ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rasseln im Motorraum?

Rasseln im Motorraum?

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 15:37

Guten Tag,

meine Schwester hat sich vor kurzem einen Kia Picanto zugelegt und heute hat er nun angefangen so ein komisches rasseln im Motorraum von sich zu geben.

Ich weiß auch nicht ob es normal ist, ich weiß nur dass das Geräusch neu ist.

Es scheint meines erachtens mehr von rechts zu kommen vor dem Abgaskrümmer.

Video ist angehängt.

Vielen dank für jede Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

also ich hör hier nur die Ventile klackern ... keine Ahnung, klingt für mich "normal" meiner klang auch immer so.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 15:57

Okay Dankeschön. Wäre cool wenn du das Video auch nochmal beurteilen könntest. Diesmal mit Gas geben.

Ich hoffe nur dass ich hier nicht komplett irre bin :D

Meist du das helle Tickern?

Das sind die Hydrostößel der Ventile, ist nach Motorstart normal. Das Öl muss ersma in diese Stößel hineinfließen. sollte aber nach kurzer Zeit aufhören. Wenn nicht empfiehlt sich ein Ölwechsel, da könnte dieses zu alt sein.

Gruß jaro

Zitat:

Das sind die Hydrostößel der Ventile...

Soweit ich weiß, hat der BA Tassenstößel und das Ventilspiel wird mit Shims eingestellt, nix Hydrostößel.

Ups, dann weiß ich es nicht... sorry.

Gruß jaro

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 7:38

Könnte ein Ölwechsel trotzdem das Geräusch beheben? Oder ist das Thema Ölwechsel damit irrelevant?

Sollte damit erledigt sein.

Es könnten auch die Einspritzdüsen sein, sofern es ein Direkteinspritzer ist, das wäre dann auch eine normale Geräuschkulisse.

Gruß jaro

Mächtig Ahnungslosigkeit in den antworten. Der picanto hat weder Hydrostößel noch wird das Ventilspiel mit shims eingestellt und er ist auch kein direkteinspritzer. Das Ventilspiel wir mit einer gekonterten gewindestange eingestellt (ist ja kein VW) und kann mit etwas Ahnung ganz problemlos selber gemacht werden. Nach so vielen Jahren kann es schon mal sein das da etwas Nacharbeit fällig ist und ich denke daher kommt auch das Geräusch.

Zitat:

@player495 schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:38:24 Uhr:

Zitat:

Das sind die Hydrostößel der Ventile...

Soweit ich weiß, hat der BA Tassenstößel und das Ventilspiel wird mit Shims eingestellt, nix Hydrostößel.

@Walter2151 hat natürlich Recht, nix Shims, nix Hydrostößel

@CraftingModus Bist du schon weitergekommen oder brauchst du noch weitere Hilfe?

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 15:11

Zitat:

@Walter2151 schrieb am 27. Dezember 2023 um 15:41:09 Uhr:

@CraftingModus Bist du schon weitergekommen oder brauchst du noch weitere Hilfe?

Also wenn alles normal klingt dann brauche ich keine Hilfe.

ja, normal schon, meiner war auch alt mit 14 Jahren auf dem Buckel. Aber wenn du Zeit, Geld und Bock hast, lass ruhig das Ventilspiel mach nachstellen.

So lange der Läuft und nicht abartig klingt und "Leistung" bringt. lass 'n laufen. - in dem Alter hält der "Dreck" da mehr zusammen, als das er stört :-D :-D

Moin zusammen - bei meinem Picanto von 2004 fing das bei ca. 60 T an - erst nur im Leerlauf, beim Gasgeben nicht mehr hörbar - ein Jahr später war dann die Nockenwelle defekt, der Zahnriemen hatte sich aufgelöst und die Ölpumpe verstopft - halbes Jahr nach Ölwechsel mit 5W20 - Zahnriemen war 5 Jahre alt ..

Zitat:

@ComboLifeDriver schrieb am 22. Januar 2024 um 06:37:41 Uhr:

Moin zusammen - bei meinem Picanto von 2004 fing das bei ca. 60 T an - erst nur im Leerlauf, beim Gasgeben nicht mehr hörbar - ein Jahr später war dann die Nockenwelle defekt, der Zahnriemen hatte sich aufgelöst und die Ölpumpe verstopft - halbes Jahr nach Ölwechsel mit 5W20 - Zahnriemen war 5 Jahre alt ..

Also erstens wundert es mich das du 5w20 fährst ich fahre seit 16 Jahren erst 0w40 dann 5w40.

Zweitens, der zahnriemen beim Picanto hat gar nichts mit dem Öl zu tun der läuft nämlich trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen