ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schneektten für Ford Transit

Schneektten für Ford Transit

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 11:07

Hallo zusammen,

als Neuling - mit einem Womo - stehe ich jetzt vor dem Problem Schneeketten haben zu wollen /zu müssen weil wir in das Schneechaos nach Bayern runter wollen . Nun ist das Problem dass keiner( Ford/Autohändler ) mir sagen kann ob für die Reifengröße 235/65 R 16 C auf dem Untergestell ( Transit ) Schneeketten erlaubt sind.

Nun ist das doch bestimmt keine anormale Größe .

Kann mir irgendjemand einen Rat geben ?

Elisa

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde mich mal an einen Reifenhändler wenden, dann auch nicht alle Reifen dürfen mit Schneeketten bestückt werden.

Ist dies die Originalbereifung oder Zubehörfelgen!

Wenn Original, passen auch Schneeketten!

Wenn Zubehör stehts in der ABE bzw. im Gutachten!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 7. Januar 2019 um 13:22:39 Uhr:

Ist dies die Originalbereifung oder Zubehörfelgen!

Wenn Original, passen auch Schneeketten!

Wenn Zubehör stehts in der ABE bzw. im Gutachten!

es ist aber ein womo

und da gibt der womo hersteller das an,ob möglich oder nicht

in der betriebsanleitung dürfte auch was drin stehen

oder in den fhrz papieren

Bei TI ist der Vorderwagen identisch mit dem Transporter!

Beim VI muss man halt nochmals nachfragen!

Wir wissen ja nicht all zu viel über das Fahrzeug!

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 13:56

Hallo Manfred, ich kann nur sagen dass es ein Transit B. 17 170PS 2,O TDCi ist.

Mittlerweile empfinde ich es als einen Affenstall , denn der Womo Händler sagt er hätte nichts mit Schneeketten zu tun und ich sollte Ford anrufen . Ford selbst weiß garnichts - verweist mich auf einen direkten Transit-Händler. Der in seinen Listen stehen hat dass für die Bereifung 235/65 R 16 keine Bekettung zugelassen ist. Der zweite Fordhändler weiß nicht ob Transit 2014 mit 2017 identisch ist!

Das gleiche - Nicht zugelassen - sagt ADAC über die Pevag-Konfiguration. Schneekettenhersteller König und Rud haben welche für diese Größe und Womo ! im Angebot. ATU hat auch welche die angeblich zugelassen sind.

Im Handbuch steht nichts von einem Verbot ! Deshalb habe ich jetzt die von König bestellt, hoffe dass ich sie nicht benötige aber vorsichtshalber dabei habe.

Das ganze in Fahrt gesetzt habe ich mit der Frage an den ADAC ob die auch noch Ketten verleihen oder verkaufen !!!!!

Vielen Dank

Elisa

schreib mal den womohersteller an.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:25

Das ist Roller Team in Italien, und ich bin leider des italienischen nicht mächtig. Deshalb denke ich das das sinnlos ist zumal bis zum we da nicht mit einer Antwort zu rechnen ist.

Elisa

Die König K-Summit VAN K87 sollte wegen der "innen freien" Kette ohne Probleme funktionieren!

Man muß halt im Vorfeld (soweit ich dies ermitteln konnte) einen Halter am Rad befestigen!

Auf der Website vom Hersteller gibts dazu ein Video!

PS:

hier der link

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:36

Manfred, ich habe die König XG-12 Pro 245—die soll für diese reifengröße und womo passen - bestellt, mit van k87 habe ich nichts gefunden. Und was heißt Innenfreie Kette???

Elisa

Schau dir den Link an!

Innen frei heißt keine Kette auf der Radinnenseite und somit keine Probleme beim Einschlagen! Sprich Freigängigkeit innen!

Wobei der Preis auch noch eine Hausnummer ist!

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 17:05

Jau, die ist ganz schön teuer !

Teuer???

Hochwertig würde ich sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schneektten für Ford Transit