ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Servolenkung Ausgefallen

Servolenkung Ausgefallen

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:45

hallo habe ein problem mit der servolenkung sie ist dauerhaft ausserbetrieb ab und zu geht die aber sonst ist sie immer aus und die lampe ist an habe versucht den fehlerspeicher ausgelesen aber komme nicht ins steuergerät rein habe den füllstand geprüft der passt die sicherrung im innenraum ist in ordnung und die sicherung auf der batterie auch habe keine plan mehr was es sein kann will den motor noch nicht verantwortig machen da sie ja ab und zu geht hat wer schon mal das gleiche problem gehabt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Daten zum Fahrzeug?

Welche Art Servolenkung?

Elektro-hydraulisch gibts nur beim 3L und FSI?

Themenstarteram 7. April 2024 um 20:21

hallo es ist ein vw fox 1.2 bj 2010 mit einer elektro-hydraulische lenkung

@vwlupo

Und warum postest du dann im Lupo-Forum statt im Fox-Forum und nennst dich auch noch vwlupo?

Ich habe den Beitrag ins Fox-Forum verschoben.

Themenstarteram 7. April 2024 um 21:30

das mit dem forum wusste ich nicht und der name ist doch egal habe mich einfach so genannt

Das hat aber dazu geführt, dass dein Beitrag falsch zugeordnet wurde.

Themenstarteram 7. April 2024 um 21:44

tut mir leid das ich das nicht gesehen habe

Nun aber zu deinem eigentlichen Problem:

Hast du Blechstreifensicherung S177 (50A) auf Platz 5 des Sicherungsträgers auf der Batterie mal komplett ausgebaut (6mm SW10 Muttern gelöst) und kontrolliert, ob sie evtl. gebrochen ist?

Das ist eine häufig auftretende Fehlerursache.

Themenstarteram 7. April 2024 um 21:51

ja habe ich habe die auch mal gewechselt das problem war trotzdem noch da

Hast du auch an der Pumpe mal die von der Sicherung kommende Spannung gemessen?

T2cf 1 ro/sw über Sicherung (S177) 50 Ampere an (+) Batterie

T2cf 2 braun Massepunkt 1 am Längsträger vorn links

Trw
Stecker-fuer-servopumpe
Themenstarteram 7. April 2024 um 22:09

nein soweit habe ich es noch nicht gemacht kann ich die woche machen wenn ich die zeit habe

Hallo, ich habe das selbe Problem. Habe ebenfalls einen Fox Bj 2010. War schon bei einer Werkstatt, diese hatte jedoch keine Zeit. Somit wirde nur der Fehlerspeicher ausgelesen, darin steht "Referenzspannung lenkhilfe Kurzschluss nach masse". Der Meister meinte, dass es möglich sind dass die Kontakte der Stecker etwas angerostet sein könnte. Heute habe ich die Stecker entfernt und gesehen, dass da anscheinend schon mal jemand dran war. Jedoch waren diese in Ordnung. Nach einer Probefahft trat das Problem wieder auf. Die ersten Kilometer funktioniert die Servolenkung doch dann wird sie zunehmend schwer gängiger. Ich habe das Auto seit ca 5 Jahren, bisher hatte ich damit noch keinerlei Probleme.

Hat jemand einen Verdacht, woran das liegen könnte? Oder muss doch die Servopumpe gewechselt werden?

Danke für eure Hilfe.

Kurzschluss nach Masse bedeutet, dass an einem Bauteil 12 Volt anliegen sollte aber Null Volt gemessen werden.

Hast du meinen Beitrag 4 "Etagen" über deinem mal gelesen und auch befolgt?

=> https://www.motor-talk.de/.../...lenkung-ausgefallen-t7630204.html?...

Die Sicherung habe ich kontrolliert und trotz keinerlei äußerlichen Schäden dennoch gewechselt. Hat jedoch nichts gebracht. Gemessen habe ich noch nichts, da ich mich leider gar nicht auskenne. Pauschal kann man nicht erahnen, was kaputt sein könnte ubd ob ein Wechsel der Servopumpe das Problem löst?

Dann besorg dir ein Multimeter (Einstellung auf 20 Volt Gleichstrom) und mess mal die Spannung zwischen den beiden Kontakten des Steckers T2cf (Bild s.o.). Das sollte auch ein Laie schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Servolenkung Ausgefallen