ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wegen Neuanschaffung von RRS oder Disco 4

Wegen Neuanschaffung von RRS oder Disco 4

Land Rover

Hallo erst einmal.

 

Bin momentan noch im Q7 Forum beheimatet, aber lese seit Wochen schon im LR-Forums mit und nun wende ich mich mal direkt an die Fahrer des RRS oder des Disco 4.

Ich beabsichtige nächstes Jahr die Neuanschaffung (Geschäftsleasing) vielleicht eines der beiden genannten Modelle. Es sollte ein 3 L Diesel sein.

Im groben habe ich die Unterschiede der Modelle schon erkannt...;-)

Nun würde mich hier die Pro´s und Contra´s zu den jeweiligen Fahrzeugen interessieren.

Sowie Aussagen, was eine normale turnusgemäße Inspektion kostet. Auf welchen Betrag muß man sich einstellen, wenn zum Beispiel die Beläge samt Scheiben (Vorn und hinten) gewechselt werden müssen. Ich bin Vielfahrer (wobei eher einer der gemäßigten Sorte) und da interessieren mich auch diese Aspekte. Fahre etwa 50.000 Km im Jahr.

Welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich der Verschleißanfälligkeit (Bremsen/Reifen) machen können? Der Q7 ist z.b. ein Reifenfresser. Was Bremsen angeht, da will ich mich nicht beklagen. 65.000 Km und es geht noch etwas.

Sind besondere Anfälligkeiten und Defekte bei den beiden Fahrzeugen bekannt?

Kann man die Geschwindigkeitsbegrenzung im Disco 4 rausnehmen?

Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber bislang keine wirklich zufriedenstellenden Antworten hier gefunden.

Daher danke ich um rege Antwortschreiben. :-)

In diesem Sinne

AJOT

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Ajot,

ich habe BEIDE Fahrzeuge. Den Begrenzer rausnehmen macht Matzker und Arden - du riskierst aber, wie bei jedem Tuning, die Garantie.

Reifenverschleiß beim RRS: Sagenhaft wenig. Ich fuhr vorher einen XC90, da waren die Reifen nach 20.000 km runter. Bei meinem RRS bei echt sportlicher Fahrweise haben die Sommerräder nach 18.000 km noch 6,5mm rundum.

Meine erste Inspektion beim RRS kostete (ohne Beläge) 400 Euro zzgl. MwSt.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Reifenverschleiß beim RRS: Sagenhaft wenig. Ich fuhr vorher einen XC90, da waren die Reifen nach 20.000 km runter. Bei meinem RRS bei echt sportlicher Fahrweise haben die Sommerräder nach 18.000 km noch 6,5mm rundum.

einspruch euer ehren - meine waren tatsächlich vorne besonders an den flanken ratzeglatt, hinten ging es noch. ich denke aber, es lag an der erstausstattung mit den wohl wirklich weichen michelin.

laufleistung: knapp 9.000km.

im gegensatz zum q7 - stehen bei mir naturgemäss recht, links über und unter mir wohl auch überall herum - aber in puncto reifenverschleiss sicher die bessere wahl.

ich fuhr bis zum herbst noch einen jeep commander mit rauhbein-reifen (auch immer hart an der grenze mit 268ps) - die hielten sogar 2 sommer lang, respektive 15.000km.

zum thema bremsen kann man der neuen generation ab 2010 sicher ein wesentlich verbessertes bremsverhalten attestieren, was auch an der vergrösserten bremsanlage liegt, darum sind allerdings auch mindestens 19´´-räder angesagt. ich kann allerdings nur vermuten, dass diese nun den alltäglichen ansprüchen genügend auch tatsächlich länger hält. 65.000km wären da schon sicher eine gute marke.

es gibt auch noch andere unterschiede zwischen dem q7 und den vertretern von land rover, insofern wäre es interessant, was für dich noch besonderes augenmerk bei der auswahl deines nächsten fahrzeugs verdient.

grüsse

ben

Hallo ben,

zum einen bin ich überrascht vom Preis/Leistungsverhältnis. Ein nackter Q7 respektive T-Reg2 (bei beiden die 240 Ps/Dieselvariante) liegen schon bei schlappen 52 T, und da gibt es noch kein Xenon, keine Luftfederung etc.

Daher bin ich erst jetzt auf den Disco 4 bzw RRS gekommen, zum anderen hat sich bezüglich des Fahrzeuginneren einiges getan, was mir ausgesprochen gut gefällt.

Das ist beim neuen RR eben auch die Mittelkonsole und die Tatsache, dass nicht so viele Knöpfen hier und da sind.

Leider gibt es beim RRS kein großes Panoramadach.

Das Optische ist allerdings nicht alles, daher bin ich auch auf Informationen aus, wie es um die Langlebigkeit und die Qualität der Fahrzeuge im allgemeinen bestellt ist.

Wie es um die Arbeit und Qualität der Händler bestellt ist, ist eine andere Sache. Der vor Ort ansässige Händler vertreibt noch Suzuki und Peugot und eben LR zusätzlich. Und Erfahrungen dazu, sind hier über die Plattform und in diesem Forum nur schwer zu erhalten.

Dann macht mich noch ein wenig skeptisch, dass im Falle eines Falles Ersatzteillieferungen scheinbar ein wenig länger dauern können!?!

Zudem ist das Händlernetz in meiner Gegend um Siegen sehr sehr dünn.

 

Habe mit meinem derzeitigen Fahrzeug keine so guten Erfahrungen machen können und auch das Auftreten der Werkstatt läßt zu wünschen übrig.

@ Jürgen: Dann muß ich aber nochmal wegen einer Sache nachhaken: Geschwindigkeitsbegrenzer rausnehmen, ist doch kein "Chiptuning" oder irre mich? Ich lasse mich da gern belehren. :-)

Denn die Höchstgeschwindigkeit vom Disco4 mit 180 km/h kann ein bisschen knapp sein.

 

Habe vom 17 bis zum 18.12 genug Zeit, denn RR ausgiebiger zu testen.

Im Januar werde ich mir dann mal den Disco 4 vornehmen.

Gruß

AJOT

 

... Geschwindigkeitsbegrenzer rausnehmen ist ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik/-Software. Und das hat kein Hersteller gern. Also ganz klar: Garantie ist in der Theorie weg.

Schönen Gruß

Jürgen

N´abend zusammen,

habe heute mittag mal denn RRS 3.0 Diesel abgeholt zwecks ausgiebiger Probefahrt.

Leider hat das Gerät schon ausgeschlagene Spurstangenköpfe. Was das Fahrvergnügen ein wenig trübt.

Dann ist mir direkt aufgefallen, dass das Leder schon nach schlappen 18.000 Km, die das Fahrzeug auf der Uhr hat, schon ziemlich faltig und speckig aussieht...! Wäre für mich ein klares Votum gegen Leder.

Ansonsten ist der erste Eindruck gut.

Wer kann mir denn ein paar technische Details zum Motor geben?

Ich habe leider unterschiedliche Aussagen zur 3 Liter-Maschine erhalten.

Die einen, im Autohaus A sagen Steuerkette, die anderen Zahnriemen, mit Wechselintervall von 180.000 Km. (Kosten???)

Was mich allerdings negativ überrascht hat, Leasingkonditionen sind nicht berauschend, um ehrlich zu sagen eher schlecht!

Der Freundliche hat letztlich einen Preisnachlass von 9% gewähren wollen.

Da das Händlernetz zwangsläufig große Maschen aufweist, bin ich um gute Tipps von anderen dankbar.

Grüße

AJOT

PS.: im Januar wird der Disco getestet.

 

 

 

Zitat:

Dann ist mir direkt aufgefallen, dass das Leder schon nach schlappen 18.000 Km, die das Fahrzeug auf der Uhr hat, schon ziemlich faltig und speckig aussieht...! Wäre für mich ein klares Votum gegen Leder.

Schwer vorstellbar. Ich weiß nicht, welche Lederqualität im RRS verbaut wird, aber im RR hatte ich noch nie Probleme mit den Sitzen. Ganz im Gegensatz zu dem billigen Faltenmüll deiner aktuellen Marke...

BTW, mit 9% dürftest du als Neukunde bei der derzeitigen Auftragslage gut dastehen.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Ganz im Gegensatz zu dem billigen Faltenmüll deiner aktuellen Marke...

Ganz korrekt

Hi,

ich sende dir gleich mal Kontaktdaten von meinem Händler in Iserlohn - das ist von Siegen auch noch erreichbar. Hier ist der Service TOP und die Konditionen waren bei mir auch sehr gut.

Ich habe beim RRS die "günstige" Alcantara"-Variante genommen (rund 200 Euro weniger) - gefiel mir besser als dieses Löcherleder. Bei mir ist nach 27000 km nix zu sehen an Abnutzung. Unser Disco 4 hat die normalen Ledersitze, diese sind bei 25000 km (als Vermietfahrzeug vorher) auch absolut einwandfrei.

Gerade im Bezug auf Wartezeiten und Werkstattqualität gibt es hier sehr unterschiedliche und teilweise sehr kritische Aussagen zu LR-Händlern. Hier bin ich sehr froh, in perfekten Händen zu sein. Ich habe nie auf ein Ersatzteil warten müssen, immer wurde alles gemacht, was ich angegeben hatte, meinen detailierten Hinweisen (aus dem Netz) wurde immer sehr aufgeschlossen nachgegangen, das Auto war immer pünktlich bzw. sogar schneller fertig. DAS ist für mich das A und O bei einem Fahrzeug. Da bin ich sogar bereit ein Pünktchen weniger zu bekommen. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wegen Neuanschaffung von RRS oder Disco 4