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Seat Leon ST FR 2.0 Kaufberatung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 16:44

Ich versuche mich zwischen einem 2018 Seat Leon ST und einem 2016 Mercedes C-180 zu entscheiden.

Fahrprofil:

10.000km pro Jahr, meist Kurzstrecken. Familie mit 2 Kleinkindern.

Ich möchte wissen, ob es einen erheblichen Unterschied in Fahrkomfort und Innenraumgeräuschen (Frau hat Migräneproblem) zwischen diesen 2 gibt. Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein 2011er Hyundai i30, der bei Autobahngeschwindigkeiten sehr laut im Innenraum ist.

Ich tendiere eher zum Leon wegen des größeren Kofferraums, der besseren Extras und des stärkeren Motors.

Dies sind die Details:

Seat Leon ST FR 2.0:

Preis 16000

2018, 110000 km, Benziner, DSG

ACC, Lane Keeping Assist, Apple - / Android Car Play

TUV und Service neu.

Alle vorherigen Dienstleistungen bei Seat.

C-180 Avantgarde

Preis 15000

2016, 135000km, Benzin, Automatik

Tempomat (nicht ACC),

Lane departure warning (nicht Lane Keeping Assist)

Service ist fällig, alle vorherigen Services bei Mercedes

 

* Habe mir auch Skoda Octavia + Superb, VW Passat angeschaut: konnte mit diesen Kriterien nichts in meinem Budget finden (2017+, <~130k km, ACC + lane keeping assist)

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8 Antworten

Bezüglich des Geräuschniveaus wirst Du um eine Probefahrt bei beiden Modellen nicht umhin kommen. Auch die montierten Reifen haben da einen Einfluss wie laut es im Innenraum sein kann. Der Leon in der FR Ausführung hat ab Werk eine leichte Tieferlegung, die in Verbindung mit 18 Zoll Felgen schon etwas härter sein können.

Der Mercedes dürfte da vielleicht etwas komfortabler und innen hochwertiger wirken. Allerdings muss der auch jährlich zur Inspektion im Gegensatz zum Leon, von den Werkstattpreisen dürfte der Leon ebenfalls günstiger sein.

Wie gesagt, schau Dir beide an, mach ne Probefahrt und triff dann Deine Entscheidung.

Geräusche musst Du definitiv mal Probe fahren. Aber beim Seat hast Du definitiv ein Problemfreies Fahrzeug, dass letzte Sorgenfreie 5F Model, wo so ziemlich alle Krankheiten ausgemerzt sind und in der Unterhaltung, absolut Überschaubar. Zwecks Geräusche, kannst ja noch die Türen dämmen z.Bsp.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:45

@FR1985

@525touring

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten. Ich werde das Auto morgen zu sehen.

Auf welche Dinge sollte man bei der Probefahrt für den Leon unbedingt achten? Gibt es irgendetwas Besonderes in Bezug auf das DSG-Getriebe (ich habe bewusst den 2.0 Motor gewählt, um das trockene DQ200 zu vermeiden)?

Der Verkäufer hat eine Preisvorstellung von 16500, ist das mehr oder weniger fair? oder welchen Betrag sollte ich bei der Verhandlung anpeilen?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:59

Und lohnt es sich, zusätzliche Steuern und höhere Kraftstoffkosten für den 2.0-Motor zu zahlen, nur um den berüchtigten DQ200 im 1.5-Motor zu vermeiden? (Ansonsten würde mir der 1.5-Motor reichen)

Zitat:

@nomibzu schrieb am 05. Mai 2024 um 22:59:09 Uhr:

Und lohnt es sich, zusätzliche Steuern und höhere Kraftstoffkosten für den 2.0-Motor zu zahlen, nur um den berüchtigten DQ200 im 1.5-Motor zu vermeiden?

Das kommt ganz auf dein Fahrprofil an. Der 2.0 TSI ist ein OPF-Motor. Der Ottopartikelfilter mag keinen Kurzstreckenbetrieb und muss über kurz oder lang auch freigebrannt werden. Ich fahre den Wagen kombiniert mit 6,7 Liter Benzin. Aber nur, weil ich ihn viel auf Langstrecken und Autobahnetappen einsetzte und zu Zeiten fahre, wo der Verkehr sich noch im Rahmen hält. Im Stadtverkehr lässt der große 2-Liter-Benziner auch mal gerne über 8,5 Liter Kraftstoff durch.

 

Mein Wagen hat in 5 Jahren nur eine neue Wasserpumpe und ein neues Kühlmittelreglergehäuse bekommen. Die Teile gingen auf Garantie.

Aktuell ist der Stellantrieb von der Tankdeckelverriegelung defekt.

Den habe ich aber auch schon neu liegen und werde ihn bei Gelegenheit selbst tauschen. Es gibt Anleitungen dazu im Internet, da es sich um einen bekannten Mangel handelt.

 

Der 2.0 TSI EA888 im 5F ist ein solider und ausgereifter Motor. Ob der Aufpreis zum 1.5TSI mit DQ200 gerechtfertigt ist, muss man für sich entscheiden.

 

Wäre der Handschalter eine Option, hätte ich grundsätzlich wahrscheinlich eher den kleineren Motor empfohlen. Die 190PS sind ein "Nice-to-Have" aber sicherlich reichen 130/150PS auch.

 

 

Zitat:

@nomibzu schrieb am 5. Mai 2024 um 22:59:09 Uhr:

Und lohnt es sich, zusätzliche Steuern und höhere Kraftstoffkosten für den 2.0-Motor zu zahlen, nur um den berüchtigten DQ200 im 1.5-Motor zu vermeiden? (Ansonsten würde mir der 1.5-Motor reichen)

Definitiv das DQ200 vermeiden!!!

Mit dem 6-Gang DSG (DQ250) fährst Du sehr gut.

 

Allgemein auf Verschleiß achten. Während der Fahrt mal etwas stärker nach links oder rechts lenken (Radlager brummen und Antriebswelle poltern), schau ob größere Steinschläge, Dellen, Beulen, Kratzer vorhanden sind. Auf Abrollgeräusche der Reifen achten. Schau, ob die Ausstattung funktioniert (Sitzheizung, Blinker, Licht, Heizung (kalt/warm) Fensterheber. Hören ob die Bremsen quietschen oder metalisch klingen usw. Das sind nur allgemeine Dinge, worauf man achten sollte. Jedenfalls hab ich mir das angewöhnt.

Zitat:

@Maverick91 schrieb am 06. Mai 2024 um 21:56:22 Uhr:

Mit dem 6-Gang DSG (DQ250) fährst Du sehr gut.

Das hat der 2.0 aus 2018 nicht. Der hat das DQ381 (7-Gang). Das ist aber genauso unauffällig.

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