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RRS ein Schnäppchen?

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Hallo RR(S)-Gemeinde,

habe mich mal eben rein informativ durch die Preislisten des RRS und RR gewühlt...und musste feststellen, dass der RRS ein echtes "Sonderangebot" ist.

Da es für den RRS z. Zt. noch keinen V8-Diesel gibt, hab ich mal den SC Autobiography konfiguriert und komme mit nahezu Komplettausstattung (verzichtet habe ich auf das Front Intertainment-System, diese komische Kriegsbemalung aussen und die Kühlbox) auf gerademal 100 TSD€:eek:...soviel würde ich auch für einen (vergleichbaren) Touareg V8-TDI mit Vollausstattung bezahlen, dessen Exclusivität deutlich unter der des RRS liegt....und 170 PS weniger mobilisiert.

Zum RRS bleiben noch ein paar Fragen: gibt es eigentlich für den RRS auch Klimakomfortsitze? Wie sieht's mit einer el. Heckklappe aus? Ist diese eigentlich zweigeteilt? Gibt's eine Standheizung als Option? Habe in der Preisliste nix dazu gefunden...

Beim RR hab ich mir mal den 4,4 TDV8 Autobiography zusammengebastelt und komme auf rd. 132 TSD€, was ebenfalls noch in meinem Preisrahmen läge. Verzichtet habe ich dabei ebenfalls auf Kriegsbemalung, Memory für den Beifahrersitz (hab's im Audi/Touareg und brauche es nie) und den Dachhimmel in Jet (kann man ggf. noch dazuwählen, wenn's optisch passt) sowie die "VentureCam", da ich nicht wiess, was sich dahinter verbirgt.

Da der RR besser ausgestattet ist und wohl auch mehr Platz bietet als der RRS, wäre dieser trotz 32.000€ Mehrpreis eine echte Überlegung wert, wenn man bedenkt, dass ein hüsch ausgestatetter Cayenne S gleich mal 5 TSD€ teurer ist.

Allerdings bleibt auch hier die Frage, wie es mit der el. Heckklappe aussieht...hab im Prospekt nichts gefunden oder wohl übersehen.

Ist diese zweigeteilt oder einteilig?

Dann die Frage an die Experten (vornämlich an die, deren Nicks mit "b" beginnen:D): wie steht es mit der Verarbeitung/Qualität der Modelle? Als Porsche/Audi-Erfahrener bin ich eigentlich eine hohe Verarbeitungsqualität und inutitive Bedienung gewöhnt. Wie sieht es da bei RR aus? Vom 2006'er RRS, den mal ein Bekannter von mit hatte, war ich bzgl. der Innenraum-Oberflächenqualität echt enttäuscht...hat hier RR nachgebessert und gelernt? Hin und wieder kann man hier im Forum zwischen den Zeilen lesen, dass es eben ein Engländer ist und man sich wohl mit dem einem oder anderen arrangieren muss.

Letzte Fragen: Wann kommt der Nachfolger des RR? Gelesen hab ich 2013, kann das jemand bestätigen? Wie sieht es mit dem Nachfolger beim RRS aus?

Hmm...beim "Schnapper" RRS und den echt gut ausgestatteten RR sollte ich mal einen Probefahrtstermin beim nächsten RR-Händler ausmachen und die Modelle mal ausprobieren. Mit 40 Min. Fahrzeit ist der RR-Händler auch nicht weiter entfernt wie das nächste PZ.

Nachdenkliche Grüsse

knolfi

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37 Antworten

Zitat:

Allerdings bleibt auch hier die Frage, wie es mit der el. Heckklappe aussieht...hab im Prospekt nichts gefunden oder wohl übersehen.

 

Ist diese zweigeteilt oder einteilig?

Keine el. Heckklappe - der RR ist kein Frauenauto, da darfst du noch selbst zugreifen. :D

Die Heckklappe ist zweigeteilt. Brauche ich auch nie...hier sieht man es ganz gut.

