" keine Glühbirnen und schaltet ab und wieder an und wieder ab...... Ob das womöglich auch passiert, wenn die Kontakte an den Leuchtmitteln über den Winter angegammelt sind, und ein hoher Übergangswiderstand entsteht weiß ich nicht. Ich würde aber mal nach Kontaktkorrosion suchen.

Ist die Batteriespannung in Ordnung? Ich hatte tausend Fehler, weil die Komfortbatterie im Kofferraum über den Winter gestorben ist. (falls sich jemand fragt: trotz CTEK)

Batterien abklemmen, aufladen, wieder anklemmen.

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:08

Meinst du die vordere oder hintere Batterie? Nehme an die hintere. einfach so abklemmen und aufladen oder ist da was zu beachten beim ab- und anklemmen?

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 25. April 2024 um 08:06:01 Uhr:

Batterien abklemmen, aufladen, wieder anklemmen.

Meist ist die hintere (Komfortbatterie) tot (ca. 110 Euro vor 3 Wochen). Die vordere kostet ähnlich, ist aber eher langlebig. In jedem Fall beide laden. Beim Anklemmen arbeiten manche Leute bei der hinteren Batterie mit einem Glühbirnchen/Sofitte um Spannungsspitzen zu vermeiden. Die uralten elektronischen Bauteile danken es. Die vordere Batterie ist da ungefährlicher. Immer erst Minuspol abklemmen und zuletzt anklemmen!!

Zitat:

@A8016V schrieb am 25. April 2024 um 08:08:46 Uhr:

Meinst du die vordere oder hintere Batterie? Nehme an die hintere. einfach so abklemmen und aufladen oder ist da was zu beachten beim ab- und anklemmen?

Erst hinten, dann vorne abklemmen. Beim Anklemmen umgekehrt: Erst vorne, dann hinten. Ohne irgendwelche Lampen dazwischen, einfach ZACK und drauf mit dem Kabel.

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:35

Heute habe ich mal tagsüber eine längere Ausfahrt gemacht auch auf einen höheren Berg und ein wenig Gas gegeben dabei.

Interessanterweise ist danach beim Einfahren in meine Garage das Licht im Automatikbetrieb angegangen und es hat sauber und ohne jegliches Problem geleuchtet. Aufblenden, Abblenden, Standlicht,, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung etc. Alles wieder tip top ok.

… und ich habe noch nicht mal die Batterien ab- und wieder angeklemmt. Schon strange aber eindeutig ein Elektronikproblem mit Batteriespannung würde ich sagen. Bin froh, dass jetzt das Lichtproblem (und überraschenderweise auch einige andere ursp. Mängel behoben sind).

Deshalb der Rat mit Batterie Abklemmen. Alle Steuergeräte haben Unterspannung gesehen und Fehlerspeicher gefüllt, manche laufen vielleicht immer noch etwas unsicher durch den Wald. Wie schon beim Computer gilt auch hier: Reboot tut gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 2001 SL500 Scheinwerfer blinken anstatt zu leuchten