ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Scheiben laufen stark an

Scheiben laufen stark an

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:13

Hallo.

Leider laufen die Scheiben sehr stark an.

War noch nie so.

Heute wieder bei -2 Grad

Lüftung läuft mit AC auf 20 Grad. Alle Düsen richtig eingestellt/positioniert und sind offen.

Erst fängts hinten dann, dann gehts bis inkl. Frontscheibe. Dank Frontscheibenheizung bleibt diese dann trocken.

 

Alle anderen Scheiben muss man mit einem Handtuch trocknen, die Lüftung schafft das nicht mehr.

 

Ist egal ob ich allein fahre oder meine Frau oder wir alle 4 zusammen.

 

Teppiche und Fußmatten sind trocken. Nichts nasses im Fahrzeug. Keiner hat kurz davor einen Marathon gemacht oder viel geschwitzt oder geredet. Garagenfahrzeug.

 

Innenraumfilter kam 09/2022 neu.

Ist also etwas über 1 Jahr und 5.000 km alt.

 

Klimaanlage funktioniert. Wurde erst vor wenigen Monaten instandgesetzt.

 

Kennt jemand dieses seltsame Phänomen ?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Leg mal in deinen Kofferraum einen Luftentfeuchter rein. Gibt's bei ATU oder Martika. Vllt behebt sich das Problem damit. Vermute das sich über die lange Zeit doch etwas Feuchtigkeit im Auto angesammelt hat. Ist ja schon lange kalt und durch die Heizung könnte womöglich Kondensat entstanden sein. War bei mir auch so. Müsste teilweise von innen kratzen. Wäre meine Idee

Durch lüften bevor man das Auto abstellt wenn man davor mit Heizung gefahren ist, damit die warme luft draussen ist.

Das hilft mir seit 4 Tagen so.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 7:38

Damit ist aber die Ursache nicht behoben sondern verschoben.

 

Ich geh von einer defekten Klappe aus, da wenn die Zündung an ist, Geräusche zu hören sind von einem Stellmotor…

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:44

Problem behoben. Es war der Poti einer Umluftklappe, der klemmte bzw. zuckte (also defekt).

 

Valeo aus dem Zubehör mit der Nr. 715277 für 44 € gekauft, eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und die Scheiben laufen nicht mehr an.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:20

Weitere Fotos

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Scheiben laufen stark an