ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Scheinwerfer mit Steinschlägen

Scheinwerfer mit Steinschlägen

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 8:35

Moin :)

Bei meinem neuen / gebrauchten KFZ sehen die Scheinwerfer aus der Nähe nicht mehr so toll aus. Da haben sich diverse Steinschläge verewigt. Meine Frage ist jetzt, ob man die noch wegbekommt oder zumindest so gut es geht kaschieren kann, in dem man das Kunststoff poliert und mit Nassschleifpapier bearbeitet. Hat jemand sowas schon probiert und Erfolg damit gehabt?

Oder gibt es noch andere Alternativen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf keinen Fall polieren und schon gar nicht nass schleifen!

Kunststoffscheinwerfer haben eine UV Beschichtung.

Schleift und poliert man die ab wird der Scheinwerfer gelblich matt im Laufe der Zeit.

Das passiert zwar mit den Jahren auch ohne Schleifen und Polieren.

Mit Schleifen und Polieren verwittert der Scheinwerfer aber viel schneller.

Scheinwerfer aufbereiten ist in Deutschland nicht erlaubt.

 

Wenn man es trotzdem machen möchte, dann gibt es mehrere Wege, dies zu tun.

 

Man kann mehrstufig nass schleifen, 1.000, 2.000, 3.000. Danach den Scheinwerfer mit einer Politur wie dem Sonax Headlight-Polish polieren. Entfetten und schauen, ob das Ergebnis in Ordnung ist. Dann entweder noch eine Runde polieren, wieder Healight Polish oder eine Finish-Politur ausprobieren. Ist das Ergebnis dann zufriedenstellend, muss versiegelt werden, sonst verwittert der Scheinwerfer sehr schnell, weil er gar keinen Schutz mehr hat.

 

Dafür kann man entweder Klarlack mit UV-Schutz aufsprühen oder man nimmt da ein Produkt wie das Sonax Headlight Coating. Das funktioniert sehr gut, sollte aber spätestens nach einem Jahr erneuert werden, ansonsten muss die verwitterte Schicht wieder bearbeitet werden.

Klarlack hält länger, Headlight Coating ist einfacher. Das gibt es auch alles von anderen Herstellern, aber mit Sonax habe ich dabei schon gute Erfahrungen gemacht.

Zwei neue Scheinwerfer vom größten polnischen Händler und gleichzeitig Automobilzulieferer haben für unsere asiatische Sushi-Dose gerade mal 170,- gekostet.

Bei Interesse suche ich den Link oder die alte Rechnung des deutschen Vertriebspartners nochmal raus.

Richtig, das Bearbeiten der Scheinwerfer ist verboten, diese unterliegen einer Baumuster Prüfung, jede Veränderung führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Bei Steinschlägen, ist der Einschlag z.B. 0,5 mm tief müsste man min.0,5mm umliegendes Material entfernen um die Steinschläge zu entfernen.

Klarlack ! hat auf Scheinwerfern nichts verloren, der Klarlack ist härter als das Trägermaterial (Makrolon) das Makrolon unterliegt im Fahrtwind Schwingungen, wird der Klarlack durch Steinschlag z.B.aufgebrochen löst der Klarlack sich vom Makrolon, welchen "Schutz" soll Klarlack bringen!? UV Strahlen gehen durch den Klarlack und trüben das Makrolon unter dem Klarlack.

Sicher gibt es Alternativen, erneuern !

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 11:05

Erneuern macht keinen Sinn, wenn die Dinger 1A funktionieren. Die Scheinwerfer kosten im Netz zwischen 1.500-2.000€ das Stück. Wenn es deutlich günstiger geht, dann würde ich mir das überlegen. Sonst reden wir wirklich nur über Schönheitsmakel.

Das heißt, entweder so lassen oder aufbereiten.

