Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. SantaFe - Bluelink app zeigt Ladezustand nicht an

SantaFe - Bluelink app zeigt Ladezustand nicht an

Hyundai Santa Fe 4 (TM)
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 11:23

Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche meinen SantaFe PHEV und habe die BlueLink app damit verknüpft. Ich kann den Status abrufen und auch remote Auf- und Zuschließen, jedoch erkennt diese dusselige App einfach nicht, dass der Wagen am Ladegerät hängt und zeigt auch nicht den Akkustand korrekt an.

Ich habe bereits das aktuellste Firmware update für die Navigationseinheit gemacht, danach wurde genau ein einziges mal erkannt, dass der Wagen geladen wurde und einmal wurde der Akkustand angezeigt. Bin mir nicht sicher ob das was mit dem update zu tun hat oder ob das unabhängig davon ist.

Hab das Problem nur ich, oder ist das vielleicht eine bekannte Unzulänglichkeit der App in Verbindung mit SantaFe PHEV Autos?

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat :-)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

weiß leider keinen Rat, aber bei meinem in dieser Woche neu gelieferten SantaFe PHEV genau das selbe Problem!

Bei der Probefahrt im August 2021 mit einem anderen SantaFe PHEV hatte die App ein anderes Design aber konnte den Ladezustand auch nicht korrekt anzeigen.

auf "https://www.hyundai.de/beratung-kauf/hyundai-bluelink/" steht:

Die wichtigsten Bluelink-Telematikdienste im Überblick

...

LIVE Services

Alles zu Verkehr, Wetter, Parken, Laden und Tanken²

...

Fahrzeugstatus

Wichtige Infos, z.B. Ladestatus³

²Erhältlich für Elektromodelle und Plug-in-Hybride.

³Erhältlich für Elektromodelle.

damit wird laut Kleingedrucktem der Ladezustand nur für reine Elektroautos angezeigt :confused:

Auf der von dir verlinkten Seite steht es anders. Siehe Anhang.

 

Ladestatus hat da die 2

Klimatisierung hat die 3

 

Also auch Ladestatus für Pluginhybride.

IMG_20211230_191442.jpg

im Abschnitt "Die wichtigsten Bluelink-Telematikdienste im Überblick" steht allerdings Ladestatus³ - siehe Bild

unabhängig was auf den Seiten steht, ist die Funktionalität aktuell unbrauchbar, weil die App-Anzeige zwar Werte anzeigt, diese aber nicht stimmen

APP: "Charging not plugged in" -> seit Stunden angeschlossen und wird geladen

APP: "Battery level 13%" -> Anzeige im Auto 89%

Ladezustand

Gut, ich habe damit keine Probleme.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:35:45 Uhr:

Gut, ich habe damit keine Probleme.

beim SantaFe PHEV ?

Ja, läuft problemlos. Bin aber nicht in Deutschland.

Geht mir leider genauso. Alles funktioniert problemlos mit der App, aber leider nicht der Status der Ladung.

Ich bekomme während der Aldi g angezeigt, dass keine Ladung aktiv ist und das Kabel nicht verbunden sei.

 

Hat das schon jemand zum laufen gebracht?

Mein Tucson PHEV - jetzt 2 Wochen alt, zeigt jede Ladung in Bluelink an.... Tucson und SantaFe haben ja die gleiche Antriebsbasis...

Meinen Santa Fe habe ich seit dem 06. April und er tut es nicht.

auf meine Anfrage zu dieser Problematik, habe ich am 03.01.2022 eine Antwort von Hyundai Motor Deutschland GmbH erhalten:

"Bei allen Fragen rund um Bluelink steht Ihnen gerne unser dezidierter Bluelink-Support unter bluelink@hyundai-europe.com zur Seite."

am 04.01.2022 email an bluelink@hyundai-europe.com gesendet und bis heute keine Antwort erhalten!

... den "Aktualisieren" Button hast Du aber schon gedrückt? Mein Tucson zeigt auch den alten Stand an, wenn ich die App öffne. Mit Aktualisieren und Pin eingeben zeigt er mir dann den aktuellen Stand korrekt an.

Bekommst Du die Meldung in der App, wenn der Wagen voll geladen ist?

Also bei mir zeigt er den Akkustand an, wenn ich nicht aktualisiere. Also den Stand der letzten Fahrt. Wenn ich aktualisiere ist diese Anzeige leider weg.

Wenn ich lade, dann wird es auch nicht angezeigt, auch nicht nach der Aktualisierung.

 

Ich hatte vorher die Kia Connect App beim Ceed, die ist eigentlich identisch, nur die funktionierte problemlos.

Wo steht denn das Fahrzeug? Gibt es da Handyempfang?

Wenn mein Tucson zu Hause in der Tiefgarage (ohne Handyempfang) steht, ist das bei mir genauso. Da bekomme ich aber auch keine Meldung, wenn er voll geladen ist.

Steht der Wagen in der Garage beim Büro (mit Handyempfang) funktioniert es. Sowohl die Meldung wenn er voll ist, als auch der Status, wenn ich aktualisiere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. SantaFe - Bluelink app zeigt Ladezustand nicht an