Was die Verarbeitungsqualität angeht - mach dir da lieber selbst ein Bild von. Für dich war Audi das A und O, für mich ist das nachwievor Plastikmüll. Auf den ersten Blick ordentliche Optik hat nichts mit Verarbeitungsqualität zu tun.

Mit dem 2010er-Facelift hat sich viel getan, insbesondere was das Interieur - bei RR und RRS - angeht. Der RRS ist deutlich erwachsener geworden (ich finde ihn inzwischen richtig ansehlich), der RR wurde nochmals verbessert. Man kann über das Facelift streiten (mir gefielen meine 2007er und 2008er zumindest von vorn auch besser), aber es gab einen deutlichen Schritt nach vorn, was ich in der Form auch nicht erwartet hatte.

Ich habe mir übrigens auch einen 4,4 Diesel bestellt - der Motor ist spitze und hat mich bei der Probefahrt im September auf Anhieb überzeugt. Auch wenn der Kompressor nach nichtmal einem Jahr wieder weichen wird, bin ich mir sicher, den Schritt nicht zu bereuen.

Also, lass dir die Modelle für ein paar Tage zum Testen mitgeben. Sollte dein Autohaus Probleme machen, was die Verfügbarkeit angeht und du kommst nicht weiter, kannst du dich gern per PN melden.

Da fällt mir ein - benignus, rück endlich mal mit einem anständigen Statement zu deinem Neuen heraus. ;)

 

Grüße

Björn

PS: was den Nachfolger für den großen RR angeht: ich habe während der Präsentation des neuen Diesel lange mit dem Marketingchef von LR Deutschland gesprochen. Geplant ist der Nachfolger für 2013, es kann aber durchaus schon 2012 soweit sein.

Es hieß ganz deutlich, dass man von der Grundform nur in Nuancen abweichen würde, so dass auch der Nachfolger sofort als Range Rover zu identifizieren sein wird.

Ich persönlich zweifle ein wenig daran, aber man wird sehen.

 

statement?

nun - der rr ist seit dem ersten tag DAS auto, welches ich gerne als youngtimer bis zum lebensende fahren würde.

kein vergleich zum rrs. gott bewahre - ich hätte nie gedacht, dass es eine steigerung gäbe, die ein solches ausmass annimmt. hut ab, selbst der 7er meines vaters ist einfach nur mist dagegen.

einzigster mangel bisher: die fb der standheizung musste neu auf den wagen programmiert werde. die kasper bei der mir schon hinlänglich bekannten niederlassung hier eines recht grossen autohausverbundes brauchten 2 stunden für die anfänglich auf 20 minuten festgesetzte sitzung. weil man nicht die richtige sicherung fand, die das system absichert.

hätte grosse lust, morgen einfach nochmal hinzufahren, um herauszufinden, ob sich die jungs die prozedur gemerkt haben....

aber zurück zum rrs und rr:

rrs: standheizung müsste es auch beim my 2011 noch geben, alle anderen ausstattungen auf deiner liste: fehlanzeige.

rr: jep, die heckklappe ist zweigeteilt. hunde mit an bord? dann kauf die eine leiter, da der untere teil der heckklappe beim herunterklappen nochmal rund 10cm aufträgt, liegt die ladekante im vgl. zum rrs bei HERUNTERGELASSENEM fahrwerk immer noch rund 15cm über der einstiegskante des rrs!

auch beim rr gehen die abstandswarner erst an, sobald der rückwärtsgang eingelegt ist - eigentlich ein no-go, nervig, wenn ich in meine garage fahre....

noch ein manko im vergleich zum rrs: die sitzposition ist weniger sportlich, ich habe jetzt meinen sitz versetzen lassen, denn meine beine scheinen im verhältnis zu meinen armen zu lang zu sein und ich musste mich nach dem lenkrad schon strecken.

die standheizung hat übrigends etwas mühe, den innenraum innerhalb der halben stunde wirklich aufzuheizen, das kann der rrs besser. dagegen sind die platzverhältnisse des rrs ungemein beä(e)ngstigend. das kann die konkurrenz besser.

die verarbeitung ist top, keine frage, und die qualität der verwendeten materialien zeugt eigentlich nicht von einem grosserienfahrzeug - mein vollstes lob. im verhältnis zu meinem "leihwagen" aston martin vantage v8 einfach unvergleichlich, da ist der aston ein fiat dagegen.

sicher gibt es noch eine steigerung - denn auch im rr gibt es kunststoff, da braucht man sich nicht in die tasche lügen. und über design lässt sich ja streiten, aber der innenraum hat mich schon immer überzeugt mit seinem majestätischen auftritt. ein audi im vergleich? um gottes willen. ich wohne in der audi-stadt schlechthin - ich kenne auch die sonderfahrezeuge zur genüge. aber so zeitlos wird es nie einen innenraum geben bei audi, dazu sind die designer viel zu bieder - das klientel übrigends auch....

da kommt das ganze doch eher dem porsche-niveau gleich, wenn auch auf einer ganz anderen ebene.

zum motor:

ich bin nie einen sc gefahren. vielleicht zum glück...

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dem neuen v8-diesel der sc das wasser reichen kann. ein wunderbares stück technik, was allerdings sicher sehr auch an der gewählten 8-gang-automatik liegt, keine frage. ich hatte ja das vergnügen, den rrs mit dem alten v8-diesel fahren zu dürfen. und eine probefahrt im aktuellen my 2010 mit einem der letzten 3.6-v8 motoren hatte schon ein ganz anderes fahrgefühl ergeben. die agilität wurde nochmal um welten gesteigert, und ich muss zugeben, dass ich mich jeden morgen freue mit dem wagen ins büro zu fahren.

so, genug der lobhudelei. sonst denkt womöglich noch jemand, ich würde für die positive bilanz, die ich ziehe, von lr gesponsert:D:D

fazit: wer sich einen rr leisten kann, sollte gleich diesen nehmen.

 

noch fragen, kienzle?

Danke für die Infos!

Eine Frage bleibt: was hat es mit der besagten "Venture Cam" auf sich?

Ansonsten ist es klar, dass ich die beiden Modelle mal probefahren werde...

Die zweigeteilte Heckklappe stört mich ein bisschen, da ich die Gefahr versauter Klamotten sehe, wenn man sich bücken muss, um in den hinteren Kofferraumbereich zu kommen (der SUV muss in aller erster Linie als Familienkutsche mit viel Platz für Kindergeraffel dienen). Da außerdem meine Frau oft mit dem Wagen unterwegs sein wird, währe eine el. Heckklappe schon wünschenswert...

Da ein Wechsel erst 2012 ansteht, hab ich noch ein bisschen Zeit... vlt. hat Björn ja Recht und der neue RR kommt doch schon in 2012...

Nochmals Danke

Gruß

knolfi

knolfi

Hi,

die Venture Cam ist eine drahtlose Bluetooth-Videokamera mit Anbindung an den Navibildschirm. Sie hat einen Magnetfuß und kann da am Fahrzeug angebracht werden, wo du sie z.B. bei Geländefahrten benötigst...

Also eigentlich eine reine Spielerei... :D

Schönen Gruß

Jürgen

Die Venture Cam ist Spielkram...das ist eine externe Kamera, die per Funk Bilder auf deinen Navibildschirm überträgt. Du kannst sie dir im Gelände ans Auto pappen, um einen besseren Überblick zu bekommen, oder damit eine Menge Unsinn anstellen... :D

Brauchen tut man dieses Gadget aber nicht.

13 Sekunden... :D

Ja, ich hab es tatsächlich geschafft, die Antwort in einem anderen Thread zu posten...Fenster verwechselt... :cool:

Themenstarteram 22. November 2010 um 8:48

Danke!

