ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Reinigung Windschutzscheibe von innen.

Reinigung Windschutzscheibe von innen.

Themenstarteram 1. August 2022 um 19:30

Leider ist bei meinem Golf 8 bereits nach einem halben Jahr die Windschutzscheibe innen stark beschlagen.

Mit welchen Hilfsmittlen mache ich die denn am besten sauber?

Sowas in der Art bräuchte ich, damit man vernünftig die Scheibe sauber machen kann.

Ohne so einen Verlängerungsgriff mit Pad, ist es recht mühsam, überall hin zu kommen.

https://www.amazon.de/.../?...

Das ist jetzt der erstbeste, der mit bei Amazon vorgeschlagen wird.

Hat hier noch wer Tipps für mich, wie man so eine Scheibe am besten sauber macht?

Also welche Hilfsmittel und reiniger nimmt man dafür am besten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Armaturenbrett decke ich ab, sprühe die Scheibe dann mit gutem Glasreiniger ein und dann mit einem Microfasertuch sauber wischen.

So einen Verlängerungsgriff mit Pad hab ich auch - unbenutzt im Schrank liegen.

Die Frontscheibe von innen ist immer mühsam, wenn es ordentlich werden soll, egal welche der drölftausend Methoden man versucht.

Ich nehme 3 Mikrofasertücher, mit etwas Übung geht das ruckzuck:

1) Glasreiniger auf Tuch 1, groben Dreck damit abwischen

2) Glasreiniger auf Glas-Tuch und gründlich reinigen

3) trockenes Tuch zum Nachwischen

Meine Empfehlung, falls ich hier mal ein wenig Werbung machen darf, ohne viel Heck-Meck und vor allem ohne irgendwelche Reiniger einatmen zu müssen:

https://www.do-easy-tuch.de/

Das Reinigungstuch funktioniert nur mit Wasser und das hervorragend, den Rest des Innenraums kannst Du damit auch sauber machen. Eine Verlängerung brauchst Du nicht, ich stelle mir das auch nicht praktikabel vor.

Nach der Waschstraße erledige ich auch das äußere Finish mit dem Tuch.

ich hate mal den und den finden andere gut:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_18?...

natürlich nicht den Scheibenreiniger verwenden, denn der ist Müll.

Jedoch das war für mich keine Lösung, weshalb ich die verschnekte, die nehmen den aber gern.

Ich reinige Innen die Scheiben mit 2 Waffeltücher und Autoscheibenreiniger (Koch Chemie Speedglas):

1. 1 Waffeltuch zur Reinigung, sprühe 3 mal ins Tuch und entferne hier richtig den Dreck, also Kreutz und Quer.

Dafür teile ich die Scheibe in 2 Hälften und für die Fahrerseite, setze ich mich auf die Beifahrerseite und für die

Beifahrerseite auf die Fahrerseite, denn dann muss man sich nicht so verbiegen.

2. mit dem 2 Tuch nehme ich die Restfeuchte ab, aber jetzt nur noch in graden Bahnen von Oben nach unten ab.

Das Waffeltuch lege ich etwas über meine Finger und habe dadurch den richtigen halt.

Wen Du keine Rahmenfreie Autoscheiben hast, die auch ein Stück herunterfahren und oben abwischen, da sich hier sehr oft Dreck ansammelt.

Vieleicht wäre für die auch ein Fensterwaschhandschuh etwas z.B.:

https://carpro-de.de/...inigung-20-Die-Innovation-in-der-Glasreinigung

MfG Kcee

@Kcee

Man könnte meinen, du bist ein Koch Chemie-Vertreter ... :D ;)

Mal ganz ehrlich, wenn es um die Frontscheiben-Innenreinigung geht, dann brauch ich kein Wässerchen von Hinz & K ...unz, :D sondern nur etwas lauwarmes Wasser,

ein stinknormales Waffeltuch und Papierküchentücher. Damit reibe ich die Scheibe trocken. Fertig ist die glasklare Sicht! :cool:

Vielleicht wird in seinem Auto geraucht...

@Quertraeger Was Du meinst oder brauchst, ist wohl Deine sache......

Also beruflich bin ich IT Berater und habe zwar Kunden im Automotive-Bereich, bisher aber noch nie Koch Chemie.

Daher bin ich kein Vertreter, sondern neutral und rein mit Wasser bzw. anderen Glasreiniger z.B.: Frosch bekomme ich die Scheiben nicht streifenfrei sauber.

Deshalb setzte ich ja Klammern, nur falls der Te wissen möchte, was ich dafür nehme und in einem Forum, kann man ja nur über seine eigene Erfahrung schreiben, weil Deine sind mir fremd.

@PeterBH ich bin zwar Raucher, jedoch sowohl im Haus, Autos (selbst Mietauto) und Hotelzimmer bleiben absolut rauchfrei, weil kalter Rauch einfach nur erbärmlich stinkt;-)

MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 4. August 2022 um 05:10:15 Uhr:

Was Du meinst oder brauchst, ist wohl Deine sache......

Das ist doch glasklar, Kcee! :)

Und wie meine (streifenfreien) Erfahrungen sind, das hast du ja nun hier gelesen. Hoffentlich bin ich dir mit meinem Post nicht zu nahe getreten. ;)

Wenn ja, dann war es nicht meine Absicht.

@Quertraeger Entschuldige, aber mir wurde schon einmal Befangenheit vorgeworfen und seit dem bin ich da sensibel.

Also meine Frau hat mich genau 1x ein Fenster putzen lassen, davor konnte man noch durchsehen, danach nicht mehr;-0.

Kann schon sein, dass es an meine 2 Linken Haushalts-Hände liegt, dass ich so Wundermittel brauche.

MfG Kcee

Haha, Fenster und Scheiben putzen ist doch keine Raketentechnik - besorgt euch so ein Tuch und ihr habt keine Probleme mehr.

Ich putze meine Autoscheiben immer mit mehren ADBL G Waffeltüchern und Tuga Glasreiniger... Streifenfrei... Keine Raucherautos...

Zuhause fürs Haus habe ich einen Kärcher WV6 Fenstersauger, sollte aber nur mal eine Scheibe mit Fliegenkacke beschmutzt sein, nehme ich das gleiche Equipment, wie beim Auto... Meine Frau hat sich das mittlerweile genauso angeeignet und wir damit fahren wir sehr gut...

...noch besser ist, ich lasse putzen :D.

 

MfG C

 

Edit: ist natürlich Quatsch, keiiiine/er putzt so gut wie ich :)

 

Edit 2: Grüße an kcee.

@chalcedon_

lasse ich ja, meinen Dienstwagen und der macht das "Garantiert" besser wie ich, aber Frauchen reichts;-)

Edit: "No Body Is Perfect, nur ich bin es"

Danke liebe Grüße zurück und schönes Wochenende.

MfG Kcee

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. August 2022 um 19:42:07 Uhr:

Vielleicht wird in seinem Auto geraucht...

Ich hab ebenfalls einen Golf 8 wie der TE und kann dieses Putzintervall bestätigen (Nichtraucher).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Reinigung Windschutzscheibe von innen.