ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. scheiben tönen???

scheiben tönen???

Themenstarteram 21. März 2006 um 23:43

hi leute, ich hab diesmal ne andere frage :D ich möchte meine scheiben tönen, gez stellt sich mir die frage ob ich das selbär machen soll mit einer folie für ca. 40€ von atu oder anders, man kann des doch auch machen lassen oda?? weiß jemand einen ungefähren preis für das machen lassen???? wohne in bochum ist nahe dortmund also wenn da jemand jemanden weiß, der das gut macht, dann meldet euch bitte, oder sagt mir ob das selber machen auch gut klappt oda sowas...

danke schonmal

greetz fox

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. März 2006 um 1:08

hi!

also selber machen geht schon wenn du geduld hast und ein wenig geschick...

habe aber schon viel sch.... gesehen. also wenn du das machen lässt kostet dich das in etwa 200€ incl.folie

wenn du die billig folien kaufst klappt das dann auch nicht so gut, weil die sich sehr schlecht ziehen lassen.

Themenstarteram 22. März 2006 um 6:13

pffffffffffffffffffffffffffffffft 200 ökkenz für son bissl dunklere scheiben........hmm da muss ich wohl noch warten bis ich kein schüler mehr bin... :( oder ich versuche mich selber daran, aba was meinst du mit billiger folie ist die füre 40€ ne billige weil hab auch noch welche für 9€ gesehen und auch für 70€ ......

aba danke nochmal :) das hat mich schonmal weitergebrahct...... aba 200 ökkenz hab isch im mom net, also selbst is der man ;)

greetz foks

FoliaTec stellt die besten Folien her! ;) Ich hab`s auch schon mit der billigen LIDL-Folie für 9,99 € hinbekommen. Ist aber schwieriger, weil sie ziemlich dünn und nicht so robust ist. Hier eine Anleitung:

Material und Vorbereitung

1.) Heißluftfön (Kein Haarfön der bringt nicht die nötige Wärme)

2.) Sprühflasche mit destillierten Wasser (wegen Kalkflecken)

3.) Verdünnung

4.) Einen fusselfreies Tuch

5.) Messer aus rostfreiem Stahl (verhindert Schnitte in der Scheibe)

6.) Ceranfeld Schaber oder Abziehklinge

7.) Tönungsfolie und Rakel

8.) Verdammt viel Geduld

Wichtig:

Jetzt muss die Scheibe gerreinigt werden.

Dazu nehmen wir die Verdünnung um den Staub, Fett, Teer von der Scheibe runter zubekommen (innen und aussen). Die Scheibe muss vollkommen sauber sein sonst entstehen Flecken oder häßliche Blasen.

Nun müssen noch die Unebenheiten beseitigt werden die auf der Innenseite des Fensters sind. Dazu das destillierte Wasser aufsprühen und mit dem Schaber oder der Klinge abziehen.

Nun sollten die Scheiben richtig sauber sein.

Folien anpassen

Da fast alle Scheiben 3 Dimensonall gebogen sind ist es nicht einfach die Folien Faltenfrei anzubringen, aber es ist möglich.

1. Schritt

Befeuchten der Scheibe so, dass die ganze Scheibe benetzt ist.

 

2. Schritt

Die Folie nun auf die Scheibe legen. Achtung. Die Folie ist einseitig mit einer Schutzfolie beklebt. Diese Seite muss zu euch zeigen beim Auflegen.

Nicht vertäuschen sonst werden Kratzer in die Folie geräkelt und sie ist seitenverkehrt zugeschnitten.

3. Schritt

Folie nun großzügig zuschneiden, denn das genau Zuschneiden erfolgt erst beim Anpassen.