Rede mal Klartext. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 13:21

CLS 63

am 14. Dezember 2020 um 8:11

Zitat:

CLS 63

Sicher ist es möglich die Scheinwerfer aufzuarbeiten, wird es NICHT fachgerecht gemacht sind dann wohl neue fällig dessen sollte man sich bewusst sein ;).

Und wie bereits beschrieben hat Klarlack auf Scheinwerfern nichts verloren, der Klarlack schützt weder vor Steinschlägen (der Gegenteil ist der Fall) noch vor Trübungen durch UV- Strahlen.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 8:16

Deswegen werde ich mich da selbst auch erst mal nicht rantrauen. Ich würde es sonst erst mal so lassen, bevor ich das Problem verschlimmbessere. Das geht bei solchen Sachen leider ruckzuck.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 14. Dezember 2020 um 09:11:12 Uhr:

Zitat:

CLS 63

Sicher ist es möglich die Scheinwerfer aufzuarbeiten, wird es NICHT fachgerecht gemacht sind dann wohl neue fällig dessen sollte man sich bewusst sein ;).

Und wie bereits beschrieben hat Klarlack auf Scheinwerfern nichts verloren, der Klarlack schützt weder vor Steinschlägen (der Gegenteil ist der Fall) noch vor Trübungen durch UV- Strahlen.

Viel Erfolg !

Wofür ist denn dann der Klarlack mit UV-Schutz im Autobereich gedacht? Da gibt es ja definitiv Produkte.

Bis Facelift gibts es im Onlinehandel für den AMG neue SW für knapp 400,-.

Oder diese Alternative:

https://www.ebay.de/.../223641248991?...

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 8:47

Die facelift Scheinwerfer kosten bei Mercedes ca. 2.500€ das Stück und bei Ebay liegt man auch bei ca. 1.500€ leider.

Aufbereiten lassen wäre eine Möglichkeit, aber dann lieber vor Ort. Kann den Wagen nicht wochenlang stehenlassen, bis mir die Scheinwerfer wieder zugesendet werden. :D

Zitat:

@Mareisco schrieb am 14. Dezember 2020 um 09:29:22 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 14. Dezember 2020 um 09:11:12 Uhr:

 

Sicher ist es möglich die Scheinwerfer aufzuarbeiten, wird es NICHT fachgerecht gemacht sind dann wohl neue fällig dessen sollte man sich bewusst sein ;).

Und wie bereits beschrieben hat Klarlack auf Scheinwerfern nichts verloren, der Klarlack schützt weder vor Steinschlägen (der Gegenteil ist der Fall) noch vor Trübungen durch UV- Strahlen.

Viel Erfolg !

Wofür ist denn dann der Klarlack mit UV-Schutz im Autobereich gedacht? Da gibt es ja definitiv Produkte.

Und wieder das Halbwissen :(, Klarlack dient unter anderem als UV-Schutz ( hier beginnt das Halbwissen und endet ebenfalls)

Der UV- Schutz funkt.unter anderem durch Reflexionen, die UV - Strahlen werden durch den Klarlack reflektiert das funkt.aber nicht bei Scheinwerfern weil diese transparent sind durchdringen die UV- Strahlen den Klarlack wodurch die Scheinwerfer unter dem Klarlack beginnen zu trüben, herzlichen Glückwunsch wenn man nach spät.2 Jahren die Trübungen durch Aufbereiten entfernen möchte, muss man erst den Klarlack...........

Kommen wir zum SCHUTZ durch Steinschläge, der Klarlack ist hart, härter als das Material wo es aufgebracht wird (Makrolon) die Scheinwerfer"Gläser" geben dem Druck des Aufschlag nach und die Klarlack Oberfläche bricht auf, herzlichen Glückwunsch !.

Jetzt beschreibe uns mit deinem Wissen welchen "Schutz" Klarlack auf Scheinwerfern bringen soll!

Klarlack hat auf Scheinwerfern mehr Nachteile, in meinen Augen NULL Vorteile außer die Aufbereitung der Scheinwerfer noch teurer macht ;).

@carkosmetik Danke für deine Erklärung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen