ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Sind Raptor 660r 4-Zylinder Umbauten deutlich mehr Wert?

Sind Raptor 660r 4-Zylinder Umbauten deutlich mehr Wert?

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:44

Moin,

Bin aktuell am überlegen mein Sommerauto gegen ein Quad zu tauschen (oder Motorrad). Wert vom Auto liegt etwa bei 11k€.

Jetzt wurde mir im Tausch eine Yamaha Raptor 660r bj. 2003 mit 4zyl. Umbau aus einer Suzuki Bandit (1200ccm, 98ps.) Angeboten mit Lof und alles eingetragen. Zustand ist von den Bildern her Okay, weder besonders schlecht, noch besonders gut.

Laut dem Verkäufer hat das Ding so einen Wert von 14.000€, allerdings zweifle ich an der Preisvorstellung. Eine vergleichbare habe ich im Netz nicht gefunden, nur die "normale" Raptor 660r, die es ja teilweise schon ab 3k€ bis ca.6k€ gibt. Ca. 8k€ mehr Wert durch so einen 4 Zylinder Umbau scheint mir ein doch sehr übertriebener Aufschlag zu sein.

Daher meine Frage:

Bekommt man für so ein Teil wirklich 14k€ und bekommt man das auch verkauft (ich Wechsel gerne meine Fahrzeuge durch uns würde die Wahrscheinlich nur 2 Jahre behalten)?

Danke euch!

Ähnliche Themen
13 Antworten

So ein Schmarrn.

Wer baut denn in eine Raptor 660 (1 Zylinder), einen Suzuki 4 Zylinder ein ?

Wenn man dir keinen Bären aufgebunden hat, kannst du davon ausgehen, dass die Sache nicht ausgereift ist.

Und welcher TÜV Beamte würde dafür seinen Kopf hinhalten.

Also : völliger Quatsch.

Finger weg. Spende das Geld lieber an das hiesige Altenheim.

Gruß

Das ist kein Quatsch, es wurden sehr viele Raptoren, ob die alte 660 oder die neuere 700 auf 4-Zylinder umgebaut.

Und auch abgenommen und mit Zulassungspapieren versehen.

Es gibt sogar zwei Firmen die sich dem angenommen haben, einmal die QRP und zum anderen die bekanntere EXEET die auch heute noch ganz andere Kaliber von Quad baut. Da legste die Ohren an.

Als Privatmann hattest du früher auch die Chance einer Abnahme und Eintragung, heute ist es so gut wie unmöglich.

Daher kommen auch die horrenden Preise zustande, da es nur noch den "Altbestand" gibt und so gut wie nichts neueres nachkommt. Und eine 700er mit einem 4-Zylinder Fazer Motor wird schon mal locker mit 25tsd. oder mehr Euros angeboten.

Eine 660 mit Suzi-Motor habe ich persönlich noch nicht gesehen in den einschlägigen Foren.

Und @Fashionbike

hier kannst du mal querlesen wie viele "Bären" es in der Szene wirklich gibt:

Raptor Forum 4 Zylinder

https://www.kleinanzeigen.de/s-quad-exeet-raptor/k0

https://q-r-p.de/shop_content.php?coID=3210124

Ok.

Bei dem Gedanken ein 660 er Quad mit einem 4 Zylindermotor umzubauen, stellten sich automatisch die Hirnsynapsen quer.

Der Aufwand/Nutzen Faktor diesbezüglich, findet in meinem Hirn keinen Platz/Verwendung oder sinnhaftigkeit.

Daher ……..

Gruß

Es gibt viele Dinge im Leben über deren Sinnhaftigkeit man grübeln kann. Und wegen einem Nutzen allemal.

Auch wenn es für dich oben keinen Platz hat so ist das deine Einstellung.

Andere widerum finden es gut, und es wird sogar richtig Geld damit verdient.

Wenn es nur "nützliche" Dinge gäbe dann wäre unsere Wirtschaftsleistung und unser Wohlstand durch Konsum um einiges niedriger.

