ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Bremse umbauen

Bremse umbauen

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 21:05

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit Bremsumbau an einer 250er?

Damit meine ich die komplette Fußbremse auf rechten Bremsgriff umbauen.Bin rechts amputiert.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 21:40

moin moin,

wäre denn ein Umbau von Rechts nach Links nicht einfacher, als alles an den Lenker umzubauen.

Was für ein Quad / Atv hast Du denn ?

Gruß

Detlef

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von 4Wheels

moin moin,

wäre denn ein Umbau von Rechts nach Links nicht einfacher, als alles an den Lenker umzubauen.

Was für ein Quad / Atv hast Du denn ?

Gruß

Detlef

Moin Detlef,

links ist doch schon die Schaltung,da bleibt doch nur der Lenker übrig.

Habe mir noch kein Quad gekauft,muß erstmal den Umbau klären.

MfG Roman

Da solltest du dich vorher abklären, ob das überhaupt StVZO-konform ist.

Ich kenne es nur so, dass es entweder eine 2-Kreis-Bremse mit Bremshebel am Lenker rechts und Fußpedal rechts oder eine 1-Kreis-Bremse mit Pedal rechts vorhanden ist.

Bin mir daher nicht sicher, ob das Umbauen auf eine 1-Kreis-Bremse am Lenker zugelassen ist.

Möglich wäre vielleicht ein Automatik-Quad mit 2 Bremshebeln am Lenker.

Ich würde das dann so lösen, dass ich mir eine zweite Vorderbremse besorgen würde und die Schläuche mit der Hinterbremse verbinden würde. (Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das zugelassen ist)

BTW: Die Polaris Sportsman 700 EFI zum Beispiel hat ein Handbremshebel, der auf alle 4 Räder gleichzeitig wirkt. Daher braucht man das Fußpedal einfach nicht benutzen.

moin moin Roman,

sorry konnte nicht ahnen das es ein Schalterquad werden sollte, ich fahre ein 250er TGB mit Automatik, daher ist links ein freier Platz.

Warum soll es denn ein Schalter ATV / Quad sein?

Fährst Du einen PKW ? welche Auflagen sind bei Dir im Führerschein eingetragen?

Bei einem PKW mit rechtsseitig Amputierten wird ein Schwenkgaspedal nach links umgebaut, ich denke das wird als Auflage in Deinem Führerschein stehen und genauso sollte der Bremsumbau als Dualbetrieb wie z. Bsp. bei einem Fahrschulfahrzeug funktionieren, Ob dafür dann eine TÜV Eintragung nötig ist müsste noch geklärt werden, vieleicht noch an eine Abdeckung der linken Fußbremse denken wenn Du mal nicht fährst.

Ich habe die Fußbremse nicht umgebaut, am li Lenker habe ich die

Vorderbremse und am re Lenker die Hinterradbremse, desweiteren gibt es eine Feststellbremse am re Lenker.

Einen Umbau auf einen weiteren Hebel für Fußpedalersatzbremse auf alle 4 Räder habe ich nicht und ich bin Querschnitt L1/2, Bremse vo und hi getrennt voneinander bedienbar reicht bei mir lt Eintragung im Führerschein( 2-Kreis Bremse).

Bis dann Detlef

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:28

Hallo,habe mir jetzt eine E-Tone 250 Vector Automatik zugelegt.

Vom Fahren und der Optik bin ich beindruckt.

Jetzt steht nur noch der Umbau vom Bremspedal von rechts nach links an.

Hallo,

versteh mich bitte nicht falsch, aber bist du das Quad ausgiebig Probe gefahren? Man arbeitet enorm viel mit Gewichtsverlagerung und Pressen über die Beine.

Natürlich kann es unbedingt sein, dass ich mich irre, daher die Nachfrage.

Was den Umbau angeht - eine Integralbremse ist nicht vorgeschrieben, aber du musst zwei Kreise separat bremsen können, sprich vorne und hinten. Aber da du jetzt Automatik hast, dürfte das ja kein Problem mehr sein. Hat die Vector auch zwei Bremshebel für vorne bzw. hinten? Hatte u.a. meine KXR seinerzeit auch so.

Grüße,

qp

Im fast aktuellen ATV und Quad Magazin Ausgabe 11/09 fährt ein Querschnittgelähmter ne KTM. Also möglich ist alles.

Ist sicher ne Menge Arbeit, teilweise Behördenrennerei und Papierkram, aber ist im Ganzen sicher realisierbar.

Frag mal bei nem Spezi für Quads an oder bei Umrüstern für Behindertengerechte KFZ´s, da wird dir geholfen.

