ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE Batterieprobleme und komischer Piep-Ton

RRE Batterieprobleme und komischer Piep-Ton

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 25. August 2012 um 19:45

Hallo zusammen,

seit Ostern habe ich einen RRE Coupe 2,2 SD. MeienFrau fährt das Auto mehrheitlich auf Kurzstrecke. Seit Ostern war die Batterie nun schon 3mal leer, so dass der wagen nicht mehr startete. Zuvor hatte sie einen VW Passat Variante aus 2009 mit gleichem Fahrverhalten - nicht einmal mußte die Batterie nachgeladen werden.

Ich habe zum ersten mal einen LandRover, mag sein, dass da manche Dinge anders sind, jedoch piept das Auto noch ewig lange, nachdem man es verschlossen hat. Manchmal hört es gar nicht auf und man muß nochmal starten und wieder ausmachen, verschließen... dann ist irgendwann Ruhe.

Ist das alles so richtig, hat jmd. anders gleiche Erfahrungen gemacht???

Bevor ich mich beim Händler blamiere, frag ich erstmal hier.... ;-)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Torsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Betrifft eigentlich alle modernen Fahrzeuge und besonders gerne BMW. Jeden Tag nur ein paar Kilometer reichen nicht, um die Batterie nachzuladen. Leg Dir ein gut zugängliches Kabel zur Batterie mit einer Buchse für einen "intelligenten" Dauerlader (z. B. CTEK) und häng den regelmässig dran.

Oder ist Platz für eine Batterie mit höherer Kapazität?

Ich hab das Problem nicht und fahre ebenlass eher Kurzstrecken.

Hab aber auch den Benziner. Vielleicht zieht der Diesel ja mehr aus der Batterie.

Aber schau eventuell mal nach größerer Batterie.

Wir hatten das Problem mal bei unserem Fiesta im Winter. Die Batterie konnte die Standheizung nicht bedienen. Nach Umbau auf eine größere Batterie war das Problem behoben (ausser bei ganz kalten Nächten).

Habe mir nach 2maliger Komplettentladung einen größeren Akku einbauen lassen

Jetzt ist Ruhe.

Ansonsten: 15 000km mit sehr viel Freude...

am 30. August 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

Habe mir nach 2maliger Komplettentladung einen größeren Akku einbauen lassen

Jetzt ist Ruhe.

Ansonsten: 15 000km mit sehr viel Freude...

Direkt bei LR ? Kostenpunkt ?

Zitat:

Original geschrieben von Netwolf78

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

Habe mir nach 2maliger Komplettentladung einen größeren Akku einbauen lassen

Jetzt ist Ruhe.

Ansonsten: 15 000km mit sehr viel Freude...

Direkt bei LR ? Kostenpunkt ?

Das schafft man auch selbst. Nur: Wo ist denn Platz dafür? Wenn ich mich recht erinnere, ist der Platz beim SD4 schon gut ausgefüllt.

Ich weiß jetzt gar nicht ob die "neue" vom Außenmaß her größer ist, ich meinte eher die Leistung. Aber ich schaue morgen mal nach.

Bezahlen musste letztendlich Landrover.:)

Eigeneinbau ist sicher kein Problem aber es könnte sein, das einige der vielen, kleinen elektronischen Helferlein hinterher neu eigestellt werden müssen. (?)

Zitat:

Original geschrieben von Netwolf78

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

Habe mir nach 2maliger Komplettentladung einen größeren Akku einbauen lassen

Jetzt ist Ruhe.

Ansonsten: 15 000km mit sehr viel Freude...

Direkt bei LR ? Kostenpunkt ?

Wenn die nicht größer ist, kann sie auch nicht so viel mehr Kapazität aufwiesen, vielleicht 10%. Für Spezialitäten wie Li-Ion Batterien haben die bestimmt kein Geld ausgegeben.

Verbaut war jedenfalls eine defekter Akku, der Hersteller war mir gänzlich unbekannt. Nun habe ich ein paar Ah mehr (10% kommt ganz gut hin) und keinerlei Probleme mehr. *aufholzklopf*

Kostenpunkt > 280€. Und LR mußte es ausgeben.

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:59

Also ich hab eine VARTA mit 85 Ah verbaut in meinem Hövel, Samstag rief ich beim Händler an, da waren alle irgendwie auf Schulung oder sowas - heute bin ich nicht dazugekommen. werde es morgen nochmals probieren. Scheint ja so zu sein, dass es mehrere Käufer betrifft....

Besten Dank bisher für Eure Antworten!

Torsten

Hallo mein 190PS/Diesel Schalter geht nach ca. 9 Monaten nicht mehr in den ECO Modus

weil die Batterie beim Kurzstreckenbetrieb schon "schwächelt".

Wenn die Heckklappe oder eine Türe nicht richtig geschlossen wurde, pipt der Wagen

und schaltet die Alarmanlage nicht mehr scharf.

Sonst bin ich voll zufrieden, die Elektronik in diesem Wagen wird uns aber noch alle

beschäftigen.

Themenstarteram 17. September 2012 um 4:49

So, meiner war nun zum Check in der Werkstatt.... und was ist rausgekommen??? Alles Palettie, wer hätte das gedacht. Die Batterie ist in Ordnung, er zieht auch nicht mehr Saft als er soll, keine Fehler. Da frage ich mich jetzt aber schon, warum ich den schon 2 mal nachladen mußte bei insgesamt 4000 km. Ich soll es mal weiter beobachten und Merkwürdiges protokollieren. Ich bin gespannt! Wenn meine Frau wieder vor dem Baumarkt steht und die Karre nicht mehr an geht, wird es wieder sehr lustig (für mich) ;-))) .

Wenn eine Tür nicht richtig zu ist, piept er beim Schließvorgang - das ist richtig so!

Gruß!

Torsten

Was sollen die auch anders sagen? Die werden nicht zugeben, dass das Auto für reinen Kurzstreckenverkehr - wie die meisten modernen Autos heute - einfach nicht geeignet ist. Leg einen bequemen Zugang für einen Dauerlader oder teil das Auto regelmässig für längere Strecken ein...

Also, dass im Wagen nach dem Abstellen noch einige Minuten die Relais klackern und klicken ist mir auch schon aufgefallen (bisher noch bei keinem anderen Auto so auffällig). Aber Probleme mit der Batterie hatte ich noch nicht. Fahre in der Regel 50-150 km am Tag.

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

Also, dass im Wagen nach dem Abstellen noch einige Minuten die Relais klackern und klicken ist mir auch schon aufgefallen (bisher noch bei keinem anderen Auto so auffällig). Aber Probleme mit der Batterie hatte ich noch nicht. Fahre in der Regel 50-150 km am Tag.

Wie ich von der Werkstatt erfuhr arbeitet beim Evoque die Elektronik mit internen Programmen bis zu 38 min.

Wenn Türen nicht verschlossen und Fenster nicht geschlossen sind, auch danach immer mal wieder.

MeinTip, auch in der Einzelgarage Fahrzeug abschließen, dann beenden die Programme ihre Arbeit am schnellsten.

Bei den großen RR soll die Prozedur bis zu 46 min dauern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE Batterieprobleme und komischer Piep-Ton