ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1.5. TGI Kombi empfehlenswert?

Seat Leon 1.5. TGI Kombi empfehlenswert?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 17. April 2024 um 12:40

Hallo,

ich überlege, einen Seot Leon 1.5 TGI Style als CNG Version zu kaufen. Er hat 11000 km gelaufen und ist von 8/2020.

TOP Zustand.

Mein Fahrprofil sind häufige Kurzstrecken, am WE auch mal mehr als 50km und Urlaubsfahrten.

Das Fahrzeug soll lange halten, ich möchte es schon so ca. 10-12 Jahre nutzen.

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Wie ist die Einstufung in Steuer und Versicherung? Auf was muss man achten beim Kauf gerade bzgl. der CNG Version?

Macht CNG noch Sinn aktuell? Das Auto soll 15000 Euro kosten.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich fahre einen 1.5 TGI: Solange du beständig und ohne Umwege CNG tanken kannst, lohnt es sich. Ich hatte 8 Jahre einen 1.4er TGI Schalter und bin dann Ende 2022 auf einen 1.5er DSG umgestiegen, habe vorher auch noch bei den Stadtwerken nachgefragt, ob unsere CNG Tankstelle auch weiterhin erhalten bleibt, da es die einzige ohne Umweg zu erreichende Tanke ist. Wurde mir bejaht, Fahrzeug daraufhin gekauft. Jetzt seit Mitte 2023 ist die Tanke defekt, wurde sporadisch wieder repariert aber faktisch aktuell unbenutzbar. Jetzt fahre ich 20km entfernt tanken, sofern ich dran vorbeikomme, ansonsten halt via Umweg. Der 1.5er TGI hat einen 9L Benzintank, sprich wenn mir die Umweg-Tanke auch wegfällt, darf ich das Auto dann alle 150km mit Benzin volltanken, was ihn unbrauchbar macht.

Daher: Es kommt drauf an, wieviele Tankstellen bei dir vorhanden sind. Ansonsten ggf. zum 1.4er greifen, hat nen 50L Benzintank, Motor ist genauso gut und haltbar wie der 1.5er.

Zu deinen weiteren Fragen:

BJ bei meinem war 2020, gekostet hat er als FR Ausstattung 19500€ mit 35.000km, neuem TÜV und ohne Mängel.

Kurzstrecken (alles kleiner 15km) sind bei allen Verbrennern suboptimal, ist nichts CNG spezifisches, sollte er aber abkönnen.

Steuer und Versicherung kommt auf die Ausstattung und auf deine Versicherungseinstufung an, bitte mal selbst Google bemühen.

Zu CNG Spezfika: TÜV ist teurer da eine Gasanlangeprüfung gemacht werden muss, ebenso fallen bei Service gasspezifische Zusatzkosten an. Hält sich aber alles im Rahmen.

Hallo,

ich fahre den Golf 7 1.4 TGI Kombi und mein Sohn den Seat Leon 1.4 TGI Kombi. Wir sind bisher total zufrieden mit den Autos, laufen beide bisher ohne nennenswerte Probleme.

Mein Sohn hat inzwischen knapp 200.000 Km drauf, wobei die ersten 100.000 km hat der Vorbesitzer drauf gefahren.

Im Gegensatz zum 1.5er TGI haben die beiden noch den großen 50l Benzintank. Der 1.5er TGI hat nur noch einen 9l (Not) Benzintank.

Ob CNG noch Sinn hat? Meiner Meinung nach leider nicht mehr. Die Technik ist super aber Erdgas wird in Deutschland mit Gewalt von der Regierung kaputt gemacht. Die Tankstellen werden immer weniger, das Gas immer teurer und ich sehe hier auch keinen Trend mehr zurück in die andere Richtung. Wenn du keine Tankstelle in der Nähe hast, von der du mit Sicherheit weist, daß sie in den nächsten 12 Jahren noch existiert, dann kauf dir lieber keinen CNG.

Für die Tankstellen wird CNG immer unattraktiver. Das Erdgas muß mit einem Kompressor verdichtet werden und dieser Kompressor ist teuer in Anschaffung und Wartung.

Meistens werden die Gastankstellen von den örtlichen Energieversorgern betrieben, auch wenn sie an einer Markentankstelle sind. Die örtlichen Energieversorger hatten nämlich meistens ihre gesammte Flotte auf Erdgas umgestellt, das war super billig für die, da die quasi zum Einkaufspreis getankt haben.

Früher war tanken noch richtig billig. Da hat das Kilo GAs noch teilweise unter 1 EUR gekostet. Je nach Fahrweise hatte ich einen Verbrauch von 3,5 bis 4 Kilo und somit günstiger als jeder Diesel.

Technisch wird der 1.5 er CNG nicht viel anders sein als der 1.4er. Der Motor ist eine Weiterentwicklung und meiner Meinung nach gut ausgereift.

Kurzstrecke ist für jeden Verbrenner schlecht, da macht der CNG keine Ausnahme. Da ist meiner Meinung nach Elektro unschlagbar aber auch sau teuer in der Anschaffung und beim Strom tanken, wenn man den nicht selbst erzeugen kann.

Steuer kostet mein 1.4er 30 EUR im Jahr, der 1.5er wird geringfügig teurer sein. Ölwechselintervall ist fest und liegt bei 15.000 km oder 1 Jahr. Somit sind die Wartungskosten etwas höher als beim Benziner.

Wiederverkaufswert in ein paar Jahren? Wahrscheinlich unmöglich zu verkaufen, da es keine Tankstellen mehr gibt.

Und iregendwann müssen die Gastanks getauscht werden. Zum TÜV kommt noch eine Gasprüfung hinzu. Das sind knapp 30 EUR extra.

Überleg dir das gut.

Grüße.

Joachim

....

Und meine Steuer liegt tatsächlich bei 30 EUR.

Das Gastankstellensterben wird leider weiter gehen. Ich würde nix drauf geben, was die Betreiber sagen. Wenn die ab morgen kein Gasfahrzeug mehr in der Flotte haben, dann schließen die ihre Tankanlage ganz schnell, weil teuer im Betrieb und somit schnell unrentabel

Für 7000EUR gibt es CNG Kompressoren für zu Hause.

Wer eine Erdgasheizung hat, könnte hier günstig zu Hause tanken.

Andere Leute setzen sich für das Geld eine Wallbox in die Garage.

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. April 2024 um 21:43:14 Uhr:

Für 7000EUR gibt es CNG Kompressoren für zu Hause.

Wer eine Erdgasheizung hat, könnte hier günstig zu Hause tanken.

Andere Leute setzen sich für das Geld eine Wallbox in die Garage.

Hast du einen Kompressor installiert?

Wenn ich heute ein Auto kaufen müsste würde ich einen TGI nehmen.

Erdgas liegt bei mir an, und ich würde mir einen Kompressor installieren und mit Bekannten teilen die auch mit CNG fahren.

So kann man die Kosten durch 3 teilen.

Für Einige kommt so eine Option in Betracht.

Wir fahren den 1.5 TGI jetzt seit knapp fünf Jahren und knacken bald die 100k. Bisher gab es keinerlei Probleme oder irgendwelche Defekte. Bin froh, dass ich damals nicht auf den KL gewartet habe, sondern den ausgereiften 5F genommen habe, aber das ist ein anderes Thema.

Kann aber meinen Vorrednern nur zustimmen, es steht und fällt mit der Tankstellenanbindung. Bei uns in Köln sind auch zwei Tankstellen weggebrochen, die ganz gut lagen, zum Glück gibt es aber noch ein paar verbleibende. Preislich haben die aber auch gut angezogen und sind zwischen 30 und 80% teurer geworden, als noch vor ein paar Jahren. Wenn wir jetzt einen neuen Wagen bräuchten, würde ich daher nicht mehr zum Erdgas greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1.5. TGI Kombi empfehlenswert?