ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Radiotausch

Radiotausch

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 28. März 2024 um 8:18

Kann man ohne Probleme ein anderes Doppel-DIN-Radio einbauen. Mein original Radio ist defekt und das Austauschgerät von Toyota ist zu teuer. Funktioniert dann weiter auch die Klimaautomatik und das Bluetooth fürs iPhone?

2 Antworten

Auf avensis-forum.de gibt es ein langer Thread über Radiotausch.

Wenn ich mal Zeit finde (vielleicht heute nach der Arbeit) schreibe ich meine Erfahrungen.

Kurz gesagt, ja es geht. Die Klimaautomatik läuft über eigenes Modul und Bluetooth läuft über das neue Autoradio.

Und das Autoradio kann 1-DIN, 2-DIN oder kein-DIN sein.

Ich hab seit 6 Jahren im T 25 ein China-Doppel-DIN Multimedia Dingsda im Auto. Hersteller oder Vertreiber ist/war ZWNAV. Mit einem ansprechendem Einbaurahmen der einwandfrei passt. Der Umbau war wirklich einfach, da ich einen entsprechenden Stecker dazubekommen habe. Lenkradbedienung einwandfrei und es ist sogar möglich diese doppelt (langes und kurzes Drücken) zu belegen. Radioempfang ist evtl. etwas schlechter, wobei ich in der Botanik wohne. Die China-Radios neigen dazu, bei Temperaturen unterhalb von 4 Grad etwas langsam zu booten (natürlich mit Toyota Logo :D). So 10 bis 15 Sekunden. Ansonsten kann jedes Android Naviprogramm (ein gecracktes iGo ist bereits installiert und tut es meinse Erachtens) installiert und auch der Navitaste zugeordnet werden. Kleine Ausnahme ist Herewego, da die Auflösung bei der Standartinstalltion nicht passt. GPS, Bluetooth Mediaübertragung und Telefonfunktion ist sehr gut. zwei externe USB Anschlüsse mit OTG (!). Surfstick ist also ebenfalls möglich. Die WiFi Funktion ist etwas träge, daher nutze ich für Updates, Installationen usw. Die OTG Funktion mit Netzwerkkabel. Dann geht das flutschig. Mit einem OBD Stecker und entsprechender App kann man sogar bequem über das Radio Fehlermeldungen und Live-Daten auslesen. Es können also alle üblichen Androidapps installiert werden, ohne Kastrierung von Seiten des Autoherstellers. Für die Oberfläche gibt es verschiedene Designs.

Ich bin damit sehr zufrieden. Mit diesen Nachrüstgeräten waren die Chinesen den europäischen und sonstigen Automobilherstellern um Jahre voraus. Für den T27 gibt es equivalente Modelle, auch mit passendem Einbaurahmen.

Achtung: Günstige Angebote haben meist nur eine Android Auto Unterstützung und kein komplett eigenes Multimedia BS. Smartphone ist also nötig. Im Übrigen würde ich persönlich ein reines "Touchgerät" ohne haptische Tasten/Regler nicht nehmen.

Deine Antwort