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Seat Leon ST 2015 Vibrationen im Lenkrad ab 135 km/h

Seat Leon
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 12:48

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Seat Leon ST mit 1,6 TDI und habe jetzt ca. 2000 km runter. Seit dem ersten Tag vibriert mein Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich zwischen 135 - 170 km/h. Ich war jetzt schon zwei mal bei Seat leider ohne Erfolg. Wir haben inzwischen die Reifen schon von Sommer auf Winterreifen gewechselt, leider ist es unverändert weiter vorhanden.

Ich habe das Gefühl das Vibrationen bei längerer fahrt zunehmen. Hat Jemand eine Idee was es noch sein könnte? SEAT ist nämlich komplett hilflos.

Viele Grüße

 

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29 Antworten
am 24. Oktober 2015 um 12:54

Ist eigentlich fast immer die Unwucht der Reifen/Felgenkombination!

Nach dem Auswuchten fast immer weg!

Alternativ können es auch die Bremsscheiben sein.

Sehr selten die Spureinstellung.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 13:02

Jo ich kann es eigentlich nicht glauben, da Seat schon 2 mal neu gewuchtet hat aber vielleicht sollte ich lieber mal einen Reifen Profi ran lassen. Aber ich finde es sehr merkwürdig. Vorher waren da Standard ALufelgen drauf glaub 16 Zoll und nun Winterreifen auf Stahlfelge, dass müssen die doch auswuchten können.

Da das Phänomen echt gleich ist, mit beiden Reifensätzen muss es meiner Meinung nach schon was anderes sein.. Aber einmal werde ich die Reifen noch prüfen lassen.

Vielen Dank.

am 24. Oktober 2015 um 13:05

Hatte einmal bei Golf dieses Problem, das hat auch ewig. gedauert bis der Fehler gefunden wurde!

Da war es die rechte Halbachse!

Die Händler sind fast alle zu faul, den Fehler zu suchen!

Bei meinem BMW Händler war mal die Auswuchtmaschine nicht in Ordnung, da kam es nach 3x auswuchten auch immer wieder vor, bin zum Reifenhändler dann gefahren und weg war das Problem!

Würde meine Felgen/Reifen nicht nochmals bei Autohändlern wuchten lassen, insbesondere nicht beim Seathändler, habe da so meine Probleme mit!

Drei vergebliche Reparaturversuche vom Seathändler und der Schaden ist nicht behoben, gleich die Wandlung des Autos bei Seat/Händler beantragen!

Immer schön Druck machen und alle Reparaturversuche mit Reparaturauftrag bestätigen lassen!

Notfalls sonst einen Rechtsanwalt ansprechen!

Es kommt auch vor, dass aufgrund von Fertigungstoleranzen Reifen in sich einen Höhenschlag haben. Ist zwar selten, kommt aber vor.

am 24. Oktober 2015 um 14:15

Zitat:

@UliBN schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:07:48 Uhr:

Es kommt auch vor, dass aufgrund von Fertigungstoleranzen Reifen in sich einen Höhenschlag haben. Ist zwar selten, kommt aber vor.

Kann sein, aber doch nicht gleichzeitig bei seinen Sommerreifen und dann den Winterreifen!

Vielleicht hat sein Seathändler so einen alten Juckel von Wuchtmaschine wo nichts richtig passt, würde mich nicht wundern!

Themenstarteram 25. November 2015 um 16:41

ja der Wagen wurde jetzt nochmal 3 Tage untersucht und es wurde wieder nix festgestellt. Mir wurde gesagt es sei Stand der Technik! Danke Seat. Ich denke eher die Probefahrten waren zu kurz damit der Fehler richtig auftritt. Aber immerhin festgestellt das es vibriert haben sie wieder, haben es aber auf den Dieselmotor geschoben....

Blöde Frage: hat deiner den Lane Assist?

