ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Tuning

Sandero Tuning

Dacia
Themenstarteram 28. März 2011 um 23:02

Hallo erstmal,

Ich fahre zurzeit einen Subaru Impreza 2.0 und bin übelster Rallye Fan,jedoch braucht der alte 2l Motor Benzin ohne ende wie man sich denken kann. ein Arbeitskollege von mir hat sich vor kurzen einen sandero gekauft und ich sehe darin wirklich Potenzial da die dacia so sind wie ein Auto gehört ohne unnötigen Mist.Daher sehe ich den Sandero als perfekte basis für meinen eigenen privaten ´´rallyewagen´´ für die Straße. Lange rede kurzer Sinn da muss weng mehr Power rinn :D.Hab von dem Astra Turbo gelesen der aus einem 1.6 16V 180 PS rausholt damit wäre ich zufrieden,jedoch ist Opel nicht mein still ich will ein absolutes Uniakt. Also dachte ich ich hau einen 16.16v Motor ausm logan in den sandero und lasse nachträglich ein turbo kit einbauen da hat mich jedoch das Forum eines besseren belehrt. mir wurde gesagt wegen des Abgasgutachtens wäre das nicht realisierbar bei meinem Budget(6000€nur für Leistungs tuning). Jetzt dachte ich daran einen gebrauchten 1.6 16v vom astra zu kaufen auf ebay und den einbauen zu lassen. Ist das möglich oder lassen sich getriebe Tacho usw nicht mit einem Motor einer anderen Marke verbinden

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2011 um 6:17

Lass es mit dem bisschen Spielgeld wird das nie was vernünftiges. Es ist ja nicht nur der Motor, Achsen, Bremsen etc. muss ja auch neu und die Motorsteuerung zu adaptieren, viel Spaß. Und ein Frontkratzer als Rallywagen, naja. Kauf dir etwas vernünftiges und gut ist, ein alter Sti wäre was genaues.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 29. März 2011 um 0:46

Danke für die schnell Antwort aber der logan gefällt mir optisch einfach überhaupt nicht das Verhältnis von der Länge der Motorhaube und der Höhe der Fahrerkabine sieht dämlich aus und die Scheinwerfer auch. Der Sandero bietet dagegen meiner Meinung nach eine ganz passable grundbasis für Tuning und da ich übelst auf turbo Motoren und deren vorteile stehen sollte es schon ein 1.6l turbo sein mit ca 160-200 PS. Und ich denke mit einem Budget von 6000€ sollte da schon was machbar sein,mit gebrauchtteilen also Motor getriebe usw.

am 29. März 2011 um 6:17

Lass es mit dem bisschen Spielgeld wird das nie was vernünftiges. Es ist ja nicht nur der Motor, Achsen, Bremsen etc. muss ja auch neu und die Motorsteuerung zu adaptieren, viel Spaß. Und ein Frontkratzer als Rallywagen, naja. Kauf dir etwas vernünftiges und gut ist, ein alter Sti wäre was genaues.

am 29. März 2011 um 20:26

Aber mal ehrlich... dieses Turbozeug ist auch nix für den Motor... und richtige PS sind das doch auch nicht. Wenn du was standfestes haben willst, hol dir für 4000-5000€ nen gebrauchten Clio B Ph1 RS (2.0 16V Sauger mit 169PS) und bau alles in den Sandero, was du brauchst... das passt wenigstens... dann haste Spass... oder du sparst dir die Arbeit und das Geld und fährst den RS Clio...

Hallo, "wir" ( bin ja kein Benzfahrer mehr ) im w202 Forum hatten dieses Thema oft, C180 auf C280 oder so umbauen.

Vergiss es!

Bei 150 oder mehr PS im Sandi brauchte mit Sicherheit andere Bremsen, Kupplung, Gelenkwellen u.s.w.

Ja der Tacho passt dann auch nicht mehr, nicht nur wegen der Skala. Reifen VR wahrscheinlich nötig etc..

Bis dass du fertig bist, haste aus einem 12.000 € Wagen einen für 20.000 gemacht, und dann?

Garantie ist erstmal futsch (Sooo lange gibt es den Sandero nämlich nicht, als dass es einer über 3 Jahre sein könnte).

Trotzdem, möglich ist alles, jedem Wille sein Himmelreich... toi toi toi für die Samstagsziehung. Reichen 5 Richtige?

 

Gruß Esprit

am 31. März 2011 um 4:51

Schmal an nem Clio C gedacht? Den gibt es als RS mit 197PS! Da brauchst du dann auch nichts mehr drann machen.

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:42

Ich habe mich jetzt für einen Clio B(II) entschieden , meine Mutter fährt einen 1.4 mit 75 Ps bin den gestern mal gefahren gefällt mir eigentlich ganz gut der Wagen,der neue clio gefällt mir jedoch nicht mehr deswegen kommt ein gut erhaltener B Clio her ^^. Entweder ein 1.6 16V oder ein 2.0 16V und dann ne LPG anlage rein . Ich informiere mich zur zeit wegen Sauger tuning beim 1.6 ,da scheint auch recht viel zu gehen ich denk ich richte den 1.6 erstmal optisch gut her und dann kommt weng saugertuning (Abgasanlage schwungscheibe einlassventile vom 2.0 und dann pollieren, luftfilter nockenwelle Benzinpmpe uvm da gibt es ja möglichkeitne ohne ende). Hab von einem gelsen der hat aus dem motor ohne probleme 140Ps rausgeholt dürfte bei dem gewicht ja gut was gehen ^^

Danke für eure Infos ^^

am 5. April 2011 um 15:06

Bevor du den 1,6er tunen will, nimm lieber gleich den 2,0L.

Eine Gasanlage ist beim 2,0L möglich aber nicht zu empfehlen, weil der sehr hohe Drehzahlen braucht um seine Leistung zu erreichen.

Ne Gasanlage in nem 1,6 16V hab ich mal gehabt, hat gut funktioniert. Sobald du aber anfangen willst das Ding zu tunen macht ne Gasanlage keinen sinn!

Bedenke das du mit einer Gasanlage nicht vollgas fahren darfst, und keine Drehzahlen über 4500upm.

Themenstarteram 5. April 2011 um 21:54

Ach so das mit der Lpg Anlage hab ich nicht gewusst aber der 2.0 wird nicht viel weniger als mein Impreza brauchen und ich suche ja ein Auto das Sportlich ist(Sportlicher als die ganzen standard corsas,Golf und Panda 100) aber keinen Riesen Verbrauch hat.Was auch Interessant wäre ,einen A bzw I Clio mit einem relativ neuen 1.6 16v Motor zu kombinieren da gibst auf ebay ein Angebot, Motor, Getriebe ,Lima usw vom 06er Clio für 1400€. hab schon bissel Ahnungvon Autos , hab schon Lima, Anlasser,Kühler ,Bremsanlage und Heck diff ausgetauscht aber an einen kompletten Motoraustausch trau ich mich nicht ran.Was wird den so was kosten also den 1.6 16v06 mit montierten neben Agregaten und Getriebe in einen Clio I 1.8 reinbauen lassen?.

Und ja ich weiß ich Wechsel in einem Thread jetzt ziemlich zu nem anderen Thema aber ich bin einfach noch total unentschlossen in Sachen Auto für mich war eing klar das ich Subaru fahre aber mit der Benzingeschichte zur zeit machts echt keinen Spass mehr ,und Subaru macht sich nicht viel aus wenig Verbrauch. Deswegen Brauch ich ne alternative und Renault spricht mich da am ehesten an.

Momentan siehts so aus entweder ein B Clio 1.6 16v Bj bis 05 (der Nachfolger gefällt mir absolut nicht )mit ca 50tkm für ca 5000 € mit dem restlichen Geld tunen oder was mir lieber wäre einen Alten A Clio 1.8 neu aufbauen und einen relativ neuen 1.6 16v einbauen (leichteres Auto effizienter Motor ).Da befürchte ich jedoch das es mit meinem Budget von 8000-10000€ knapp wird auch wenn ich vieles von ebay gebraucht besorge und Schweißarbeiten usw selbst mache.

Der 1.6 16v geht zumindest mal relativ problemlos in den Clio A.

Ich finde den Umbau aber ziemlich sinnfrei, denn diese Motoren sind meiner Ansicht nach weder besonders Leistungsstark, noch besonders sparsam. 107 bis 115 PS im Clio A sind ganz nett, aber wenn man dann anfängt zu tunen kommt man am Ende vielleicht bei 140 bis 150 PS raus.

Da würde ich dann eher zum Clio A 16v / Williams tendieren oder Clio B RS. Die sind beide anständig motorisiert und bei Bedarf "relativ" sparsam (7l / 100km sind auf jeden Fall möglich, wenn man auf Fahrspaß verzichtet).

Ausserdem sind beide günstig zu haben, sodass man das gesparte Geld lieber in den von Haus aus stärkeren Motor investieren kann. :D Nockenwelle, Fächerkrümmer und passendes SG lassen den Clio A 16v in Sphären fahren, die man mit dem 1,6er nicht erreichen wird.

am 6. April 2011 um 19:11

Das man einen Clio RS sparsam fahren kann, kann ich bestätigen. Ich kann meinen C RS mit 197PS mit 7,5L fahren.

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:02

Also meint ihr ich soll den Clio A 16v so lassen wie er ist und dann aufbereiten .... Muss ich mal noch weng recherchieren ^^ aber danke für den Vorschlag. was wird den ne Motorrevision bei dem Kosten wenn man den wieder voll in Ordnung haben will? Weil die meisten werden ziemlich nieder sein denke ich bei dem Alter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen