ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 450 - kein Zündfunke

Rex RS 450 - kein Zündfunke

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 19. April 2024 um 10:31

Hy ich hoffe mir kann eventuell jemand helfen:)

Ich habe mir vor ein paar tagen einen Rex rs 450 gekauft für 50€ dieser ist im katastrophalen zustand. Verkleidung überall beschädigt und gebrochen keine schraube ist mehr orginal.

Jetzt hab ich folgendes problem : er springt nicht an.

ich habe ihn vorher mal kurz für 10 min zum laufen gebracht aber er hat das gas nicht gehalten sobald ich gas geben wollte ist er abgesoffen.

Nach reichlicher suche etc habe ich folgendes gemacht :

Tank gewechselt (der alte war verrostet etc)

Luftfilterkasten komplett getauscht. (der alte wurde geklebt mit tesa etc)

Benzinschläuche,benzinfilter getauscht

Vergaser gereinigt inkl. düsen etc (schwimmer ist noch intakt)

Polrad überprüft sitz sehr gut drann.

Jetzt ist es so das er garnicht mehr anspringen will weil kein zündfunke kommt.

Neue zündkerze rein (keine besserung)

Zündspule-zündkerzenstecker und zündkabel nagelneu kein zündfunke.

Durchgemessen der zündspule diese hat nur 1,88kohm sollte sie aber nicht eigentlich 5-7kohm haben ?

Gemessen von zündkerze zur cdi wert stimmt

gemessen von lichtmaschine zur cdi wert stimmt

gemessen gleichrichter zur cdi wert stimmt

gemessen von zündschloss zur cdi wert stimmt im ein und aus zustand.

Ich weiß grad nicht weiter wieso ich kein zündfunken bekomme.

Kann es sein das meine CDI defekt ist ?

Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich die zündung anmache geht meine tankanzeige hoch sobald ich den e starter betätige geht sie nach unten (der e starter macht so gut wie nichts er klackert mal kurz dann nichts mehr - Anlassermotor defekt ?) lass ich den e starter wieder los geht die anzeige nach oben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Batterie zu schwach oder schon tot, aber der Roller hat auch ein Kickstarter. Kein Zündfunke und du hast drumherum schon alles getauscht dann hättest dir auch eine CDI mitbesorgen sollen.

Zu Testzwecken hab ich immer eine billige vorhanden (die sind dann offen, kosten um die 10€ und zählen bei mir zum Werkzeug)weil ein messen der CDI für uns nicht funktioniert.

Themenstarteram 19. April 2024 um 12:37

Batterie schließe ich aus diese ist eine nagelneue 5a batterie hab ich heute durchgemessen kommen auch 12,8-13v an.

Ich habe mir heute die cdi angeschaut und gesehen das ich die orginale mit blauer schleife drin hab. Wobei die schleife vom vorbesitzer durchtrennt worde. Was kann passieren wenn ich mir eine offene cdi kaufe ? hab gelesen das mir dann der motor um die ohren fliegt weil die offene cdi ja keine begrenzung drin hat also max drehzahl was der motor ja nicht schaffen sollte. Wie gehe ich jetzt am besten vor wegen thema cdi. die orginale mit blauer schleife gibt es nicht mehr. Wäre eventuell eine auf 45km/h gedrosselte ratsahmer ?

Danke :)

Wie sieht es mit dem Pikup Kontakt aus, kann man auch messen.

Wenn die Schleife durchtrennt wurde fährt er schon die ganze Zeit offen und die billige solltest auch nur zu Testzwecken, also Werkzeug nehmen und da fliegt dir auch nicht der Motor um die Ohren.

Themenstarteram 19. April 2024 um 14:59

pickup zuom pohlrad hab ich nur dem abstand überprüft ist alles io widerstand hab ich noch nicht gemessen.

Aber nochmal zum thema cdi, das ist aktuell das einzige was mich überfordert. Ich kann nciht testen ob ac oder dc da ich ja kein funke hab und so testen kann ob er ohne batterie an gehen würde. Und zum anderen weiß ich nicht welche cdi die eventuell für die nächsten 1-2 jahre halten würde da ich nicht unbedingt will das mir der motor um die ohren fliegt. Habt ihr nen tip oder ratschlag ?

Danke

Was hast du immer mit Motor um die Ohren fliegt?

Schau beim Online Shop rein und gebe dein Roller an und such dir raus was du möchtest.

Die Antwort hab ich dir ja schon geschrieben.

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:22

ja aber du hast ja geschrieben das sie nur zu testzwecken benutzt werden soll. Weöche wäre denn dan die richtige zum länger fahren ?

Lach mich nicht aus aber bei dem thema CDI bin ich echt vorsichtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 450 - kein Zündfunke