ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 400 H (Benzin/Elektro), kaufbar?

RX 400 H (Benzin/Elektro), kaufbar?

Lexus RX XU30, Lexus GS S19
Themenstarteram 7. November 2023 um 12:57

Hallo zusammen,

 

auf meine Wunschliste hat es jetzt ein RX 400 Hybrid geschafft.

 

Der mögliche Kandidat hat 190.000 km gelaufen. Gibt es etwas spezielles, wo ich unbedingt drauf achten sollte? Mir wurde gesagt, dass man bei den Vollstromern im Bordcomputer den Zustand der Batterie abfragen kann. Geht das bei einem Hybriden auch? Mal davon ausgehend, dass alles in Ordnung ist. Wie groß ist die ungefähre Reichweite unter Strom?

 

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

 

VG

Ähnliche Themen
19 Antworten

GRÜß Dich,

Also du kannst bei toyota oder lexus ein hybridcheck machen lassen. Vielleicht hat auch der Verkäufer diesen schon für dich ? Jedenfalls werden die bei jeder Wartung gemacht.

Nur der Check sollte auch nicht so teuer sein, sprich frag bei einen vertragshändler an.

Generell würde ich mir wegen der Batterie keine sorgen machen , vorausgesetzt wagen wurde immer gewartet.

Vg

Cheslaw

Die Modellnummer gibt es aber bei Lexus nicht. Jedenfalls mir nicht bekannt. Gibt normalerweise (je nach Baureihe) beim RX 350h, 450h oder 500h. Aber ist wurscht, die folgenden Aussagen gelten für alle:

Bei den Hybrid-Modellen von Lexus handelt es sich wie bei Toyota um sogenannte Vollhybriden. Ausnahme sind die wenigen Modelle, die es auch als Plug-In-Hybride gibt.

Vollhybride zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie besonders lange Strecken vollelektrisch fahren. Und schon gar nicht dadurch, dass der Fahrer einfach bestimmen kann, wann das Auto vollelektrisch fahren soll. Die Batterie dient vielmehr zur Unterstützung des Verbrennermodus und die automatische Regelung stellt nur eher selten den rein elektrischen Betrieb zur Verfügung. Die Batterien der Vollhybriden sind relativ klein, so dass nur sehr kurze Strecken (eigentlich immer im einstelligen km-Bereich) rein elektrisch gefahren werden können.

Trotzdem sind diese Vollhybriden sehr effizient und verbrauchen daher meist deutlich weniger als vergleichbare Benziner, meist erreichen sie die Werte von Dieselmodellen.

Doch, den RX 400h gibt es schon.

Es ist die Hybridversion der 2. Generation, ab 2006 in Europa angeboten.

Technik: RX 400h: 3,3-Liter-V6-Zylinder-Ottomotor/Hybrid mit 155/200 kW (211/272 PS)

Und, wie bereits gesagt, bei Vollhybriden wertet man eigentlich nie die elektrische Strecke, sondern die elektrische Zeit. Deswegen ist diese Antriebsart in der Stadt super, auf der Autobahn nahezu wirkungslos.

Wow, habe ich tatsächlich übersehen. Wahrscheinlich weil ich nicht soweit in die Historie zurückgegangen bin, ist ja in Europa nur von 2006-Ende 2008 gehandelt worden. Dafür sind dann 195.000 km richtig wenig...

Hier würde ich dem Threadersteller noch dringender eine ausführliche Probefahrt empfehlen, da nach meiner Einschätzung die Fahrdynamik dieser älteren Hybridsysteme (Generation 3 und älter) doch nochmal einiges vermissen lässt und auch bei der Effizienz mit den neuen Systemen nicht immer mithalten können. Allerdings bin ich so einen alten RX auch nie gefahren!

Themenstarteram 8. November 2023 um 12:58

Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge. Also ich habe nicht wirklich Ahnung von derartigen Antrieben. Eigentlich schwebte mir vor, dass ich bzw. meine Frau dann ca. 30 bis 40 km rein elektrisch fahren könnte. Für die täglichen Fahrten sollte die Strecke reichen. Vor allem was macht der Hybrid für einen Sinn? Es ging doch immer darum, dass die Hybridfahrzeuge auch rein elektrisch fahren. In einem Test kam ein Mercedes tatsächlich auf die versprochenen 100km rein elektrischer Fahrt.

Dann musst Du nach einem Plug-In-Hybriden schauen. Diese haben größere Batterien und können auch extern geladen werden.

Die Vollhybriden erzeugen ihren Strom selbst und haben nur eine relativ kleine Batterie. Letztlich ist das eine Technologie, die den Verbrauch des Benzin-Verbrenners auf das Niveau eines Diesel-Verbrenners senkt und kann damit durchaus Sinn machen, da man keine Ladesäulen braucht und an ganz normalen Tankstellen tanken kann. Trotzdem fährt man immer mal wieder rein elektrisch oder mit Unterstützung des Elektromotors (wie eine Art Turbo).

Toyota und Lexus haben nur relativ wenig Plug-In-Hybriden im Programm, den RX z. B. gibt es erst in der Modellvariante ab 2022 als Plug-In-Hybriden (RX 450h+).

Der grundsätzliche Unterschied von Vollhybriden und PlugIn Hybriden ist vielen nicht bekannt. Leider bringen viele das immer durcheinander, obwohl beide Systeme andere Rahmenbedingungen haben.

Wenn ich nicht laden kann und sehr viel in der Stadt unterwegs bin, kann ein Vollhybrid schon die besserer, da preiswertere, Alternative zum PlugIn sein.

Ich fahre seit 3 Jahren den RX400h. Hab ihn bei 120000 km gekauft und er hat jetzt 160000 km runter. Bei 140000 km auf der Autobahn gingen alle Lichter an und der Motor aus. Werkstatt Toyota in OL sagte, dass der Konverter hin ist. Habe recherchiert und Lexus hatte 2012 einen Rückruf für diese Modelle wegen dem Konverter. Lexus angeschrieben und die haben mich zur nächsten Werkstatt verwiesen, dass die kostenlos den Konverter wechseln. Gesagt getan. Perfekter geht es nicht. Kostenpunkt für den Konverter 11000 €. Eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden. Läuft seitdem wie vorher. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 8,5 Liter bei Stadt und Land und bis 13 Liter bei über 200 auf der Autobahn. Elektrisch nur in der Stadt bis 50 KM/H bis die Batterie leer ist. Das sind dann im Sommer bei warmem Motor so 5 km. Wenn ich von der Autobahn runter fahre und der Wagen dann im Schiebebetrieb die Batterie wieder auflädt, zeigt er bei mir dann selten alle Balken an. Meistens sind aber bis auf einen alle zu sehen. Das sollte dein neuer evtl. auch machen. Ich liebäugel mit dem 450h :-)) Sonst ein tolles Auto

Vorteil des Vollhybriden gegen Diesel? Betriebskosten. Der Hybrid braucht weder das teure AddBlue noch die hochpreisige Abgasanlagenwartungen. Und je nach Fahrer und Topographie verbraucht er auch noch weniger bei besserem Abgasverhalten. Dazu im Vergleich zum Diesel ein ruhiges, leises Fahrvergnügen. Drehmoment hat der Hybrid per Konstruktion eh.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 9. November 2023 um 12:25:08 Uhr:

Vorteil des Vollhybriden gegen Diesel? Betriebskosten. Der Hybrid braucht weder das teure AddBlue noch die hochpreisige Abgasanlagenwartungen. Und je nach Fahrer und Topographie verbraucht er auch noch weniger bei besserem Abgasverhalten. Dazu im Vergleich zum Diesel ein ruhiges, leises Fahrvergnügen. Drehmoment hat der Hybrid per Konstruktion eh.

Ja und Nein. Grundsätzlich sehe ich das genauso. Aber es hängt doch stark an den eigenen Einsatzbedingungen ab. Ich selbst fahre ja auch einen Vollhybriden, für mich passt es perfekt.

Wenn ich aber jedem Monat rund 5000 Km auf der BAB zügig fahre, dann ist ein Diesel auch heute noch die erste Wahl. Gleiches gilt für Anhängerbetrieb.

Und selbst mein 2.5 Liter im NX hat auf der Bahn dauerhaft nur rund 240 Nm, ein vergleichbarer Diesel gern das doppelte. Wiegesagt, dauerhaft.

Klar sind die Wartungen beim Diesel teurer, aber unsere Hybriden müssen alle 15 Tkm in die Werkstatt, ein Diesel meist erst nach 25 TKm.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 9. November 2023 um 12:25:08 Uhr:

Vorteil des Vollhybriden gegen Diesel? Betriebskosten. Der Hybrid braucht weder das teure AddBlue noch die hochpreisige Abgasanlagenwartungen. Und je nach Fahrer und Topographie verbraucht er auch noch weniger bei besserem Abgasverhalten. Dazu im Vergleich zum Diesel ein ruhiges, leises Fahrvergnügen. Drehmoment hat der Hybrid per Konstruktion eh.

Teures AdBlue? 7,20 alle 10000km ;) Abgassysteme werden nicht gewartet. Immer schön seriös bleiben ;)

 

Ich tanke immer Ultimate Diesel, der regeneriert noch nicht einmal mehr.

Zu meinen Diesel Tagen gabs immer ein Thema mit Verussung/Regeneration, AGR, Dieselkat etc. Stand alles auf dem Wartungsplan zur Prüfung und gegebenefalls Reinigung/Austausch.

Sorry, mir war nicht bewusst das AddBlue mittlerweile im Preis runter ist. Sind die 7,20 jetzt Kosten oder Verbrauch? Wie ist denn da jetzt der Verbrauch und der Literpreis?

Mittlerweile gibt es Tankstellen mit AdBlue Zapfsäule, 60 cent der Liter, meiner braucht eine 12 Liter Füllung auf ca 10000km.

 

Danke. Das mag ich an MT. Wenn man fragt gibts Antworten und kann lernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 400 H (Benzin/Elektro), kaufbar?