ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube in Reifen - einzelnen Reifen austauschen/reparieren

Schraube in Reifen - einzelnen Reifen austauschen/reparieren

Themenstarteram 12. April 2024 um 9:17

Hallo zusammen,

uns ist eben aufgefallen, dass wir uns eine Schraube eingefahren haben. (siehe Bild)

 

Nun ist der Reifen noch nicht sooo alt (meines Wissens von 2021) und wir würden jetzt in der Werkstatt mal nach einer Reparatur fragen. Kann man das machen, oder sollte man den Reifen lieber austauschen?

Bei Austausch: Kann ich einen einzelnen Reifen austauschen? Auf was müsste ich bei Mischbereifung achten? Das gleiche Modell scheint es nicht mehr zu geben, hab jetzt einfach nach einem anderen Modell vom gleichen Hersteller gesucht. Bilder hab ich in den Anhang gepackt.

Bin über Tipps dankbar!

Alternative Neuer Reifen
Schraube in Reifen
Aktueller beschädigter Reifen
Ähnliche Themen
11 Antworten

Dein Reifenhändler setzt den Puschen wieder instand und die Sache ist vom Tisch, ohne, dass Du dir weiter Gedanken darum machen mußt.

Sollte für den Reifenfritzen kein Problem sein. Aber möglichst schnell in die Werkstatt und Schraube nicht selbst ziehen.

und nicht ohne richtig Luft drin fahren!

Falls die Schraube nicht sehr lang ist (und die Decke nicht verletzt hat) muss gar nichts repariert werden.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. April 2024 um 12:41:39 Uhr:

Falls die Schraube nicht sehr lang ist (und die Decke nicht verletzt hat) muss gar nichts repariert werden.

Das wäre natürlich super! Kann mir das auch der Reifenspezialist sagen, oder werden die mir aus naheliegenden Interesse immer eine Reparatur/Austausch empfehlen?

Die Frage kann nicht beantwortet werden, weil niemand hier in deren Köpfe schauen kann.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. April 2024 um 12:41:39 Uhr:

Falls die Schraube nicht sehr lang ist (und die Decke nicht verletzt hat) muss gar nichts repariert werden.

In die Schadstelle eindringendes Wasser könnte aber den Gürtel durch Korrosion schwächen.

Das würde ich also nicht in Betracht ziehen.

@NT62

Wenn Dein Misstrauen so weit reicht, dass Du Deinem Reifenspezialisten nicht traust, musst Du zwangsläufig ersetzen.

Am besten dann natürlich im Internet bestellen, nur da kannst Du sicher sein, dass Dich niemand "abzocken" will. Wähle ein Portal mit Montagepartnern, damit Du keine Überraschungen erlebst.

was kostet überhaupt ein neuer Reifen ?

Ich würde zum Reifenhändler in der Nähe gehen, und zwar, wie der Name schon sagt, Reifenhändler, nicht jemand, der nur nebenbei mit Reifen handelt.

Das sind in aller Regel Spezialisten, die auch für ihre Arbeit haften. Dort erhälst du zuverlässige Infos, was du mit dem Reifen machen kannst. Bei dem ortsansässigen Reifenhändler hier habe ich es noch nie erlebt und auch noch nie über ihn gehört, dass er vorrangig einen neuen Reifen verkaufen wollte.

Wenn eine Reparatur nicht vertretbar wäre, erklärt er auch, weshalb er das nicht macht, z. B., bei Verletzung der Reifenflanke.

Versuche doch erstmal die Schraube rauszudrehen, dann weiß man auch wie lang die ist, danach kannst du immer noch handeln, wenn Luft entweicht, merkst du das du reparieren lassen musst, wenn nicht hat sie das Gewebe nicht komplett durchdrungen, rein drehen kannst du sie immer noch, oder steigst auf das Reserverad um.

So habe ich es auch immer gehandhabt wenn ich mal was drin hatte, und das kam damals öfters vor,; bei meinem E-Roller vor 3 Jahren auch, wurde mittels Reifenwurst geflickt, da Reifen zu teuer, war 205er Breite, der fuhr danach ohne Luft aufzufüllen bis zum verkauf

@ TE

Bitte den Fremdkörper nicht in Eigeninitiative entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube in Reifen - einzelnen Reifen austauschen/reparieren