Unwucht in der Bremsscheibe, Antriebswellen, Querlenkerbuchsen ode evtl. viel zu viel Druck in den Reifen. Klar, Reifenunwucht, Höhenschlag, Seitenschlag, ungleichmäßige Reifensteifigkeit. Aber wenn es erst nach einer Zeit auftritt, kommts vom Auto.

am 25. November 2015 um 18:56

Das kann viele Ursachen haben wie hier schon beschrieben wurde. Ich hatte an meinem Vorgängerauto neue Alus von Oxigin drauf. Nach kurzer Laufzeit hatte ich die gleichen Probleme. Raus kam schließlich, dass eine der Felgen einen Seitenschlag hatte. Da war nix mehr mit auswuchten des Rades.

Wir haben vor Ort eine Fachfirma die mir die Felge preisgünstig gerichtet hat. Das war das Problem. Der Fachhändler berichtete, dass schon Originalfelgen einen Schlag haben können. Selbst ein großes Autohaus um die Ecke bringt regelmäßig neue Felgen zum Ausrichten vorbei.

Interessante Version mit der Begründung Diesel!

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:35

Also um das einmal aufzuklären ich habe die Reifen schon zusätzlich noch untersuchen lassen. Sie wurden dann gehuntert, war halt eine spezial Firma wo die Kräfte Reifen und Felge gemessen werden. Dort habe ich alle Reifen checken lassen einer war aus der Toleranz haben die aber hinbekommen. Das schließe ich jetzt einmal aus.

Ja der Wagen hat Lane Assistent und ACC. Das kann man aber alles deaktivieren und es ändert nix. Habe sogar bei 170 auf N geschaltet und vibriert trotzdem. Das ganze ist Temperatur abhängig, soll heißen wenn ich länger auf der Autobahn fahre steigert sich die Vibration und es dröhnt auch im Auto mehr.

Das der Seat bei 2500 touren eine Resonanz hat und dadurch das ganze Auto leicht vibriert, ist mir auch schon aufgefallen ist aber nicht mein Problem. Ich verstehe nicht warum die nicht mal was auf verdacht austauschen wenn sie das Auto schon solange für sich beanspruchen.

Wenn das Problem mit SR auf Alus und mit WR auf Stahlfelgen auftritt, dann scheiden die Räder als Ursache zu 99.9% aus. Verschleiß scheidet auch aus. Mir fällt nur auf, daß die Lenkung (perfekte Wuchtung und Rundlauf vorausgesetzt) zu hochfrequenten, wenn auch nur leichten Vibrationen neigt (eben ab rund 130). Spürbar, wenn man perfekte Lenkungen von Hecktrieblern kennt und die als Vergleich heranzieht.

Guten morgen, ich hatte das Problem, das ich Luft in der Servolenkung (also im System) hatte. Entlüftet und gut wars!

Weis aber leider nicht ob beim Seat auch ne Hydraulische Servo verbaut ist.

Ist nur ne Idee

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:40

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 25. November 2015 um 20:37:20 Uhr:

Wenn das Problem mit SR auf Alus und mit WR auf Stahlfelgen auftritt, dann scheiden die Räder als Ursache zu 99.9% aus. Verschleiß scheidet auch aus. Mir fällt nur auf, daß die Lenkung (perfekte Wuchtung und Rundlauf vorausgesetzt) zu hochfrequenten, wenn auch nur leichten Vibrationen neigt (eben ab rund 130). Spürbar, wenn man perfekte Lenkungen von Hecktrieblern kennt und die als Vergleich heranzieht.

Ich denke auch, dass es das sein wird bin nun Jahre lang BMW gefahren :-)... ob es nun ein Fehler ist oder Stand der Technik bei Seat weiß ich nicht. Ich vermute mal das Seat da irgendwo ein paar vernünftige Entkopplungen eingespart hat, was wirklich Schade ist, da das Auto sonst top ist.

Viele Grüße

Marvin

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