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REX RS 250 geht aus wenn warm - Fehlzündungen?

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:26

Hallo liebe Rollerfreunde,

ich bin momentan mit dem Roller meiner Freundin am Verzweifeln. Es handelt sich um einen Rex Rs 250 Chinaroller (2 Takt) aus 2006, baugleich mit dem Kreidler RMC-E.

Er springt super an, hat ein rehbraunes Kerzenbild, guten Durchzug etc. Vergaser ist eingestellt, gereinigt und er zieht auch keine Nebenluft. Nach einer Weile warmfahren geht er jedoch immer unvermittelt aus, egal ob hohe oder niedrige Drehzahl, als wenn die Zündung plötzlich ausfallen würde. Dafür würde auch sprechen, dass er wenn man bei Motorausfall voll am Gas bleibt während dem Ausrollen noch einige Fehlzündungen (Luftzischen aus dem Auspuff) produziert und sich manchmal sogar fast wieder fängt und normal Zündet. Komischerweise lässt sich der Roller nach jedem Ausgehen problemlos wieder ankicken, die Zeiten zwischen den Ausfällen werden jedoch immer kürzer je länger man fährt bis es gar nicht mehr geht. Zündkerze habe ich bereits sauber gemacht und Elektrodenabstand eingestellt, wenn ich den Funken prüfe sieht dieser auch gut aus. Mit der Spritzufuhr sollte auch alles in Ordnung sein, die würde ich erst einmal ausschließen.

Woran genau an der Zündung kann es also bei so einem Roller liegen? Habe mich mit Rollerzündungen nie befassen müssen, habe lediglich Erfahrung mit Simson auf diesem Gebiet.

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten :)

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13 Antworten

Zündspule oder CDI?

Könnte sein das die CDI bei einer bestimmten Temperatur aussteigt

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:33

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. Januar 2018 um 21:31:39 Uhr:

Könnte sein das die CDI bei einer bestimmten Temperatur aussteigt

kann ich die CDI irgendwie testen / durchmessen bevor ich eine neue bestelle?

Da bin ich über fragt.

Wenn es die CDI ist, dann ist bestimmt irgendwas auf der Platine defekt.

Hast du mal in der Bucht nach einer gebrauchten geschaut?

Neu zwischen 10 und 20 Euro für ne standard CDI.

Zitat:

@janpvp schrieb am 14. Januar 2018 um 21:33:20 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. Januar 2018 um 21:31:39 Uhr:

Könnte sein das die CDI bei einer bestimmten Temperatur aussteigt

kann ich die CDI irgendwie testen / durchmessen bevor ich eine neue bestelle?

Bei Temperatur abhängige Fehler ist es schwer so etwas zu messen,wie hansibo schon andeutete kann es auch die Zündspule betreffen.

Mit viel Glück kannst du auch den Ausstieg an dem Teil eingrenzen in dem du mit einem Heizluftfön die Temperatur schneller erhöhst. Geht er früher aus kann man davon ausgehen das dieses Teil defekt ist.

Aber Vorsicht nicht schmelzen,mit Gefühl arbeiten.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:51

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. Januar 2018 um 21:47:53 Uhr:

Zitat:

@janpvp schrieb am 14. Januar 2018 um 21:33:20 Uhr:

 

Bei Temperatur abhängige Fehler ist es schwer so etwas zu messen,wie hansibo schon andeutete kann es auch die Zündspule betreffen.

Mit viel Glück kannst du auch den Ausstieg an dem Teil eingrenzen in dem du mit einem Heizluftfön die Temperatur schneller erhöhst. Geht er früher aus kann man davon ausgehen das dieses Teil defekt ist.

Aber Vorsicht nicht schmelzen,mit Gefühl arbeiten.

Danke für den Tipp, werde ich mal machen und berichten.

Aber die CDI liegt bei diesem Roller eigentlich in keinem besonders warm werdenden bereich, also ist es villeicht doch eher die Zündspule. Die müsste meines Wissens doch unter dem Lüfterrad des Motors auf der Kurbelwelle zu finden sein richtig? Wie bei Simson Polrad und Grundplatte...

Verstelle ich nicht die Zündung, wenn ich das abbaue?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:52

Zitat:

@hansibo schrieb am 14. Januar 2018 um 21:45:07 Uhr:

Neu zwischen 10 und 20 Euro für ne standard CDI.

Wo hast du denn eine gesehen? Für den REX RS 250 ist das so eine komische mit einem 2 Poligen stecker und noch einzelnen Kabeln...

Zitat:

@janpvp schrieb am 14. Januar 2018 um 21:51:08 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. Januar 2018 um 21:47:53 Uhr:

 

Bei Temperatur abhängige Fehler ist es schwer so etwas zu messen,wie hansibo schon andeutete kann es auch die Zündspule betreffen.