4. Schritt

Nun werden die Falten, die sich gebildet haben auf die richtige Seite verschoben. Habet ihr die Folie so aufgelegt, dass die Rolle nach links oder rechts aufgerollt wurde (Normalfall), dann gehören die Falten nach oben und unten (siehe links, Rolle lag beim aufrollen auf der rechten Fahrzeugseite). Haben ihr allerdings die Rolle nach oben bzw. unten aufgerollt, also in Richtung Dach oder Boden, dann gehören die Falten nach links und rechts. Dieser Schritt ist notwendig, da sich die Folie nur in Aufroll-Richtung zusammenzieht. Die Falten die in Bild rechts an der linken bzw. rechten Scheiben Seite zu sehen sind werden also nach oben und unten verschoben.

 

Versucht nun, die großen Falten in mehrere kleine Falten zu unterteilen.

5. Schritt

Nehmt nun den Fön zur Hand und erhitzen die Folie an den Stellen, wo sich die Fingerfalten gebildet haben. Durch das Fönen an diesen Stellen kann sich die Folie zusammenziehen, bis sie an der Scheibe anliegt.

Natürlich kann auch links und rechts neben den Falten gefönt werden. Auch das zieht die Folie zusammen. Fönen solange weiter bis die Falten verschwinden.

 

Zwischendurch ist es wichtig, dass man immer wieder versuchen, die Folie mit Hilfe des Rakels anzudrücken. Dies sollte allerdings mit einiger Vorsicht geschehen, sollte die Falte noch zu hoch stehen, rakelt man in Windeseile einen Knick in die Folie. Mit etwas Achtsamkeit werdet ihr merken, wie groß die Falte sein darf, um sie nicht zu knicken. Wie schon erwähnt, kann nur oben und unten bzw. links und rechts gefönt werden. Vorsicht ist auch in den Ecken der Folien geboten. Wird hier zu lange gefönt, kann die Folie hart werden und alle Arbeit war umsonst. Sie lässt sich nicht mehr weiter anpassen. Gleiches geschieht, wenn der Fön zu lange auf ein Stelle und zu nahe an die Folie gehalten wird. Ein gutes Maß sind ca.15 cm. Aber am Anfang ruhig etwas vorsichtiger sein. Je länger ihr mit dem Fön arbeiten, um so mehr Gefühl bekommen ihr für dafür.

Aufkleben der Folie

Wenn die Folie von außen faltenfrei angepasst ist, folgt das genaue Ausschneiden. Nehmt die Folie von den Scheiben und feuchtet die Innenseite der Scheibe an. Leget die Folie wieder von innen auf und schneidet die Folie genau aus.

Nehmt die Folie wieder von der Scheibe und vergewissert euch, dass die Scheibe einwandfrei sauber ist.

Benetzt die Innenseite der Scheibe erneut mit der Spülmittellösung.

Nun kann die Schutzfolie auf einer möglichst waagerechten Unterlage entfernt werden. Die Schutzfolie ist immer die durchsichtige der beiden Folien. Diese kann nach dem Ablösen weggeworfen werden, da nur die Tönungsfolie an sich aufgeklebt wird. Beim Abziehen dieser Folie muss die Klebeseite gleichzeitig mit der Lösung benetzt werden, damit die Folie nicht zusammenkleben kann.

Klebt jetzt die Seite mit dem Kleber bzw. die nasse Seite auf die benetzte Innenseite der Scheibe. Durch die Wasserschicht zwischen Glas und Folie ist es möglich, die Folie problemlos auszurichten. Außerdem ermöglicht die Spülmittellösung das Herausdrücken der Blasen mir Hilfe des Rakels. Wichtig ist hierbei, das Glattstreichen in der Mitte zu beginnen und sich immer weiter nach außen zu arbeiten. So ist es möglich, dass auch die Bläschen in der Mitte heraus geschoben werden. Vorsicht: Das Herausdrücken der Blasen kann nur so lange geschehen, wie auch Lösung zwischen Scheibe und Folie ist. Die Blasen sollten also innerhalb einer halben Stunde draussen sein.

Wie man sieht, ist das Aufkleben einer Tönungsfolie nicht ganz einfach. Doch mit genug Ergeiz und Geduld , sollte das Ergebnis perfekt werden.

--------------------------------------------------------------------------

Diese Anleitung stammt aus einem anderen Forum. Alternativ habe ich auch mit folgender Methode die Folie sehr gut angepasst:

Beklebe mit Tesafilm o. ä. die Scheibe von außen mit Zeitungspapier. Anschließend schneidest du die Zeitung passgenau aus, also in der Größe, in der auch die Folie später sein soll. Zeitung abnehmen und auf die ausgebreitete Folie legen. Nun nutze die zeitung als Vorlage, um passgenaue Folienstücke auszuschneiden. Achte auch hier darauf, dass die Folie richtig herum liegt, sonst schneidest du sie für das falsche Fenster zurecht! :D Vorteil dieser Methode: Du ersparst die viel schmierige Arbeit mit dem Wasser und musst die Folie bei der Montage nicht mehr oder nur gering nachbessern.

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:36

hmm das hört sich doch ganz machbar an :) dankeschön für die tollen tipps, gez erstmal ne folie kaufen ;) hehehe

 

greetz foks

berichte wie du es hinbekommen hast, ich habe mit 3 mann kein tolles ergebnis hinbekommen , jetzt hats nen profi für 150€ mit garantie gemacht, ist nun besser als perfekt :D

Ich hab`s alleine gemacht für 55,- € (Folia-Tec-Preis für die Midnight-Reflex). Wurde leider nur perfekt. :D

Hier mein Ex:

ich hab auch die von foliatec super dark, habe es machen lassen für 210€ im leverkusen, alleine bekommt man es nicht so gut hin finde ich.

Also ich hab mir das bei meinem Toledo nicht getraut. Da kommt man ja nur mit Mühe an die Heckscheibe. Bin dann zum Folienprofi und hab jetzt schöne schwarzgetönte Scheiben.

Themenstarteram 23. März 2006 um 22:35

danke erstmal für eure supa tipps :) danke danke danke.....

aba eine frage hab ich noch, hat jemand die folia tec supa dark oda wie die heißt...... wie is das, wenn man im dunkeln fähr, kann man da genuch sehen??? die hat ja nur 5% lichtdurchlässigkeit und reicht das aus???? oder ist die greylight für nachtfahrten besser???

danke noch/schon-mal

greetz foks

also mit der superdark hab ich keine probleme, es ist am anfang ungewohnt, stell dir vor du fährst im dunkeln mit eingeschaltetem abblend spiegel so sieht es aus, auch im parkhaus habe ich keine probleme, klar man muss bischen aufpassen aber ich gucke beim parken eh immer in die seitenspiegel deswegen macht das bei mir nciht viel aus finde die folie aber besser da du garnicht reingucken kannst bei der 65er finde ich sieht man alles.

Themenstarteram 24. März 2006 um 13:02

ja kuhl danke, ich hoffe noch, das ich jemanden finde, der die folie drauf hat und in bochum wohn oda in der nähe, dann könnt ich mir das mal in echt angucken, aba danke für den tipp, ich werds heute mal mit dem rückspiegel ausprobiren und nur mal darüber gucken, dann seh ich ja schonmal auf was ich mich gefasst machen kann ;)

greetz fox :)

Hallo,

hat vielleicht jemand Bilder einem Silbern Leon (Top Sport) mit getönten Scheiben? Hab es vor be mir zu machen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher ob das was auf nem silbernen Auto aussieht.

Also würde mich freuen wenn jemand mal was posten könnte.

Viele Grüße und schöne Feiertage.

Meine Schwester hat für ihren Seat Ibiza 100€ bezahlt und hat es machen lassen in Oberhausen!

Wir haben mittlerweile 4 Autos dort gehabt und alle waren Top also keine Blasen oder ablösende Folie!

Der ist echt Top und die Verarbeitung ebenfalls!

Das Auto war 5Std da und dann konnten wir ihn wieder abholen!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. scheiben tönen???