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Sinnhaftigkeit 4-Zylinder-Umbau

Yamaha YFM (Raptor) 700
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:04

hi,

da ich mir im kommenden Herbst eine Yamaha Raptor 700 SE kaufen werde, habe dazu so viel im Internet gegooglt wie möglich um an Infos zu gelangen.

Oft habe hierbei finden können, dass auf dieser Basis ein 4 Zylinder Umbau durchgeführt wird (entweder durch Q-R-P oder auch selber).

Abgesehen des finanziellen Aspekts sowie den technischen Vorgaben des TÜVs möchte ich gerne wissen, was ein solcher Umbau überhaupt bringen soll?

z.B. der Punkt Höchstgeschwindigkeit:

Wenn ich in diesem Fall die serienmäßige Raptor 700 herziehe, dann wird mir hier eine Höchstgeschwindigkeit von 120 bis 130 km/h angeführt. Bei vielen 4-Zylinder-Umbauten wird hierfür der Fazer 600-Motor verwendet. Nach dem Umbau heißt es nun, dass der TÜV 70 KW mit 152 km/h. Sicherlich variiert das von Baujahr zu Baujahr, somit man muss das lediglich als Richtwert heranziehen, aber falls die Werte im Groben stimmen, dann erkenne ich hierbei keinen großen Unterschied (im Verhältnis zu dem Aufwand.

Dieser Punkt ist nur ein Beispiel. Vielleicht baut man es nicht wegen der Geschwindigkeit um, sondern eher wegen anderer Punkt, aber welche wären diese dann?

mfg

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

Dieser Punkt ist nur ein Beispiel. Vielleicht baut man es nicht wegen der Geschwindigkeit um, sondern eher wegen anderer Punkt, aber welche wären diese dann?

mfg

Mehr leistung, weniger verbrauch, weniger verschleiß :)

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:14

Mehr Leistung?

Erzähl^^

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

Mehr Leistung?

Erzähl^^

der 4zyl hat irgendwas >100ps

der 1zyl hat irgendwas um 60ps...

was muss man da erklären?^^

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:10

okay, verstanden! :D

Ganz einfach!

Die 4 Zylinder sorgen für einen ruhigen und kultivierteren lauf.

Fahrten auf der Autobahn oder lange vollgas Fahrten sind so kein Problem mehr.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 19:44

erkennt man auch einen Unterschied im Verbrauch zw. einer serienmäßigen Raptor 700 und einer auf 4 Zylinder umgebauten Raptor? (z.b. eben fazer 600)

andere Frage zum Verbrauch:

Hat ein solcher 4 Zylinder in einem Motorrad den gleichen Verbrauch wie der gleiche Motor dann in einem Quadumbau oder ändert er sich? Wenn ja, wie?

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

erkennt man auch einen Unterschied im Verbrauch zw. einer serienmäßigen Raptor 700 und einer auf 4 Zylinder umgebauten Raptor? (z.b. eben fazer 600)

andere Frage zum Verbrauch:

Hat ein solcher 4 Zylinder in einem Motorrad den gleichen Verbrauch wie der gleiche Motor dann in einem Quadumbau oder ändert er sich? Wenn ja, wie?

Der verbrauch im Quad wird idr höher sein da der Luftwiederstand und das Gewicht höher sind man dreht höher um auf gleiche leistung zu kommen und verbraucht dadurch mehr...Die CDI wird mitgetauscht also wenn man vom mehr gewicht usw absieht ist es der gleiche motor mit gleichem verbrauch

wird sich aber vermutlich zwischen 7-10l bewegen genauso wie mit dem 1 zylinder

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 21:43

hm ok, ich hab nämlich nur mal auf Spritmonitor.de geschaut, wie der und der Motor an Sprit verbraucht und wie sich der Verbrauch ändern würde, wenn er sich in einem Quad befinden würde...

CDI = Capacitor Discharger Ignition?

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

hm ok, ich hab nämlich nur mal auf Spritmonitor.de geschaut, wie der und der Motor an Sprit verbraucht und wie sich der Verbrauch ändern würde, wenn er sich in einem Quad befinden würde...

CDI = Capacitor Discharger Ignition?

das teil was u.a. die Drehzahl begrenzt :3

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 8:24

k^^

der Tank vom Motorrad-Motor wird mit "übernommen" (neben dem Kabelbaum und dem Motor selbst)?

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

k^^

der Tank vom Motorrad-Motor wird mit "übernommen" (neben dem Kabelbaum und dem Motor selbst)?

Warum sollte der Tank übernommen werden?

nur das was für die Steuerung vom Motor notwendig ist wird übernommen der rest bleibt identisch

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 16:26

d.h. wenn ich dass in ner 700er Raptor mache, dann bleiben ich lediglich bei meinem 11 Liter Tank?

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

d.h. wenn ich dass in ner 700er Raptor mache, dann bleiben ich lediglich bei meinem 11 Liter Tank?

wenn du keinen größerenbaust ja...ka wie der umbau da geschaffen ist ob die noch einen einbauen...

 

wieso interessiert dich das alles? Finanziell gesehen ist dieser umbau völliger humbug :o

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

d.h. wenn ich dass in ner 700er Raptor mache, dann bleiben ich lediglich bei meinem 11 Liter Tank?

wenn du keinen größerenbaust ja...ka wie der umbau da geschaffen ist ob die noch einen einbauen...

 

wieso interessiert dich das alles? Finanziell gesehen ist dieser umbau völliger humbug :o

lediglich aus Interesse, da ich immer wieder Seiten finde, auf denen solche Umbauten durchgeführt wurden.

Finanziell ist das jedem seine Sache, sage ich jetzt mal aus meiner Sicht. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei einer Fazer600 mit 95 auf der einen Seite (was ja ok ist), aber auf der anderen Seite nur einen 11 Liter Tank, recht weit kommt. Da muss ja Verbrauch wirklich so um die 6 bzw. 6,5 Liter auf 100 Liter sein, dass man auch wirklich Touren bzw. etwas längere Strecken auf der BAB fahren kann...

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