So, jetzt ist aber gut.

Wenn die Papiere zu obigem Quad passen und das Teil auch optisch und technisch in einem guten Zustand sind, dann los.

Aber TE, wenn du noch nie auf einem Quad oder ATV deine Runden gedreht hast, du wirst dein blaues Wunder erleben. Und auf so einem Teil erst recht. Das ist ein etwas höheres GoKart, wo du in jeder Sekunde bei der Sache sein mußt. Mit relaxen wie bei einem Auto oder Motorrad ist da nichts.

Auch wenn diese Umbauten gemacht sind, die Frage, wer bei Defekten und Reparaturen die Kosten uebernimmt, sprich Garantie??? pruefe zuerst, ich wuerde das nicht machen. Zu kompliziert. Serienmaschinen neu ist doch allemal besser.

Das hast du mit allen Dingen die du nicht neu kaufst.

Von Privat keine Garantie und keine Gewährleistung, bei einem Händler eine zweijährige Gewähleistung die er auf ein Jahr verkürzen kann, und das machen alle Händler.

Dafür dann einen höheren Preis in Kauf nehmen.

Muß jeder für sich abwägen.

Themenstarteram 6. August 2023 um 20:21

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich mir nicht wirklich. Auch in der Wartung/Reparatur sehe ich keine Probleme, der Motor ist ja keine Einzelanfertigung, sondern ein Massenprodukt aus einem Motorrad.

Zumal ich das sowieso selber erledige (bei allen meinen Fahrzeugen, soweit mir möglich).

Außerdem handelt es sich um einen Tausch und keinen Kauf. Daher besteht für beide Seiten das gleiche Risiko. Und ich bezweifle, dass ein Motorrad/-Quad Händler mein KFZ in Zahlung nimmt. Wäre vielleicht aber auch nochmal eine Nachfrage Wert.

Aber meine eigentliche Frage ist ja, ob so ein Teil tatsächlich auf einen ähnlichen Wert kommt und ob man es zu so einem Preis wieder verkauft bekommt, oder ob das Ding dann 2 Jahre steht, weil es keiner (für den Preis) kauft...

Zitat:

@g3n3r4l01 schrieb am 6. August 2023 um 22:21:47 Uhr:

 

Aber meine eigentliche Frage ist ja, ob so ein Teil tatsächlich auf einen ähnlichen Wert kommt und ob man es zu so einem Preis wieder verkauft bekommt,

Bei einer 700 mit Fazer-Motor würde ich uneigeschränkt ja sagen, auch wenn die meist höher gehandelt werden.

Eine 660 mit Suzi-Motor würde ich eher als Exot sehen, und wenn du da in 2 Jahren keinen Liebhaber findest wird es wohl eher ein Ladenhüter.

Der jetztige Tausch ist sicher sehr reizvoll, denn wer läßt sich schon auf sowas ein. Aber das sollte nicht der Punkt sein um das Teil uneingeschränkt zu kaufen, bei einem Halten bis es auseinanderfällt ja, aber bei einem Verkaufen wollen nach kurzer Haltefrist sehe ich ein hohes Risiko.

Hi!

Ich finde die normalen 40-50 PS in den Rappen & Co. für den Ungeübten schon grenzwertig,wenn man sich das generelle Fahrverhalten eines Quads mal anguckt.

Und dann noch 50-100 PS mehr?

Nein,bitte nicht.

Ist es das Geld wert?

Der größte Kosten/Wertfaktor dürfte die Abnahme mit legaler Eintragung sein.

Ist es ein Ersatz für ein Auto?

Nein.

Sind alle Umbauten legal?

Nein,wenn man sich z.B. die Reifen bei solchen Fahrzeugen anguckt.

Erfüllen die die Traglast + Speedindex?

Möchte ich mit einem auch noch so toll umgebauten Quad mehr als 130 Sachen fahren?

Definitiv NEIN!

