ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. SMART HJC 50B vs SENA 50S

SMART HJC 50B vs SENA 50S

Themenstarteram 24. August 2023 um 6:47

Hallo zusammen!

Ich habe einen HJC RPHA 71 Helm. Dazu passen würde das SMART HJC 50B welches baugleich mit SENA 50S/R ist.

Es ist mir allerdings nicht klar, ob die um 100 EUR teurere SAMRT HJC Lösung auch mit den Harman Kardon Lautsprechern und Mic kommen oder ob es sich hier um qualitativ schlechtere Komponenten handelt.

Falls es sich nicht um die Harman Kardon Komponenten handelt, würde ich die 50S von Sena vorziehen und halt auf die integrierte Lösung verzichten. Seht ihr hier ein Problem diese in einen RPHA71 einzubauen - konventionell aussen?

Vielen Dank für euer Feedback

Nick

 

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 25. August 2023 um 5:36

Nache endloser Suche kann ich sagen, dass es sich hier nicht um die HK Speaker handelt.

Zitat:

@Knoblauchzehe schrieb am 25. August 2023 um 07:36:03 Uhr:

Nache endloser Suche kann ich sagen, dass es sich hier nicht um die HK Speaker handelt.

Kannst du auch sagen, wo du die Info her hast?

Ich interessiere mich auch für das HJC Smart 50B, da es ebenfalls in meinen RPHA91 passt. Ich hatte mal den Sena-Support angeschrieben, damit die mir die Unterschiede zum Sena 50R erläutern, welches ich an meinem alten Helm Nolan N105 und dem Helm von meinem Sohn Nolan N87 habe. Die Antwort kann ich hier ja mal teilen:

Zitat:

Vielen dank das sie sich nach unsere Tchnicher Support Abteilung gewendet haben.

 

Das Sena 50R-System und das SMART HJC 50B-System sind zwei Bluetooth-Intercom-Kommunikationssysteme, die für die Arbeit mit verschiedenen Helmen entwickelt wurden, aber beide das Bluetooth 4.1-Protokoll unterstützen.

 

Es ist möglich, die beiden Systeme im Intercom-Modus über Bluetooth miteinander zu verbinden.

 

Wenn Sie Ihr Garmin-Navigationssystem, Ihr Android-Telefon und Ihr Sena 50R mit dem Helm Ihres Sohnes verbinden möchten, müssen Sie die GPS-, Ersttelefon- und Intercom-Verbindungen mit dem SMART HJC 50B-System verwenden.

 

Wenn Sie nach einem helmintegrierten Bluetooth-Intercom-Kommunikationssystem suchen, kann das SMART HJC 50B im Allgemeinen eine gute Wahl sein.

Wenn Sie jedoch mehr Kompatibilität mit anderen Bluetooth-Geräten wünschen, bevorzugen Sie möglicherweise das Sena 50R-System.

 

Wir stehen Ihnen für weitere Erläuterungen oder zusätzliche Informationen zur Verfügung.

Zu den Lautsprechern haben sie leider nichts geschrieben. Allerdings würde ich das auch nicht überbewerten, weil man von so kleinen Lautsprechern eh nicht all zu viel erwarten kann. Ich fand den Unterschied von meinem altem billigem Sena 3S Plus auf das "highend" Sena 50R mit den Harman Kardon Lautsprechern jedenfalls nicht so gewaltig. Ja, das 50R klingt besser, aber nicht weltbewegend. Vieles wird doch eh von den Windgeräuschen überlagert. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich das Sena hauptsächlich nur für Navi-Ansagen und die Kommunikation mit meinem Sohn benutze. Musik höre ich damit eigentlich nicht, die stört mich beim Fahren.

Mehr Kompatibilität mit dem Sena 50R? Kann ich zwar nicht beurteilen, aber mit meinem Smart HJC 50b habe ich da bisher keine Probleme gehabt. Vor allem über Mesh konnte ich bisher mit jedem reden und Intercom-Verbindung war bisher auch problemlos. Vor allem mit Sena-Geräten. Allerdings habe ich bisher noch so gut wie keine Erfahrungen gemacht in Bezug auf Kompatibilität mit älteren Geräten.

Ich habe noch ein altes Cardo Freecom 4. Aus Neugier habe ich mal versucht beides zu koppeln. Klappte halbwegs. Beim Cardo musste ich die Cardo Gateway Kupplung aktivieren (nennt sich bei Cardo so wenn man es mit Fremdgeräten koppeln möchte) und das Smart HJC musste ich nach einem Smartphone suchen lassen. Dann klappte die Kopplung. Allerdings hatte ich hier bei meinem Test das Problem, dass ich immer nach kurzer Zeit nichts mehr am anderen Ende hörte. Ich musste zwar lediglich nur ein Knopf am Cardo einmal drücken damit man wieder miteinander kommunizieren konnte (ich musste also nicht neu koppeln), allerdings wiederholte sich das Problem immer wieder.

Beim Koppeln mit den Sena 30er und 50er hatte ich bisher wie gesagt keine Probleme. Mit anderen Senas konnte ich es bisher nicht ausprobieren. Ich fahre aber sowieso selten mit anderen zusammen, sondern nutze das Smart HJC überwiegend für Navi und teilweise Musik. Als ich mir ein HJC RPHA 71 kaufte um meinen alten Helm mal auszuwechseln, hatte ich eben auch mal Lust auf ein neues Kommunikationsgerät, da das Cardo Freecom 4 auch schon älter ist. Außerdem gefiel mir das mit der Integration im Helm eben ganz gut, weshalb es eben das Smart HJC wurde und kein Sena.

Meine Freundin fährt auch hin und wieder mit und hat das Smart HJC 21b. Das klappt dann sowieso.

Mit meinem Cardo hatte ich generell eher Probleme mich mit anderen zu koppeln wenn es eben keine Cardos waren.

Cardo-Nutzer kannte ich wiederum nur wenige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen