ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR Sport 2016, Sitzschmerzen durch Vordersitze

RR Sport 2016, Sitzschmerzen durch Vordersitze

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 17. September 2016 um 19:07

Hallo RR Sport Fans, fahre seit einem guten halben Jahr einen RR Sport HSE SDV6 (2016er Modell) mit ua klimatisierten Vordersitzen. Nach ein paar Monaten bekam ich sukzessive bei längeren Fahrten Schmerzen im Berich der linken Hüfte (außen). Mittlerweile ist klar, dass die Schmerzen verursacht werden durch den Hartkunststoffkasten, in dem der Anschnallgurt unten am Sitz verschwindet. Dieser geschiente schmale Kasten verläuft bei meinem Fahrzeug bis weit unter die Sitzpolsterung, die in dem hinteren Bereich sehr dünn gepolstert ist. Obwohl ich mich eher als shcmal gebaut und nicht übergewichtig bezeichnen würde, habe ich dort eine permanente Druckstelle. Kann den Wagen mittlerweile nur noch mit Sitzkissen fahren und wollte fragen, ob das Problem bekannt ist bzw. auch andere Probleme mit den Sitzen bzw. der Sitzposition haben und ob der mE krasse Konstruktionsfehler bei allen RR Sport dieser Baureihe auftritt oder nur bei den klimatisierten Sitzen. Danke für jeden Beitrag! Cheers NOELL

Beste Antwort im Thema

Hallo Noell09,

 

deine Probleme kann ich nachvollziehen, dein Hinweis auf einen Konstruktinsfehler aber absolut nicht.

Nicht jeder Sitz passt zu jedem Hintern (Rücken und Menschen allgemein), dies ist auch etwas vielverlangt von einem Hersteller, jedem sein passendes Sitzchen zu bauen.

Dass gerade bei dir die guten Sitze die bei LR verbaut werden zu Problemen führen ist einfach nur Pech....das hilft dir zwar nicht aber ist die einzig sinnvolle Erklärung.

Ich selbst hatte bisher 14 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Sitzen und nur bei einem bin ich fast "gestorben"...hatte mal in einer Firma einen Golf 4 in der Standartgestühlausstattung und nach ca. 50km stellte sich ein Schmerz in der oberen Rückenpartie ein. Dies war definitiv an der Kombination von meiner Anatomie mit dem Golf 4 Gestühl.

Da auf einen Konstruktionsfehler des VW Konzerns zu schliessen kam mir nie in den Sinn (auch wenn ich heute noch sage dass die Sitze im Golf 4 der größte Mist waren den ich kenne)...ich habe als Konsequenz den Wagen gewechselt und nie mehr ein Standartgestühl des VW Konzerns besessen.

Wünsche Dir dass es eine Lösung für dein Problem gibt.

Sitzauflage

Sitzeinstellung

:-)

Grüße

Buchnener74722

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Noell09 schrieb am 17. September 2016 um 21:07:25 Uhr:

Kann den Wagen mittlerweile nur noch mit Sitzkissen fahren und wollte fragen, ob das Problem bekannt ist bzw. auch andere Probleme mit den Sitzen bzw. der Sitzposition haben und ob der mE krasse Konstruktionsfehler bei allen RR Sport dieser Baureihe auftritt oder nur bei den klimatisierten Sitzen. Danke für jeden Beitrag! Cheers NOELL

Krasser Konstruktionsfehler? Welch eine Einbildung von Einem, der unter akuten Rückenproblemen leidet und schon lange beim Orthopäden oder Chiropraktiker in Behandlung sein sollte! :confused::confused::confused:

Mit gepolstertem Gruss

Steuerkatze

Ich habe ein 2014'er Modell Autobiography Dynamik mit den 22-Wege-Sitzen inkl. Sitzklimatisierung und Massagefunktion. Und nein, ich kann deine "Leiden" nicht teilen. Ich bin 1,85m groß und wiege 92 kg und muss immer wieder feststellen, dass die RRS-Sitze aktuell die bequemsten Sitze sind, die ich bisher hatte. Im Vergleich dazu waren die klimatisierten Komfortsitze aus meinem ehemaligen Touareg II eher Holzklasse.

Und nein, ICH sehe keinen Konstruktionsfehler, sondern eher einen Einstellungsfehler beim Endanwender. ;)

Themenstarteram 18. September 2016 um 15:11

Wie kommen Sie darauf, dass ich unter Rückenproblemen leide? Meine Probleme beschränken sich auf den beschriebenen Bereich der linken äußeren Hüft-bzw. Beckenknochen exakt dort wo die linke Gesäßhälfte an die zuvor beschriebene Stelle drückt. Hab hier doch nichts an den Haaren herbeigezogen. Jeder, der ein Fahrzeug dieses Typs besitzt, kann sich selbst problemlos durch Abtasten des besagten Gurtkastens (links unten am Fahrersitz) ein Bild davon machen. Fakt ist auch, dass die Sitzfläche insgesamt relativ stark nach hinten, d.h. zum Gesäß hin abfällt, d.h. man sitzt gefühlt wie in einer Kuhle, was nach Aussage meines Orthopäden auch für die Wirbelsäule suboptimal ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der dem entsprechende Probleme hat. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass eine kurze Probefahrt oder auch gelegentliche Kurzstrecken sicher nicht genügen, um die Druckstelle oder sonstige Symptome zu spüren. Dazu muss man das Fahrzeug schon relativ intensiv nutzen, bei mir waren es ca. 8.000 km in den ersten 3 Monaten....

Ich bin ohne einen Gedanken an oder Wort über das Fahrzeug zu verlieren mit den Beschwerden zum Arzt und dieser fragte irgednwann, ob ich mir zuletzt ein neues Auto angeschafft habe. Mittlerweile steht definitiv fest, dass die Probleme unmittelbar mit dem Vordersitz zusammenhängen. Und nein, davor hatte ich niemlas irgendwelche Beschwerden mit Hüfte oder Rücken.

Hallo Noell09,

 

deine Probleme kann ich nachvollziehen, dein Hinweis auf einen Konstruktinsfehler aber absolut nicht.

Nicht jeder Sitz passt zu jedem Hintern (Rücken und Menschen allgemein), dies ist auch etwas vielverlangt von einem Hersteller, jedem sein passendes Sitzchen zu bauen.

Dass gerade bei dir die guten Sitze die bei LR verbaut werden zu Problemen führen ist einfach nur Pech....das hilft dir zwar nicht aber ist die einzig sinnvolle Erklärung.

Ich selbst hatte bisher 14 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Sitzen und nur bei einem bin ich fast "gestorben"...hatte mal in einer Firma einen Golf 4 in der Standartgestühlausstattung und nach ca. 50km stellte sich ein Schmerz in der oberen Rückenpartie ein. Dies war definitiv an der Kombination von meiner Anatomie mit dem Golf 4 Gestühl.

Da auf einen Konstruktionsfehler des VW Konzerns zu schliessen kam mir nie in den Sinn (auch wenn ich heute noch sage dass die Sitze im Golf 4 der größte Mist waren den ich kenne)...ich habe als Konsequenz den Wagen gewechselt und nie mehr ein Standartgestühl des VW Konzerns besessen.

Wünsche Dir dass es eine Lösung für dein Problem gibt.

Sitzauflage

Sitzeinstellung

:-)

Grüße

Buchnener74722

Zitat:

@Noell09 schrieb am 18. September 2016 um 17:11:23 Uhr:

Fakt ist auch, dass die Sitzfläche insgesamt relativ stark nach hinten, d.h. zum Gesäß hin abfällt, d.h. man sitzt gefühlt wie in einer Kuhle

Schon mal an der Sitzverstellung gespielt?

Man kann die Sitzfläche auch so verstellen das man(n) nich mehr in einer Kuhle sitzt.

Zitat:

@rubi schrieb am 19. September 2016 um 07:10:39 Uhr:

Zitat:

@Noell09 schrieb am 18. September 2016 um 17:11:23 Uhr:

Fakt ist auch, dass die Sitzfläche insgesamt relativ stark nach hinten, d.h. zum Gesäß hin abfällt, d.h. man sitzt gefühlt wie in einer Kuhle

Schon mal an der Sitzverstellung gespielt?

Man kann die Sitzfläche auch so verstellen das man(n) nich mehr in einer Kuhle sitzt.

Eben. ;)

Beim Autobiography sind 18-Wege-Sitze verbaut. Die Sitzfläche lässt sich in Höhe, Neigung vorne, Neigung hinten und Sitzflächenlänge verstellen. Bei den 20-Wege-Sitzen mit Massagefunktion kann man zusätzlich noch die obere Rückenlehne im Schulterbereich verstellen.

Ich habe die 20-Wege-Sitze geordert, weil bei der fehlenden Rückenlehnenverstellung im oberen Bereich mir der Hinterkopf immer von der Kopfstütze nach vorne gedrückt wurde. Dank der separaten oberen Lehnenverstellung drück nichts mehr. :D

Zitat:

@knolfi [url=http://www.motor-talk.de/.../...-2016-sitzschmerzen-durch-vordersitze-

Beim Autobiography sind 18-Wege-Sitze verbaut. Die Sitzfläche lässt sich in Höhe, Neigung vorne, Neigung hinten und Sitzflächenlänge verstellen. Bei den 20-Wege-Sitzen mit Massagefunktion kann man zusätzlich noch die obere Rückenlehne im Schulterbereich verstellen.

Ich habe die 20-Wege-Sitze geordert, weil bei der fehlenden Rückenlehnenverstellung im oberen Bereich mir der Hinterkopf immer von der Kopfstütze nach vorne gedrückt wurde. Dank der separaten oberen Lehnenverstellung drück nichts mehr. :D

Mensch @knolfi, ich bitte dich! Was nützen deine "weisen" Hinweise an einen, der einen SDV6 fährt und meilenweit von Autobiography und Spielereien wie 20-Wege-Sitze entfern ist? :confused:

sinnierender Gruss

Steuerkatze

Na ja, mein Post sollte nicht arrogant oder herablassend sein, sondern lediglich auf die Möglichkeit der Sitzkonfiguartion hinweisen. Diese ist unabhängig von der Motorisierung oder Ausstattungslinie.

Die 20-Wege-Sitze gibt es auch beim SDV6 HSE gegen Aufpreis. ;)

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. September 2016 um 16:03:24 Uhr:

Die 20-Wege-Sitze gibt es auch beim SDV6 HSE gegen Aufpreis. ;)

Mein Freund, hast du dir nur mal eine Sekunde überlegt, was das nachträgliche Ausrüsten eines SDV6 mit diesen Sitzen kosten würde?

Na siehst du!

mit nachgerechnetem Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 19. September 2016 um 17:54:37 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. September 2016 um 16:03:24 Uhr:

Die 20-Wege-Sitze gibt es auch beim SDV6 HSE gegen Aufpreis. ;)

Mein Freund, hast du dir nur mal eine Sekunde überlegt, was das nachträgliche Ausrüsten eines SDV6 mit diesen Sitzen kosten würde?

Na siehst du!

mit nachgerechnetem Gruss

Steuerkatze

Wenn man orthopädische Beschwerden hat oder empfindlich ist, dann weiß man sowas bereits vor der Bestellung.

Außerdem: wozu gibt es Vorführwagen? ;)

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. September 2016 um 08:40:19 Uhr:

Wenn man orthopädische Beschwerden hat oder empfindlich ist, dann weiß man sowas bereits vor der Bestellung.

Ich hab den @TE aber so verstanden, das er KEINE ortho Probleme hat, sondern das Problem am Sitz links, dort wo der Anschnallmechanismus sitzt, durch den Polster auf die Hüfte drückt, besteht!

Zitat: "Mittlerweile ist klar, dass die Schmerzen verursacht werden durch den Hartkunststoffkasten, in dem der Anschnallgurt unten am Sitz verschwindet. Dieser geschiente schmale Kasten verläuft bei meinem Fahrzeug bis weit unter die Sitzpolsterung, die in dem hinteren Bereich sehr dünn gepolstert ist."

Mein Bruder fährt auch einen RRS, ist eher kräftig gebaut (1,81m), hat aber nie Probleme mit dem Sitz bisher gehabt. Hab seinen Wagen auch schon öfters gefahren, ist mir auch nicht derartiges aufgefallen.

Vielleicht liegt es an deinem Sitz... schon mal überprüfen lassen?

Zitat:

@tigu [url=http://www.motor-talk.de/.../...-2016-sitzschmerzen-durch-vordersitze-

Zitat: "Mittlerweile ist klar, dass die Schmerzen verursacht werden durch den Hartkunststoffkasten, in dem der Anschnallgurt unten am Sitz verschwindet. Dieser geschiente schmale Kasten verläuft bei meinem Fahrzeug bis weit unter die Sitzpolsterung, die in dem hinteren Bereich sehr dünn gepolstert ist."

Sorry, aber auch so etwas erFAHRe ich durch eine Probefahrt. Es sei denn, er hat dieses Problem wirklich nicht beim Vorführwagen gehabt. Dann ist es ein Mangel bei seinem Fahrzeug und er sollte sich darum bemühen, dass dieser abgestellt wird.

Davon dass er deswegen evtl. schon mal bei einer Werkstatt war, steht nämlich leider nichts geschrieben. So verstehe ich den TE, dass er es als allgemeines Problem verkaufen will und nicht als (sein)spezielles.

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. September 2016 um 17:01:49 Uhr:

dass er es als allgemeines Problem verkaufen will und nicht als (sein)spezielles.

Allgemeines Problem ist das garantiert nicht... ich denk auch das an SEINEM Sitz was nicht stimmt ;)

Zitat:

@tigu schrieb am 21. September 2016 um 08:15:55 Uhr:

Allgemeines Problem ist das garantiert nicht... ich denk auch das an SEINEM Sitz was nicht stimmt ;)

Na, dann ist ja alles klar. Nichts wie ab in die Werkstatt, Arztzeugnis präsentieren und Abhilfe schaffen lassen!

realistischer Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR Sport 2016, Sitzschmerzen durch Vordersitze