So ein Teil ist hypernervös,der größte Schwachpunkt bleibt der geringe Radstand,den kann man auch mit dem besten Fahrwerk und den tollsten Rädern nicht kompensieren.

Ich bin da ja etwas konservativ,aber ich stehe weiterhin zu meiner Meinung:

Ein Quad gehört ins Gelände,dafür wurde es gebaut!

Diese Leistungsumbauten sind nett,aber für mich in erster Linie Show-Fahrzeug zum Posen.

Ob es DIR das wert ist,musst letztlich DU entscheiden.

Wie immer ist das MEINE Sicht der Dinge und muss keine Allgemeingültigkeit haben.

Diese Umbauten sind möglich,in der Vergangenheit auch mit legaler Zulassung.

Zur Sinnhaftigkeit hatte ich mich ja geäußert.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 7. August 2023 um 07:59:35 Uhr:

 

Sind alle Umbauten legal?

Nein,wenn man sich z.B. die Reifen bei solchen Fahrzeugen anguckt.

Erfüllen die die Traglast + Speedindex?

Doch, zumindest in diesem Punkt. Zu allem anderen muß jeder selber wissen.

Also, ein Rappen hat ein Gesamtgewicht von 192kg. Mit dem 4-Zylinder sicher etwas mehr.

Selbst wenn es 250kg wären würden die Indexe immer noch eingehalten.

Gehen wir mal von den oft verwendeten Maxxi Soearz aus. Die haben in der Dimension für vorne 195/50x10 einen Index von 38Q, entspricht 132kg pro Rad. Und hinten die gängige Größe von 225 bzw. 255/40x10 mit 42Q was 150kg pro Rad bedeutet. Also ist die Traglast nicht annähernd das Problem.

Und auch mit dem Q Index für max. 160kmH gibt es dahin keine Probleme da bei der Abnahme und in den Papieren immer ein Wert unter den 160kmH eingetragen wird.

Persönliche Anmerkung von mir:

Wenn ich dann lese oder Videosequenzen sehe wo mit 180 bis 200kmH damit über längere Dauer gefahren wird, ja dann wird mir schlecht.

Mein serienmäßiger Rappen schafft auch laut Papieren mit der längeren Übersetzung 136kmH.

Denn wie du so gut schreibst, selbst ein gutausgelegtes Fahrwerk ist dafür gar nicht ausgelegt, und es ist nur anstrengend.

Von daher reicht es mir mit 90 bis 110kmH eine Touringgeschwindigkeit zu fahren und nicht blöd zu heizen.

So, den Rest muß der TE selber entscheiden. Von meiner Seite ist alles gesagt.

Auf jeden Fall ist es kein Alltagsfahrzeug, sondern ein anstrengendes Hobbyfahrzeug.

Soeben habe ich die Verkaufsanzeige per Zufall gefunden.

Es ist ein QRP Umbau, das ist an sich schon mal positiv. Also kein verpfuschter Rahmen mit zweifelhaften Schweißungen.

Aber, es ist "nur" die gedrosselte Leistung von 48kw eingetragen, nicht die 95PS welches der Motor leistet.

Und es ist kein Suzi Motor sondern der Yamaha Fazer, auch gut.

Was ich nicht sehe ist der elektrische Rückwärtsgang am hinteren Ritzel, voraussetzung für die LoF Zulassung.

Solange nichts passiert ok, aber wehe wenn. Das mit den 48kw alleine wäre für mich persönich ein NoGo.

So, damit bin ich aber jetzt endgültig hier raus.

Themenstarteram 7. August 2023 um 15:05

Muss dich einmal "korrigieren", die Maschine ist nicht inseriert, du hast vermutlich eine andere gefunden (die mit der Ice-Age Lackierung). Das ist aber nicht die, die mir angeboten wurde.

Ist dann aber schon ein großer "Zufall".

Baujahr 2003 und 4 Zylinder, dazu noch tausch mit einem PKW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Sind Raptor 660r 4-Zylinder Umbauten deutlich mehr Wert?