Mit viel Glück kannst du auch den Ausstieg an dem Teil eingrenzen in dem du mit einem Heizluftfön die Temperatur schneller erhöhst. Geht er früher aus kann man davon ausgehen das dieses Teil defekt ist.

Aber Vorsicht nicht schmelzen,mit Gefühl arbeiten.

Danke für den Tipp, werde ich mal machen und berichten.

Aber die CDI liegt bei diesem Roller eigentlich in keinem besonders warm werdenden bereich, also ist es villeicht doch eher die Zündspule. Die müsste meines Wissens doch unter dem Lüfterrad des Motors auf der Kurbelwelle zu finden sein richtig? Wie bei Simson Polrad und Grundplatte...

Verstelle ich nicht die Zündung, wenn ich das abbaue?

Nee mach kein Quatsch,nicht an der Lichtmaschine gehen,die Zündspule ist nach dem Zündkabel.

Die CDI und Zündspule brauchen auch keine wärme von außen zu bekommen,das macht der Strom von ganz alleine von innen. Wenn du von außen noch wärme drauf gibst kann sie nicht von innen abgegeben werden und löst somit einen defekt früher aus.

Ich hoffe das ich es verständlich gesagt habe?

am 14. Januar 2018 um 23:14

Hallo lieber Janpvp,

wir hatten mal vor einem Jahr bei einem

Aprilia SR 50 R ha genau das selbe Problem.

Mit ausgehen im warmen Zustand und Fehlzundungen. Und was war es ?

Die Simmerringe an der Kurbelwelle durch.!!!

Dann haben wir die gewechselt und dann lief der wieder wie ene eins 70-80 km/h

ohne einmal zu stottern.

Oder wie genau hast du bei deinem Roller gemessen, das der genug unterdruck aufbaut um genug Spritt/Luft Gemisch ei.zusaugen um richtig zu laufen???

Also mir ist so ein Geraet nicht bekannt , womit mann es messen kann.

Gruss Arthur

am 14. Januar 2018 um 23:25

Aber du kannst auch gerne auf die Anderen hoeren und die Zuendspulen wechseln bis du dich Schwarz geaergert hast. Habe gerade in meiner bescheidenen Werkstatt einen Honda Bali stehen. Selbes Problem.!!!

Es sind halt Verschleissteile und es ist halt manchmal ein Akt die Dinger zu wechseln.

Wenn du nicht zu weit von Leverkusen wohnst ,?? Koennte ich dir beim Wechseln behilflich sein,wenn Zeit da ist....

Gruss Arthur

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 6:26

Zitat:

@arthischraubt schrieb am 15. Januar 2018 um 00:25:42 Uhr:

Aber du kannst auch gerne auf die Anderen hoeren und die Zuendspulen wechseln bis du dich Schwarz geaergert hast. Habe gerade in meiner bescheidenen Werkstatt einen Honda Bali stehen. Selbes Problem.!!!

Es sind halt Verschleissteile und es ist halt manchmal ein Akt die Dinger zu wechseln.

Wenn du nicht zu weit von Leverkusen wohnst ,?? Koennte ich dir beim Wechseln behilflich sein,wenn Zeit da ist....

Gruss Arthur

leider wohne ich am anderen Ende von Deutschland quasi, schade. Bevor ich mich an sowas wie die simmeringe mache möchte ich aber auf jeden Fall die anderen Faktoren ausschließen. Von einfach zu schwer zu reparieren sozusagen :)

Bei Simson habe ich die auch schonmal gewechselt, aber die waren auch viel älter und damit bereits ausgehärtet. Der Roller ist ja von 2006. Nach 11 Jahren sollten die eigentlich noch nicht futsch sein, aber man weiß ja nie bei Chinaroller Qualität.

Ich werd es aber trotzdem mal in betracht ziehen und mal nen Nebenlufttest dort machen. Lg

am 15. Januar 2018 um 11:33

Es hat heutzutage winiger mit dem Alter der Roller zu tun , sondern viel eher mit den Materialqualitätsschwankungen

ich glaube durch die ganzen Recyclingprodukte Plastik , Gummi etc. Unser Aprilia SR 50 R war Baujar 2011

und hatte erst 7000km runter trotzdem waren die Simmerringe irgendwie schon hart geworden.

Klar mache das so wie du es für richtig hälst. Die CDI zu wechseln sind ja nur 2 Schrauben.

Das haben wir damals beim Aprilia auch so gemacht...

Ja dann mal viel Erfolg beim Basteln und gib mal Bescheid was es war , wenn du den Fehler behoben hast.

Gruß Arthur

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