Und mach dir erstmal richtig Gedanken über die Wahl deines Quad´s. Denn wenn der ganze Deal zustande gekommen ist und du die 250er "Wasauchimmer" hast, dann musst die nehmen (wegen Umbau.....) und hast sicher nicht so schnelle wieder Lust was neues Aufzubauen, sind ja alles Kosten.

Bei den Sportquads hat es ja meist zwei Bremskreise. Zum einen der rechte Handbremshebel für vorne und eben die Fußbremse für hinten. Ist vielleicht möglich das ganze über einen Bremskreislauf zu steuern.

Wie gesagt....der Quadspeti wird dir da mehr sagen können.

Woher kommst denn? Vielleicht kann man dir was in der Ecke hier empfehlen?

 

Chris

 

 

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Hallo,

versteh mich bitte nicht falsch, aber bist du das Quad ausgiebig Probe gefahren? Man arbeitet enorm viel mit Gewichtsverlagerung und Pressen über die Beine.

Natürlich kann es unbedingt sein, dass ich mich irre, daher die Nachfrage.

Was den Umbau angeht - eine Integralbremse ist nicht vorgeschrieben, aber du musst zwei Kreise separat bremsen können, sprich vorne und hinten. Aber da du jetzt Automatik hast, dürfte das ja kein Problem mehr sein. Hat die Vector auch zwei Bremshebel für vorne bzw. hinten? Hatte u.a. meine KXR seinerzeit auch so.

Grüße,

qp

Moin,die Vektor hat linke Hand die Bremse vorne und rechte Hand die Bremse hinten und halt die Integrale mit dem rechten Fuß.

Ich bin natürlich vorher damit gefahren,

Einzigst das Quad verzeiht keine Lenkfehler.Das ist aber denke ich Gewöhnungssache.

Ansonsten geiles Fahrgefühl,auch im Schnee.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:38

Sorry,linke Hand hinten,rechte vorne

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von wechiss

Sorry,linke Hand hinten,rechte vorne

Mann,ich habe lange nach nem Automaik-Quad gesucht,bin ca 900 Km dafür gefahren und fündig geworden.

Der Umbau dürfte eigentlich kein Thema sein,wenn das Wetter mal mitspielen würde,weil ich outdoor bastel.

Habe noch geile Chromfelgen,neuen Varioriemen,Haufen neue Ritzel und Ketten und pipapo mit bekommen

Hey Chris05229,

" Im fast aktuellen ATV und Quad Magazin Ausgabe 11/09 fährt ein Querschnittgelähmter ne KTM. Also möglich ist alles.

Ist sicher ne Menge Arbeit, teilweise Behördenrennerei und Papierkram, aber ist im Ganzen sicher realisierbar.

Frag mal bei nem Spezi für Quads an oder bei Umrüstern für Behindertengerechte KFZ´s, da wird dir geholfen."

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber der Unterschied zwischen einem Querschnit und einer einseitigen Amputation ist riesengroß und nicht vergleichbar. Sorry in keiner Form.

Selbst die Eintragungen in dem Führerschein sind gravieren anders, der Querschnit muss ( fast ) alles mit den Händen machen,

zum Beispiel -> Gas- Bremse- Kupplung von Hand bedienbar, Feststellbremse von Hand bedienbar, Lenkknauf, und so weiter

der einseitig Amputierte hat fast keine Eintragung, er legt ein Bein an die Seite und bedient das fehlende Pedal mit dem anderen Fuß,

oder das Pedal wird von rechts nach links umgelegt ( Liest man schon mal mit dem linken Fuß Vollgas gegeben )

Dann gibt es riesiege Unterschiede zwischen Querschnit und Querschnitt, ich möchte nicht auf alle Spezifikationen eingehen, aber vom Hobbyquerschnit bis Teddy sind es Welten und die Art der Umbauten sind kaum aufzuzählen, weil so Personenspezifisch.

Wo ich Dir uneingeschränkt zustimme ist, das der Umbau der Bremse in einem Fachbetrieb gemacht werden muss.

 

Ich habe leider keinen Bericht mehr zu der Ausgabe ATV und Quad Magazin Ausgabe 11/09 gefunden, vieleicht kannst Du mir den einmal zukommen lassen, würde mich persönlich Interessieren.

Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint.

Bis dann

Detlef

Servus, bin neu was quad fahren angeht. Die Maschine cforce 450. jetzt eine frage an euch Profis. Wie Bremse ich richtig? Nur mit der Fuß bremse, und die linke handbremse nur als parkbremse? Wofür dann die rechte handbremse? Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen. LG MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen