ForumFabia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Skoda Fabia 95/110PS nachträglich auf Autogas umrüsten

Skoda Fabia 95/110PS nachträglich auf Autogas umrüsten

Skoda Fabia 4 (PJ)
Themenstarteram 8. März 2024 um 7:53

Hallo liebe Gemeinde,

 

Derzeit steht bei uns ein Fahrzeugwechsel an.

Unser kleiner Rumrutscher Kia Picanto geht ins 13.Jahr und ist mit 191k und einem größeren Wartungsaufwand an der Zeit, abzustoßen.

 

Wir liebäugeln derzeit zwischen einem Dacia Sandero (Eco-G (Autogas) neu), einem Picanto-Nachfolger (gebraucht, der soll auch umgerüstet werden auf Flüssiggas) sowie einen Skoda Fabia (95 oder.110PS, was gebraucht derzeit auf dem Markt ist).

 

Wir wollen uns von Preisangeboten im Netz und Eindruck des Autos leiten lassen, wobei bei Preis/Leistung man an einem Fabia lt.ADAC nicht vorbeikommt. Skoda an sich hat mir schon immer gut gefallen.

 

Wenn es ein Fabia werden sollte, ist es ein 95 oder 110PSer ab ca.Mitte 2021 bis 15k km und mit Reserverad/-Mulde für den Gastank.

 

Nun zur Frage, da ich im Forum hier noch nichts gefunden habe:

Hat jemand Erfahrungen mit Umbau und die Kombination Turbomotor und Flüssiggas?

 

Wir sind auf Gas halt fixiert, da wir seit 2007 mit 2 Picantos nachträglich umgerüstet höchst zufrieden und preiswert von A nach B gekommen sind. Auch in den nächsten 3-5 Jahren rechne ich mit halbwegs stabilen Gaspreisen.

Natürlich lasse ich vorher meinen Umrüster prüfen, ob er die Motorisierungen für umbaufähig hält.

 

Also, wer Erfahrungen hat kann sie hier gerne teilen.

 

Danke Euch !

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du findest fast nichts zu Gasumbauten bei den TSI-Motoren im VW-Konzern.

Da die Meinung noch nicht klar ist, ob die Motoren das vertragen, bzw. es was bringt da die ohnehin sparsam sind.

Persönlich würde ich da gar nix machen, ausser ich hätte einen V8 RAM-Pickup.

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:54

Danke erstmal für deine Einschätzung..Ja, ich selber hatte auch noch nichts davon gehört..deshalb auch meine Frage. Das stimmt, auch lt.ADC-Test ist der Motor mit ca.5.7l im Drittelmix erstaunlich sparsam.

Je nach Fahrprofil und Fahrer geht da auch noch weniger als 5,7L Endübersetzung ist bei 5-Gang (95PS) und 6-Gang (110PS) gleich. Wer meint er muss sich den 110PSer kaufen wegen dem längeren 6-Gang kann sich das sparen.

Ich hab den 110PSer und brauche trotz viel kurz Strecke 5.3L Bei Langstrecke wird er sicherlich gut unter 5L brauchen. Das sieht man auch bei Spritmonitor.

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:31

Vom Verbrauch her klingt das super und passt zu den ADAC -Tests. Dort steht aber beim 95PSer ca.3.000U/min bei 130km/h und beim 110PSer 2.900...kann mir nicht ganz vorstellen, dass die Übersetzungen identisch sein sollen.

Sie sind nahezu identisch.

Wenn man sich die Übersetzungen zusammen rechnet kommt fast das gleiche raus.

Beim 110PSer ist der 6-Gang minimal länger, dafür die Achsübersetzung kürzer.

https://www.skodacommunity.de/.../

Ich bin den 95PS Probegefahren, und hab einen 110PS gekauft (verfügbar). Ich kann das so bestätigen.

Übersetzung
Themenstarteram 12. März 2024 um 7:33

Danke für die Aufklärung.

Ich werde demnächst einen mal Probefahren.

Spannendes Getriebediagramm!

Der 5.Gang vom 70kW ist fast so lang übersetzt wie vom 81kw der 6.Gang,

schont den Spritverbrauch und das Gehör auf der AB

Nachteil ist der größere Sprung zwischen 4. und 5. weil der 81kw da ´nen Gang mehr hat.

https://www.skodacommunity.de/attachments/spreizung-jpg.249024/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Skoda Fabia 95/110PS nachträglich auf Autogas umrüsten