Somit kann man dieses externe Kameradingsbums getrost weglassen...

Nächste Frühjahr werde ich bei AHG in St. Georgen anrufen und mal anfragen, ob sie beide Modelle zum Probefahren dahaben...

Da meine Regierung hauptsächlich mit dem Range unterwegs sein wird, sollte Sie die Modelle ebenfalls mal Probe fahren...z. Zt. neige ich allerdings wg. der besseren Ausstattung eher zum RR als zum RRS.

Ein Vorteil bei der fehlenden el. Heckklappe ist, das diese elektrounterstützte Mechanik dann nicht kaputt gehen kann...da nicht vorhanden:D...allerdings hab ich bei meinen Modellen bis dato nie Probleme gehabt.

Noch etwas spricht gegen den RR: der Modellwechsel in 2012/2013, denn käme der neue RR tatsächlich erst in 2013 dann hätte ich beim Fahrzeugewechsel in 2012 ein altes Modell...ein abs. no go für mich.

Ist was bzgl. des Modellwechsels vom RRS bekannt? Denn gibt's ja auch schon eine Weile...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Danke!

Somit kann man dieses externe Kameradingsbums getrost weglassen...

Nächste Frühjahr werde ich bei AHG in St. Georgen anrufen und mal anfragen, ob sie beide Modelle zum Probefahren dahaben...

Da meine Regierung hauptsächlich mit dem Range unterwegs sein wird, sollte Sie die Modelle ebenfalls mal Probe fahren...z. Zt. neige ich allerdings wg. der besseren Ausstattung eher zum RR als zum RRS.

Ein Vorteil bei der fehlenden el. Heckklappe ist, das diese elektrounterstützte Mechanik dann nicht kaputt gehen kann...da nicht vorhanden:D...allerdings hab ich bei meinen Modellen bis dato nie Probleme gehabt.

Noch etwas spricht gegen den RR: der Modellwechsel in 2012/2013, denn käme der neue RR tatsächlich erst in 2013 dann hätte ich beim Fahrzeugewechsel in 2012 ein altes Modell...ein abs. no go für mich.

Ist was bzgl. des Modellwechsels vom RRS bekannt? Denn gibt's ja auch schon eine Weile...

zum modellwechsel gibt es geteilte infos: entweder wird der wagen im traditionellen stil weiterverfolgt, dann hättest du tatsächlich ein altes auto - was aber beim rr imo eine untergeordnete rolle spielt.

oder der wagen kommt so verfrickelt an, wie die designer es uns glauben machen wollen. dann allerdings wirst du einer der glücklichen sein, die noch ein altes modell fahren :D

zum thema zweite hälfte und rr: ganz grundsätzlich - wie gross ist deine frau? meine fährt schon gar nicht mit dem wagen, weil sie die klappe nicht zubekommt .....um die 1,65m gibt es anscheinend niemand bei den schafhirten in den highlands. :D:D

Hier noch meine Meinung zum Thema:

Ich fahre den RRS SC jetzt seit etwa 3 Wochen und bin extrem zufrieden. Die Material-Anmutung und Verarbeitung des Innenraums sind auf wesentlich höherem Niveau als bei Audi.

Solltest du besonderen Wert auf intuitive Bedienung legen, ist der RRS aber ganz sicher nicht das richtige Auto.

Die Steuerung des Radios, externer Audioquellen und/oder des Navis empfinde ich in dem Auto als sehr gewöhnungsbedürftig. Die Sprachsteuerung kann man nach ausgiebigem Test sogar als schlechten Witz bezeichnen.

Auch die Anbindung des Telefons ist aufgrund der mangelhaft übertragenen Kontakte ein Graus.

Die Reichweite des SC liegt bei normaler (keinesfalls sportlicher) Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb unter 300 km. Auf längerer Strecke kommen tatsächlich 400 km zustande!!

Das wird ein VW V8 TDI sicher besser hinbekommen.

Die Standheizung gibt´s im RRS nicht für den SC.

Zu den anderen Wunschausstattungen wurde bereits alles geschrieben.

Und nochmals zum Verständnis: Ich würde das Auto sofort wieder bestellen und bin trotz der fehlenden / mangelhaften Features extrem zufrieden mit meiner Wahl!

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Danke!

Somit kann man dieses externe Kameradingsbums getrost weglassen...

Nächste Frühjahr werde ich bei AHG in St. Georgen anrufen und mal anfragen, ob sie beide Modelle zum Probefahren dahaben...

Da meine Regierung hauptsächlich mit dem Range unterwegs sein wird, sollte Sie die Modelle ebenfalls mal Probe fahren...z. Zt. neige ich allerdings wg. der besseren Ausstattung eher zum RR als zum RRS.

Ein Vorteil bei der fehlenden el. Heckklappe ist, das diese elektrounterstützte Mechanik dann nicht kaputt gehen kann...da nicht vorhanden:D...allerdings hab ich bei meinen Modellen bis dato nie Probleme gehabt.

Noch etwas spricht gegen den RR: der Modellwechsel in 2012/2013, denn käme der neue RR tatsächlich erst in 2013 dann hätte ich beim Fahrzeugewechsel in 2012 ein altes Modell...ein abs. no go für mich.

Ist was bzgl. des Modellwechsels vom RRS bekannt? Denn gibt's ja auch schon eine Weile...

Ich würde noch ein wenig abwarten, bis ich dir erste Fotos des next-gen RR präsentieren kann. :D Es kann nämlich gut sein, dass ich die letzte optisch ansehliche Baureihe erwische, mit meinem 2011er.

Bislang fand ich die Studien und angeblichen Entwürfe ganz grausig.

Zitat:

Die Reichweite des SC liegt bei normaler (keinesfalls sportlicher) Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb unter 300 km. Auf längerer Strecke kommen tatsächlich 400 km zustande!!

Mit 27Liter im Schnitt (Stadt) ist das kein Problem, mit 300km bin ich noch gut bedient. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von kk900

Die Steuerung des Radios, externer Audioquellen und/oder des Navis empfinde ich in dem Auto als sehr gewöhnungsbedürftig. Die Sprachsteuerung kann man nach ausgiebigem Test sogar als schlechten Witz bezeichnen.

Auch die Anbindung des Telefons ist aufgrund der mangelhaft übertragenen Kontakte ein Graus.

ein kleiner tipp: beim sprechen einfach den schnuller aus dem mund holen - und die saubere aussprache beim anfeuern des heimatlichen fussballvereins üben...:D

was die bedienung betrifft,

habe ich auch eine weile gebraucht, mich umzugewöhnen. das wird aber wohl bei jedem fahrzeug so sein. auch bei porsche geht man eigene wege, ebenso wie bei audi und bmw. eine gewisse einlernphase gehört eben dazu.

ein viel wichtigeres manko, welches mich auch im rr nervt:

die einparkhilfe übertönt die audioquelle nicht bzw. dämpft die lautstärke nicht. also immer schön das radio leise stellen, sonst hängt irgendwann ein cinquecento an der anhängerkupplung...

und dass sich die einparkhilfe nicht bei einer bestimmten geschwindigkeit von selbst zuschaltet, halte ich auch für mangelhaft.

lieber schalte ich in den wenigen fällen, wo es nervt, einfach aus anstelle jeden tag 5 mal ein.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Die Reichweite des SC liegt bei normaler (keinesfalls sportlicher) Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb unter 300 km. Auf längerer Strecke kommen tatsächlich 400 km zustande!!

Mit 27Liter im Schnitt (Stadt) ist das kein Problem, mit 300km bin ich noch gut bedient. :D

wer redet denn von reichweite beim sc? seltsame anmutung...

als mein vater noch schnelle autos fuhr und ich noch klein war (es gab schon das farbfernsehen), sprach niemand von der reichweite des tanks....

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