ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenheber an allen 4 Fenstern blockiert

Scheibenheber an allen 4 Fenstern blockiert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. April 2024 um 11:19

Hallo in die Runde,

 

mein VW Golf müsste schon längst beim TÜV sein, aber leider muss ich vorher noch zwei wichtige Reperaturen ausführen. Eine davon ist die Reperatur der Fensterheber.

 

Ende letzten Sommers habe ich mit meiner Freundin eine kleine Rundreise mit dem Auto geplant. Da wir die letzten Jahre nur per Rad unterwegs waren, hatte ich mich bis dato nicht um die Klimaanlage gekümmert. Diese lief eher mäßig, also brachte ich das Auto kurz vorher zur Werkstatt. Diese brachte die Klimaanlage auf den neusten Stand. Dabei entstand jedoch ein neues Problem. Das Fenster auf der Fahrerseite blieb auf der Hälfte stehen und auch alle anderen Fenster sind nicht mehr ansteuerbar (aber geschlossen). Die Werkstatt öffnete die Innenverkleidung der Fahrertür und teilte mir mit, dass durch die Tatsache, dass die Scheibe in der Mitte stecken geblieben ist, eine Reperatur nur dadurch möglich wäre, das man erst einmal noch mehr kaputt machen müsste. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Aussage möglicherweise des Zeitdrucks geschuldet war, da wir am nächsten Tag in den Urlaub wollten.

 

Nun meine Frage an euch: Wie gehe ich dieses Problem am besten an. Kann ich das Problem über das Auslesen über die OBD-Schnittstelle mit OBDeleven erkennen oder ist das eher unwahrscheinlich (muss mir noch ne neue Batterie besorgen, da meine den Winter nicht überstanden hat, sonst hätte ich es schon längst gemacht)? Ist eine Reperatur möglich auch ohne weitere Schäden an der Fahrzeugtür zu erzeugen?

 

Ich habe mal ein Bild zur Illustration angehängt.

Scoon

Golf IV Tür
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann genauso gut ein elektrisches Problem (bspw. Sicherung) sein, wenn alle 4 EFH nicht mehr gehen.

Was erhofft man sich von der Demontage der Fahrertür?

Themenstarteram 26. April 2024 um 11:42

Ich nehme an, das war der Versuch, die Scheibe irgendwie wieder in Gang zu bekommen. Aber natürlich weiß ich es nicht genau, da ich in Sachen Reperatur noch ein vollkommener Neuling bin. Außer dem Vorwiderstand habe ich bisher noch nicht viel gewechselt. Daher meine Frage: Wie geht man am besten vor, um die Ursache ausfindig zu machen?

Gut möglich, dass das Steuergerät defekt ist, ist oft am Fensterhebermotor links vorne, ggf. Defekte Lötstellen. Hatte ich gerade bei einem Fabia 1. Da gingen auch sämtliche Fensterheber nicht.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:57

Wäre auch meine Vermutung. Die Scheiben haben schon immer Probleme gemacht. Manchmal musste ich sie mit der Hand nach oben ziehen, damit der Servo in die Gänge kommt. Meinst Du das Steuergerät direkt am Servomotor der Scheibe (klingt zumindest so)? Gibt es einen Weg, das sicher festzustellen? Nicht das ich am Ende alles auswechsle und dann hat es eine ganz andere Ursache.

Weiß Jemand worüber die Fensterhebermotoren abgesichert sind?

Meine Golf IV Doku gibt dazu garnichts her.

Beim Passat eines Bekannten war es eine Sicherung mit Blechgehäuse. Soweit ich mich erinnere unter der Verkleidung links vom Lenkrad.

Wenn die Scheibe links vorne sehr schwer nach oben fährt könnte es ein Problem mit dem Fensterheber (nicht der Motor) sein. Dadurch könnte auch die Sicherung das Zeitliche gesegnet haben.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 27. April 2024 um 01:41:21 Uhr:

Beim Passat eines Bekannten war es eine Sicherung mit Blechgehäuse. Soweit ich mich erinnere unter der Verkleidung links vom Lenkrad.

Nennt sich Thermosicherung und sollte auch beim Golf dort zu finden sein. Weiterhin würde ich noch Sicherung Nummer 14 prüfen.

Zitat:

@Scoon schrieb am 26. April 2024 um 14:57:55 Uhr:

Wäre auch meine Vermutung. Die Scheiben haben schon immer Probleme gemacht. Manchmal musste ich sie mit der Hand nach oben ziehen, damit der Servo in die Gänge kommt. Meinst Du das Steuergerät direkt am Servomotor der Scheibe (klingt zumindest so)? Gibt es einen Weg, das sicher festzustellen? Nicht das ich am Ende alles auswechsle und dann hat es eine ganz andere Ursache.

Genau, aber Google mal deinen Fehler bei deinen Typ. Motor ist egal. Das müsste dann irgendwann das Steuergrät zu deinem Fehler kommen.

Meist hilft dem Motor, der gesamten Fensterhebermechanik auch das reinigen und schmieren der Fensterführungen und der Fensterhebermechanik. Half meinem Bekannten auch, nach diversen Fensterhenerstillständen durch ausgelöste Thermosicherung, 2x defekten Fensterhebern und Ersatz des immer überlasteten Motor. Seitdem er alle 6 Monate reinigt und schmiert läuft das problemlos.

Früher hat man das durch einen dicken Arm gemerkt, das man mal was machen sollte.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 27. April 2024 um 08:10:44 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 27. April 2024 um 01:41:21 Uhr:

Beim Passat eines Bekannten war es eine Sicherung mit Blechgehäuse. Soweit ich mich erinnere unter der Verkleidung links vom Lenkrad.

Nennt sich Thermosicherung und sollte auch beim Golf dort zu finden sein. Weiterhin würde ich noch Sicherung Nummer 14 prüfen.

Der Name ist mir bekannt, nur ob der TE sie auch unter diesem Namen im FZG findet....

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:55

Ich werde, sobald ich die neue Batterie da habe erst einmal prüfen, ob die Fensterheber überhaupt nicht mehr reagieren oder, so wie ich es in Erinnerung habe, es ein Geräusch gibt, das vermuten lässt, dass sie versuchen ihren Dienst zu tun. Die Sicherungen werde ich aber auf jeden Fall auch prüfen. Dazu wird es doch sicherlich irgendwo eine Übersicht für die Zuordnung der Sicherungen geben.

Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung oder auf der Abdeckung des Sicherungskasten.

Die Thermosicherung ( Metallgehäuse) dürfte eher das Problem sein, da diese nach Abkühlung normalerweise wieder einschaltet, also eigentlich nicht gewechselt werden muß, wenn sie auslöst. Sitzt meist auf dem Relaisträger.

Beim Passat hat nichts wieder "eingeschaltet".

Thermosicherung oder normale. Die normale Sicherung schaltet natürlich nicht mehr ein. Kaputt ist kaputt. Eine Thermosicherung schaltet wie ein alter Bimetallblinkgeber. Bei hohem Strom wird sie warm und schaltet aus, nach Abkühlung wieder ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenheber an allen 4 Fenstern blockiert